Entfernen der Kardanwelle bei Allradgetriebe

Hallo,

ich muß euch schon wieder nerven aber mein

Galaxy will mich anscheinend echt fertig machen.

Nachdem nun Motormäßig alles wieder ok ist - ich an dem

defekt der Stellmotoren Lüftung arbeitet - tritt gleich mal das nächste Problem auf.

Seit 3 Tagen habe ich beim Anfahren starke Vibrationen

an der Hinterachse ( 4x4 ) - diese hören bei ca. 30km/h auf.

Nach einer intensiven Suche im Forum tippe ich und mein Mechaniker auf Antriebswelle hinten links oder rechts.

Erste Frage:

Sollte ich gleich beide Wellen wechseln oder reicht die defekte ?

Nach einer kurzen Kostenanalyse und meiner Äusserung, dass ich gerade erst 2500€ investiert habe - gerade aus dem Urlaub komme - und eine neue Spülmaschine kaufen mußte schlug mein Mechaniker vor einfach erst einmal die Kardanwelle nach hinten rauszunehmen - ich hätte dann zwar nur noch Vorderradantrieb könnte aber erst einmal problemlos weiterfahren ohne das da noch mehr kaputt geht.

Zweite Frage:

**Ist dies wirklich problemlos möglich oder geht da evtl. weiteres

kaputt ? Und wenn es geht - müssen wir etwas bestimmtes beachten ?**

Ich weis - wieder viele Fragen - langsam ist es mir ja selber

peinlich aber ich will mich einfach nicht von meinem Wagen trennen … und vor allem komme ich langsam bei meiner Frau in Erklärungsnot :slight_smile:

Please Help ( mal wieder ) :slight_smile:

dunkerbeck

Du weisst aber schon dass die Kurbelwelle die Welle ist auf der die Kolben über die Pleuelstange die Kraft der Zündung übertragen? :smiley:

Was Du entfernen willst ist die Kardanwelle :wink:

In jedem Fall läuft der Wagen nach Ausbau der Kurbelwelle vibrationsfrei. Und auch sparsamer 8)

OK OK Wolfgang - erwischt !!!

Wenn man keine Ahnung hat einfach nochmal fragen … :slight_smile:

Natürlich meinte ich die Kardanwelle - hat vielleicht deshalb

noch keiner geantwortet ???

DANKE für deinen Hinweis …

dunkerbeck

Hallo Georg,

danke für deine Antwort. Bis jetzt haben wir auch noch nichts in der Richtung getan. Mein Mechaniker hat noch eine

„ausgeschlagene“ Motorhalterung gefunden an der das Gummi ziemlich ausgeschlagen ist - es paßt jedenfalls ein Schraubendreher durch.

Diese liegt unterhalt vom Motor, hat einen kleinen „Winkel“ und verläuft gerade zum Auspuff und zur Kardanwelle.

Da wir keinen anderen Defekt finden konnten will ich vor dem Totalausbau der Kardanwelle ( denn im Winter ist der Allrad ja fast unschlagbar ) noch dieses 50€ Teil auswechseln.

Es wird auch nur mit 2 großen Schrauben befestigt welche auch gleich erneuert werden ( ein Tipp des „Freundlichen“ ).

Der Ein- / Ausbau geht auch recht schnell - also noch bis morgen an diesem Strohhalm klammern :slight_smile:

Ansonsten halt RADIKALKUR !!!

DANKE für eure Hilfe … ich werde dann Bericht erstatten.

dunkerbeck

Klick mal auf Pendelstütze.

Georgs erste Antwort bezog sich auf den Ausbau der Kurbelwelle :wink:

Ohne jetzt den Allrad-Antrieb des SGA näher zu kennen glaube ich nicht dass man einfach die Kardanwelle ausbauen kann

@ dunkerbeck1

Such Dir eine neue Werkstätte !

Ehrlich, der Mechaniker ist wohl zu ahnungslos um alleine aufs Klo zu finden…

Dein Auto hat eine Visco Kupplung zwischen Vorder - und Hinterachse. Die funktioniert so: solange kein Drehzahlunterschied feststellbar ist, bleibt das Öl flüssig, und die Hinterräder rollen mit. Je größer der Drehzahlunterschied ist, desto mehr Drehmoment wird an den hinteren Getriebeausgang geleitet: Hoppala, da ist ja keine Welle !

Wie groß wird denn da der Drehzahlunterschied werden ??

