EPC Leuchte

Im Grunde geht es mir im Moment nur um die Fehler im Motorsteuergerät und Bremsenelektronik. Auch wenn ich gerne wüsste, was die ganzen anderen Fehler verursacht…aber das ist erstmal zweitrangig. Lg

Löschen und schauen was wieder kommt…

Habe ich schon gemacht. Motorelektronik und Bremsenelektronik kommt wieder. Aber immer Sporadisch. Und sobald die Fehler wieder da sind, hat das Auto keine Leistung mehr.

Klima/Heizung, Regler für Beleuchtung, Navi und Frontkamera kommen auch wieder…

Guckst und checkst du :click:

Ja schon, aber Lichtmaschine ist Neu…was soll dann an der Spannungsversorgung falsch sein? Ein Kabelbruch?

Erst messen - wenn auffällig Fehler suchen. Wenn nicht, abhaken. Was hilft das Theoretisieren über eine Ursache für eine fehlerhafte Stromversorgung, wenn man garnicht weiß ob da was falsch ist?

Wie genau, soll ich was messen? Kannst du mir da ein Anhaltspunkt geben?

Starthilfebeiträge:

Bei Fragen bitte melden.

@hinki: Warum fragst du nach dem Abblendlicht rechts? Ist es das erst, was ausfällt?

Also an der Batterie kommen 14,2V an bei laufendem Motor.
Ist der Motor aus, hat die Batterie nur 11,8V.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass deswegen EPC an geht. Denn es kommt immer der gleiche Fehler mit dem Winkelgeber 2 DK…kann es vielleicht auch das Elektronische Gaspedal sein?

Lichtmaschine von welchem Hersteller?

Damit ist die Batterie einfach fertig.
Kein Wunder, dass da eine ganze Auswahl an Fehlern kommt.

Ohne vernünftige Spannung ist die Fehlersuche sinnlos und mit vernünftiger Spannung sind die Fehler vermutlich weg.

Gruß

Die Lichtmaschine ist von Hella.

Habe jetzt ne Neue Batterie verbaut und die Maßepunkte im Motorraum kontrolliert. Das Ergebnis ist leider immer noch das gleiche…

Hat keiner mehr eine Idee?? Ich verzweifle mit dem Auto. Der Drosselklappenfehler geht einfach nicht raus…

Motorsteuergerät hatte eine kalte Lötstelle. Jetzt geht wieder alles.

3 „Gefällt mir“

Hm, das ist jetzt nicht wirklich eine gute Werbung für Bosch, wenn das MSG schon nach 12 Jahren eine kalte Lötstelle hat.
Weißt du wo die kalte Lötstelle war?
Wo hast du reparieren lassen? Für wie viele Scheine :dollar:?

Also hätte ich es bei Bosch machen lassen, bzw. beim Bosch Dienst um die Ecke, wären es knapp 500€ gewesen. Beim freundlich alles zwischen 1000€ und 2000€.
Also habe ich es einfach selber gemacht. Da ich ja schon alle Leitungen durch gemessen hatte und klar war, dass kein Kabelbruch vorhanden ist, blieb nur das MSG.
Hat mich echt nerven gekostet, aber hat sich gelohnt. Die Kante Stelle waren insgesamt zwei sogar. Und zwar am genau die Pinouts, die laut ELSA G188 und G187 steuern. Also war, dass diese Fehler nicht mehr weg gingen, bzw. sporadisch immer wieder kamen.

2 „Gefällt mir“

Cool. Wenn man das selber machen kann ist das natürlich optimal.
Hast du Fotos gemacht oder eine Anleitung aus dem Netz verwendet (Link)?
Kann man das MSG einfach so aufschrauben oder gibt es da weitere Hürden?

Habe hier :click: ein Foto von der MED17.5.2 gefunden. Das scheint verklebt gewesen zu sein.
Wie kriegt man das wieder zu, so dass es wieder dicht wird?

Anleitungen gibt es leider nicht wirklich im Internet, bzw. habe ich keine brauchbare gefunden. Der einzig „brauchbare“ Hinweis war, dass das MSG verklebt ist.
Also MSG ausgebaut, die vier Torxschrauben gelöst und mit einem Heißluftfön die Ränder erwärmt. Dann mit zwei Kreuzschlitz langsam versucht den Deckel runter zuhebeln. Das geht am besten zu zweit, weil einer das MSG festhalten muss, denn der Kleber ist echt hartnäckig. Sobald ein ausreichend großer Schlitz vorhanden war, bin ich mit nem Cuttermesser dazwischen und habe den Kleber durchtrennt. Als der Kleber dann rundrum durchtrennt war, konnte man den Deckel abnehmen.
Auf den ersten Blick war dann noch nichts zusehen, aber unter ner Vergrößerung waren dann die zwei Kaltlötstellen gut sichtbar. Habe dann zur Sicherheit einfach alle Stellen nachgelötet. Auf dem Bild von dir kann man eine graue Paste sehen, ich vermute das es Keramikpaste oder Ähnliches ist, zur Wärmeableitung der Platine ans Gehäuse. Davon gibt es insgesamt drei stellen. Da mir die Paste nicht mehr gut aussah, da schon hart und bröselig, habe ich diese mit Isopropanol und weicher Zahnbürste entfernt. Als alles sauber war, habe ich Keramikpaste Neu draufgemacht. Nun musste ich nur noch den Kleber vom Gehäuse entfernen, ging am besten mit nem Drahtbürstenaufsatz für nen Akkuschrauber. Als Kleber habe ich Sikaflex verwendet. Alles wieder zusammen gebaut und fertig.

Insgesamt waren das um die 3std. Arbeit.

1 „Gefällt mir“

Cool, danke!

Ob das geht? Es gibt Wärmeleitpaste :click:, wie man sie z.B. für Kühlkörper von Prozessoren auf PC Mainboards verwendet.
https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/resources/how-to-apply-thermal-paste.html

Edit: Aha, das Internet teilt mit: Kermikpaste ginge auch :slight_smile: :click: