Entscheidungshilfe SGA Benziner, Diesel oder doch Galaxy III

#20

Ich habe einen im Dunstkreis mit 115 PS Zitronenmotor mit Zahnriemen und aktuell 465 000 km.

Bis auf Verschleiss und 1 Lima bei 400.000 km ( auch Verschleiss ) nix gewesen .

Ich würde nur mit Schaltgetriebe und Zahnriemenmotor kaufen .

Der Zahnriemenwechsel ist alle 10 Jahre oder 200.000 km fällig .Sollte also gemacht sein oder preislich berücksichtigt werden .

#21

Naja, bei 465tkm kann man eigentlich fast alles, was dann am Motor kaputt geht, unter Verschleiß verbuchen 8)

Gruß
Meschi

#22

Die häufigste Motorisierung ist der 2.0L TDci mit 140 PS und braucht bei uns auf Langstrecke ohne Trödeln ca. 6,5 L, der 2.2L TDci braucht ca. einen Liter mehr.
140 PS reichen locker, auch zum Hängerziehen.
Bei höheren Ausstattungen ist das Convers+ (=supertoller Bordcomputer als Mäusekino) dabei, welches auffallend häufiger Elektronikprobleme bereitet (s. S-Max-Forum).
Grüße

#23

Definiere bitte „ohne Trödeln“ :smiley:

Bei der beschriebenen Anhängelast liegen wir etwa um 1,6t, nur als Info.

Das Convers+ ist ja unabhängig vom Navi oder? Gedanke war einfach was tun wenn das NX? kaputt geht.
Einfach Fremdfabrikat verbauen ist vermutlich nicht, da sonst Klimasteuerung fehlt bzw nicht mehr möglich.

Gruß

#24

#21 Reinschauen kann man halt nur sehr begrenzt, aber die Lima hatte abgelaufene Kohlebürsten.

Obwohl, man könnte ja eine Ölprobe einschicken.

#25

Ich glaube, ich hab irgendwo mal gelesen, das sich einer das NX nachgerüstet und dann auch die Klimaautomatik ausgebaut hatte. Ich denke, dass es dann auch auf umgekehrtem Wege funktioniert. Aber meine Empfehlung wäre einfach ein FX zu nehmen, da hat man die Klimasteuerung noch separat und trotzdem Kartenansicht usw., nur das Display ist halt kleiner.
Unseres hängt sich zwar bei kaltem Wetter ab und an mal auf, aber ansonsten läuft es problemlos. Wie groß ist denn das Budget? Oder einfach mal ein paar in Frage kommende Fahrzeuge verlinken, dann kann man mal drüber schauen.

#26

@#23:
Unserer hat 1750kg Anhängelast, gezogen wird ein Wohnwagen mit 1550kg (Reserve = gut)
Grüße

#27

Hallo,

nachdem ich schon eine Weile die entsprechenden Angebote im Internet verfolge und zu dem Eindruck komme das 2,2l Galys mit wenig Kilometern gefühlt zu hoch gehandelt werden,
will ich a) das Budget etwas erhöhen und b) auch kleinere Motoren und S-Max in die Wahl nehmen.

Aktuell habe ich hier ein paar Beispiele die recht interessant scheinen.

S-Max

Galy

S-Max

Es wäre für mich interessant zu wissen wie die Halogenscheinwerfer vom Licht her sind? Besser als geht so? Das Xenon deutlich besser ist, ist schon klar :smiley:

Auch würde ich gerne eure Einschätzung zu den Preisen wissen, da die meiner Meinung nach an der oberen Grenze der jeweilgen Spanne liegen.

Gruß Micha

#28

Die Links funktionieren nicht.
Ich würde bei normalen Scheinwerfern bleiben, weil die Birnen wirklich easy zu wechseln sind.
Xenon sind ein einziger Krampf zum Wechseln. Falls zufällig das Zündgerät defekt ist, kostet es ca. 200 €.
Grüße

#29

So deutlich besser sind Xenonscheinwerfer auch nicht mehr , wenn da erstmal einige Steinschläge auf den Scheinwerfern sind.

#30

Ok noch mal die Links, hoffe das klappt jetzt.

S-Max

Galy

S-Max

Alchemist meinst du das?

#29

das Problem hast du bei jedem Scheinwerfer :wink: :slight_smile:

@Uwe sorry da war ich zu schnell bzw. hab das nicht gerafft.

#31

Sind wohl billiger als beim qashqai… Aber die extreme Fummelei incl. Fehlersuche (Brenner oder Vorschaltgerät) möchte ich trotzdem nicht.
Grüße

#32

Ich finde das H7 Licht unter aller Kanone und nicht empfehlenswert.
Da war sogar der alte AUY überlegen.

#33

#32
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. :-k
Das Halogenlicht meines Galaxy III ist dem Halogenlicht meines alten SGA II um Längen überlegen.

Des weiteren finde ich die Aussage „H7 Licht“ sei nicht empfehlenswert unsinnig. Das Leuchtmittel sagt doch nichts über die Qualität des Scheinwerfers aus.