Wenn der Witzbold Dein Problem nicht lösen kann, laß Dein Auto nicht kaputtmachen !

Grüße aus Wien

Albert :seat:

… Vorderachsantrieb und Verteilergetriebe sind doch starr verbunden, oder? Dann dürfte dunkerbeck unter „normalen“ Bedingungen nichts von der fehlenden Kardanwelle merken. :-k

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, ich weiß es auch nicht genau…

Gruß

zolkas

Sehe ich auch so. Der Meister unserer Haus- und Hof-Werkstatt hatte seinen T4-Syncro auf Frontantrieb umgebaut. Allerdings hat er nicht nur die Kardanwelle, sondern auch das Hinterachsgetriebe samt Antriebswellen rausgenommen.

Ich würde an dunkerbecks Stelle erst mal die Pendelstütze in Ordnung bringen. Wenn der Motor bei Last zu stark kippt, verwindet dies auch den Antriebsstrang nach hinten.

Hallo zusammen,

es freut mich, dass mir so viele Helfen wollen.

Es wäre prima, wenn wir das Thema des Kardanwellenausbaues

noch etwas weiter besprechen könnten da ich ich jetzt doch etwas verunsichert bin.

Die Pendelstütze hatte ich ja bereits beim :slight_smile: bestellt - hier wurde mir aber heute mitgeteilt, dass die komplette Pendelstütze bei Ford nicht mehr zu bekommen sei.

Auf meine Frage ob es die Teile auch einzeln gibt da ja nur das Gummi defekt sei bestätige er dies. Also habe ich heute nur die Schraube sowie das Gummi geholt und werde dies heute Nachmittag einbauen lassen - danach natürlich umgehend Bericht erstatten.

Also - bitte noch ein paar Hinweise zum Thema „Kardanwellenausbau“ …

DANKE !!!

dunkerbeck

Mach doch erstmal die Pendelstütze in Ordnung.

OK- du hast ja recht - alles der Reihe nach.

Habe bereits die beiden neuen Teile einbauen lassen aber leider ohne merklichen Erfolg.

Bei dem Gummi handelte es sich um das Gummi welches um die

Schraube liegt - leider nicht das Gummi am anderen Ende der Pendelstütze.

Ich werde jetzt nochmal versuchen dieses Teil bei VW zu bekommen.

dunkerbeck

Du solltest versuchen deine Ersatzteile in Zukunft

immer bei VW zu kaufen.

Bleibt mehr übrig für die Spülmaschine :wink:

Hallo,

habe endlich die Pendelstütze bei VW erhalten ( bei FORD 55€ - bei VW 79€ - hmmmm… ) und einbauen können.

Danach ging es - naja sagen wir mal zu 95% wieder alles prima.

Die Testfahrt mit dem Mechaniker verlief super - anschließend bin ich mit der Tochter noch 30km zu einem Bekannten - wieder nach Hause -alles top.

Am nächsten morgen steige ich ins Auto und will zur Arbeit fahren und zack der gleiche Mist wieder.

Jetzt steht der Junge seit Do. wieder bei meinem Mechaniker.

Müssen wir denn beim Einbau der Pendelstütze irgend etwas bestimmtes beachten ? oder sind da jetzt evtl. Folgeschäden entstanden ?

Ich werde echt noch verrückt …

dunkerbeck

Soooo…

nach 5 Tage Fehlersuche hat mein Mechaniker gesagt das Getriebe sei defekt.

Schon beim Einlegen der Fahrstufe „D“ fängt das Getriebe an zu knirschen. Es tritt dann beim Anfahren ein schleifendes Geräusch auf.

Weiterhin dreht das Getriebe beim Schalten vom 1 in den 2 Gang kurz „leer“ - also die Drehzahl geht hoch ohne das der Wagen vorwärst fährt und dann macht es „peng“ und schaltet in den 2 Gang.

Dazu kommen noch die Vibrationen bis ca. 30km/h die das ganze Auto wackeln lassen.

Danach läuft alles normal - wenn man es so bezeichnen möchte.

Hat denn bitte noch irgendjemand einen Tipp oder Hinweis ?

Ich werde mir jetzt erst einmal ernsthaft Gedanken über den Wagen und die weitere Vorgehensweise machen - wie es aussieht war es das dann wohl mit mir und meinem Galaxy.

Danke nochmal für uere Hilfe …

dunkerbeck

Les mal hier: click.gif