habe gestern eine probefahrt mit einem sharan v6 204ps gemacht, war am anfang auch alles super, wagen zog gut durch und ansonsten war das teil auch super in schuss.
aber so nach ca 10 min. wollte ich nochmals kräftig beschleunigen und ab 3000 touren war nix mehr mit beschleunigen nur noch ruckerei und zuckerei EPC lampe leuchtete auch auf als ich über die 3000 touren kam, unterhalb 3000 touren fuhr der wagen ganz normal.
verkäufer meine das könnte daran liegen das sie die batterie gewechselt hätten und der sharan da paar min. ohne strom stand.
sie wurden das aber bei VW beseitigen lassen. laut dem verkäufer müssen die nur den fehlerspeicher löschen und alles sei wieder gut.
habe nu hier auch die suchfunktion benutzt, aber bin auf kein richtiges ergebnis gekommen.
was meint ihr, was könnte das sein? liegts evtl. wirklich nur an der batterie? fehlerspeicher löschen und gut is?
kanns auch sein das er ab 3000 touren in den notlauf geht?
der sharan ist 2000er baujahr, neues modell und hat 74000 scheckheft gepflegte km aufm buckel.
Diese Lampe habe ich in Sharanzeiten ( Benziner ) zu hassen gelernt. Wenn die leuchtet oder wenn sie beim Zündungseinschalten nicht leuchtet dann hat, soweit ich mich erinnern kann das Motor-Steuergerät ein Problem.
Wenn die beim Einschalten der Zündung die Lampe nicht sieht, brauchst du den Schlüssel gar nicht weiterdrehen, das Auto springt dann nicht mehr an.
die lampe epc könnte durch eine vielzahl von fehlern eingeschaltet worden sein!
häufigste fehler sind Lambdasondenfehler oder verbrennungsausetzer die durch defekte zündspulen,zündkabel oder oder oder ausgelöst worden sind!
mit einfach fehlerspeicher löschen und gut is würde ich mich bei einem kauf nicht zufrieden geben!denn am ende bist du der dumme der die reparatur zahlt wenn du pech hast!
Die EPC Lampe geht bei jedem Fehler an,der einfluss auf die abgaßwerte hat oder haben hönnte!
Also liber 2 mal checken lassen und vor dem kauf nochmal ausgiebig probe fahren und wenn der wagen warm ist auch bitte wieder genau so „treten“ wie beim letzten mal!
dieser sharan den ich da probe gefahren habe, hat früher immer die lambdasonde defekt gehabt. neue eingebaut und nach paar wochen das gleiche wieder. man hat lange nach dem fehler gesucht bis man auf die steuerkette gekommen ist.
die steuerkette war wohl zu stramm? und hat die zündung verstellt,durch die verstellte zündung ist dann wohl immer die lambdasione kaputt gegangen. so oder so ähnlich hat mir das der verkäufer erzählt.
die steuerkette ist komplett neu rein gekommen, inkl. spanner und was sonst noch alles dazu gehört.
über dies gibts auch ne rechnung von VW. (teilweise sogar kulanz nach 4 jahren)
der verkäufer bringt den sharan morgen zu VW will dann nochmal testen obs funktioniert.
bin dann mal gespannt was los war, aber eine probefahrt werde ich dann auch auf jeden fall noch machen, und das nicht nur 20 min.
ps: wenn die lambdasonde defekt ist und die den fehlerspeicher löschen, dann müßte doch bei einer probefahrt der fehler der lambdasonde wieder auftreten, oder kanns sein das eine lambdasonde ne zeit lang wieder funktioniert bevor sie das nächste mal en fehler bringt? habe da null anhnung von und deshalb evtl. auch diese vielleicht seltsame frage zur sonde
und, wird im fehlerspeicher auch ein fehler des LMM angezeigt? wenn LMM defekt, geht dann auch die EPC lampe an?
händler rief gerade an und war bei vw, die haben den felherspeicher ausgelesen und es waren 2 sporadische fehler im fehlerspeicher abgelegt, welche wohl irgendetwas mit der elektrik (spannungsschwankungen) zu tun haben.
jetzt sagte mir der händler er habe eine kleinere batterie beim sharan verbaut gehabt (nur für die probefahrt, eine neue war bestellt) und die fehler daher kommen würde, was sagen die experten dazu?
also in den 10 minuten wo er ohne notlauf aus gekommen ist lief er super, um einiges besser als der von mir getestete galaxy v6.
denke der v6 galaxy hatte einige probleme mit dem LMM wo keiner wußte :?
ich überlege nu ob ich sogar am v6 den fehler auslöste als ich während der probefahrt am tempomat mal alle knöpfe und an der digitalanzeige der standheizung kräftig rumgefingert habe und nicht wirklich wußte wozu die ganzen knöpfe eigentlich waren
sicher während der fahrt die standheizung aktiviert
da ich mich in sachen standheizung ja nu mal garnicht auskenne und die bestimmt auch nie brauchenwerde wenn ich so lese wie oft hier die batterien übern jordan gehen, wußte ich nicht genau ob man da wärend der fahrt was falsch machen kann.
die 98 euro garantie werde ich auf jeden fal mit abschließen, sicher ist sicher
fahre den wagen am samstag holen, habe dann 350km autobahn vor mir, dann wird sich zeigen was sache ist