1 „Gefällt mir“

#34

#33

Besser? rolleyes.gif

Das beste Halogenlicht hat in unserem Haushalt der 2005er New Beetle.

#35

#34
Viel besser. :smiley:

Aber deine Meinung teile ich trotzdem nicht. Ich persönlich empfinde das Halogenlicht meines Galaxy absolut und relativ als sehr ordentlich.

#36

Wir waren letztes Jahr auf der ACHEMA und hatten einen Mondeo als Mietwagen.
Auch ohne Xenon.
Auch schlechtes Licht.

Fanden auch die Mitfahrer, sonst Mazda 6 und C-Klasse Fahrer.

#37

Hallo zusammen,

habe mir den heutigen Samstag Zeit genommen und ein paar Autos angesehen.
Was mir neu war, Autohandel hat aber auch gar nichts mit Handeln zu tun. Bin wirklich überrascht. :-S

Der S-Max und Galaxy in Hamm Preis nicht verhandelbar auch keine Garantie inkl. nur gegen Aufpreis,
aber immerhin WR gibt es dazu. Den 2.2l S-Max konnte ich mir nur von aussen ansehen, da mal nächste Woche
nachfragen.

Einen 3. S-Max dann noch gestern gesehen und heute genauer angeschaut. Preislich im Rahmen mit 13800€
dafür inkl. 1J Garantie, TÜV neu, WR und Ölwechsel und Bremsscheiben hinten werden gemacht.
Allerdings stutzt mich etwas, das Kühlwasserbehälter deutlich unter MIN steht (geschätzt 5cm) und die Dämmung
an der Motorhaube sehr zerfressen aussieht. Das Serviceheft ist gestempelt jährlich, aber anscheinen kein Fordhändler,
zumindest zeigt der Eintrag keinen Hinweis darauf. Auch wenn das Feld angekreuzt ist.
Ansonsten macht er einen gepflegten Eindruck. Reifen auch alle gut im Profil und etwa 2 Jahre alt. Ausstattung scheint auf
den ersten Blick alles zu funktionieren.

Soll oder soll ich nicht? Schwanke gerade ziemlich.
Ach so, kann jemand hier anhand der VIN die Hostorie bei Ford überprüfen. Wegen Rückrufen, die nicht gemacht wurden.

Gruß Micha

#38

Hi Micha,

den Maxe nach FL kann man eigentlich blind kaufen.
Wenn allerdings die Dämmatte so zerfressen aussieht und Kühlmittel fehlt,
sollte gecheckt werden, ob da ein Marder sein Unwesen getrieben hat…
wäre nicht der erste Kühlschlauch, der dran glauben muss…

Ansonsten weiß ich nur, dass es keinen Rückruf seitens Ford gab,
einzig einige Updates für diverse Steuergeräte, das Converse und
die Navis gab es…
Weitere Probleme, die auftreten können:
- Kupplungspedal knarrt (kompletter Pedalblock tauschen)
- Zündschloss hakelig (tauschen)
- lose Klappern der Luftschläuche im Motorraum (rutschen ab)
- Batterie leer (Upate Steuergerät)

Gruß, Heiko

#39

Hallo,
also ich würde auch einen FL-Max nicht blind kaufen. An erster Stelle steht die Überprüfung des Kilometerstandes. Da wird bestimmt auch mal dran gedreht und wenn er dann noch auf so nem Kiesplatz steht, gehen bei mir die Alarmglocken an. Die KM nicht nur am Scheckheft festmachen. Mich würde es stutzig machen, wenn der nicht ein einziges Mal bei Ford gewesen sein soll.
Das sauberste Vorgehen, gilt für alle Fahrzeuge, ist den Brief zeigen lassen und den Vorbesitzer anfragen, mit wieviel KM der Wagen abgegeben wurde. Dann mal die letzten TÜV-Berichte mit dem alten Kennzeichen raussuchen lassen und dort den KM checken. Sollte sich der Verkäufer mit den Sachen quer stellen, kann der Wagen noch so gut sein. Ich wäre wieder weg.
Zum Thema verhandeln haben wir in den letzten Monaten auch so unsere Erfahrungen gemacht. Meist geht am Preis wenig, wenn noch Zusatzarbeiten wie Inspektion, Reifen oder Bremsen neu gemacht werden sollen. Winterreifen und TÜV sehe ich inzwischen nicht mehr als Verhandlungsargument an, die müssen einfach dabei sein. Alternativ kann man immer gucken, was Werkstätten für diese Arbeiten aufrufen und sich dann ausrechnen, ob man die Sachen sofort behoben haben möchte oder eben den Händler um den Preis der anstehenden Arbeiten drückt.

Gruß

P.S. Wenn der Wagen doch regelmäßig beim Ford-Service gewesen sein sollte, lässt einen der entsprechende Händler bestimmt auch mal gegen einen Obulus in die Kaffeekasse in die Historie gucken. Eine deutschlandweite Datenbank nach VIN gibt es nach meinem Wissensstand nicht, nur das ETIS für allgemeine Informationen.