Entriegelungsschloss Zug gerissen WGR V6 2,8Liter Bj.2005

Also ich habe gerade mal geschaut. Beim Galaxy ist es wirklich etwas schwierig. Aber wenn man, so wie Uwe schon geschrieben hat, den Kühlergrill rausflext, kommt man an das Schloß ran. Hier ein Foto:


Da sieht man, daß ich mit einer 4mm Gewindestange sogar durch ein Loch vorne im Grill zum Schloß gekommen bin. Bloß damit hat man keinen Druck und bei mir scheint der Hebel fast nicht über zu stehen. Ich habe dann die Gewindestange mal von unten am Schloß dran gedrückt und dann ging das Schloß auf. Aber selbst wenn man jetzt einen hochsteife Stange haben sollte, glaube ich, daß man vorher verrückt wird, bis man irgendwie den Hebel erwischt. Meiner Meinung nach ist die beste Lösung wirklich, den Grill rausflexen und dann sollte man halbwegs sehen, wohin man muß. Danach den Grill ersetzen.

Danke, das werde ich mal versuchen, kann es sein dass es ein TDI ist, bei kommt direkt dahinter der Kühler, ich glaube nicht dass das bei mir funzt.?

Ja da kommt der Kühler. Sch… klar du hast einen Ford Benziner. Keine Ahnung wie da der Spalt ist und ob überhaupt einer ist. Aber ich sehe derzeit keine andere Möglichkeit. Jedenfalls durch die kleinen Löcher vom Grill kann man es sogar bei mir vergessen.

Ich frage mich wie die das bei Ford machen? Ich habe eben mal mit einem Gewindestab versucht,ich komme tatsächlich irgendwie über den Kühler, aber ein hin und her bewegen,keine Chance.

So jetzt haben ich tatsächlich geschafft den Scheinwerfer links auszubauen, und was hat´s gebracht, ich sehe mehr aber komme nicht an die Entriegelung.

Deshalb ja auch meine Aussage, Kühlergrill einen Teil rausflexen und dann sehe ich eine reelle Chance. Scheinwerfer hätte ich dir sagen können, das hatte ich auch überlegt. Wie gesagt, so richtig eine andere Alternative sehe ich nicht.

Könnte man den Kühler nach unten hin ausbauen?

Wie hast du das eigentlich gemacht?

Weil ich dachte an das Schloss zu kommen

Ob beim ADAC bei sowas geholfen werden kann?

Ich hab gehört die helfen wenn man Rafmuttern nicht gelöst bekommt oder auch Zündkerzen nicht raus bekommt.

Da könnte ich mir Vorstellen, daß die Jungs da auch helfen würden. Versuch wäre es wert falls Mitglied.

Jetzt haben ich beide Scheinwerfer ausgebaut, inzwischen kann ich die Haube fast um 90° verdrehen, was sicher sehr schlecht für das Schloss ist aber wurscht, muss eh neu. Ich kann fast an das Entriegelungsschloss dran fassen, aber wie kann ich es genau entriegeln ?

1 „Gefällt mir“

Der war da, heute morgen, der hat mir den Tip gegen, dass ich mit der Flex ein Loch in die Haube schneiden soll und bei ebay Kleinanzeigen o.ä. einen gebrauchte habe in Farbe schwarz für 50 Euro kaufen soll.
Die soll er mir zeigen für 50 EURO,dann wäre ich evt. so vorgegangen.

Gibts n Tutorial wo man genau sehen kann wie das Schloss entriegelt wird ?

Dann wäre die Idee mit ADAC auch abgefrühstückt.
Du hättest natürlich auchdas mit der Flex machen können und eine formschöne Hutze kaufen…

Ich meinte nicht „warum“, sondern „wie kommt man bei geschlossener Haube an die oberen innenliegenden Schrauben am Scharnier dran“?
Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen.

Das war keine Tolle arbeit, aber ein Versuch war es wert, mit einem ordentlichen Maulschlüssel und dann immer wieder neu angesetzt. Mit einen kleinen Luftkissen das Ganz etwas angehoben.

Inzwischen ist die Haube runter, so ein Sch… habe ich noch nie gemacht, aber außer dem Entriegelungschloss ist alles heil geblieben.
Wie das gemacht habe?
Nach dem Scheinwerferausbau re.+li. die Haube um 90° verdreht, nun bin ich an den manuellen Entriegelungshaken rangekommen, diesen habe ich aus der Verankerung der Motorhaube gebogen und die Haube noch ein Stück gedreht. Dann hatte ich Sie in der Hand.

Hier mal ein Bild von der Notentriegelung, ich frage mich wie man da ran kommt bei geschlossener Haube, aber es gibt sie wirklich.Wahrscheinlich werde ich bei mir das Loch doppelt so groß bohren.

Diese Notentriegelung hatte ich auch gesehen, wo ich wegen der Entriegelung geschaut habe. Aber das kommst du nicht ran - jedenfalls bei Ford. Die Motorhaube geht so weit runter und liegt so weit an, daß nicht mal meine 4mm Gewindestange dazwischen gepasst hat.
Aber wenn man die Motorhaube, so wie du schon losgeschraubt hat, kann es eventuell anders aussehen - wobei ich mir das auch nicht vorstellen kann.