Enormer Kühlwasserverbrauch

Hallo Fachleute und kundige SGA Fahrer
folgendes Problem beim Galaxy TDI Bj.01/2000 126.000 km
Nachdem vor 2 Tagen das erste Mal die Kühlmittelwarnleuchte blinkte, hoffte ich noch das Übel mit Nachfüllen von Kühlwasser zu beseitigen. Leider war das Ergebnis nicht von Dauer. Jetzt blinkt die Lampe alle 150 km und ich muss Wasser nachfüllen. Unter dem Auto sind keine großen Wasserlachen zu entdecken . Lediglich unter dem Linken Schweller auf Höhe der Fahrertür bildeten sich 2 kleinere Flecke.
Meine Vermutung ist eine defekte Kopfdichtung. Es gibt aber keine sichtbare Veränderung des Öls, die auf Wassereintritt in den Schmiermittelkreislauf hindeutet. Es gibt auch keine Blasen bei laufendem Motor im Ausgleichbehälter des Kühlwassers.
Gibt es sonst noch Möglichkeiten als Laie eine defekte Kopfdichtung zu diagnostizieren?
Was könnte sonst die Ursache sein?
Was kostet der Austausch der Kopfdichtung im Durchschnitt?
Ich besitze das Auto jetzt ein halbes Jahr, bin ca 10.000 km damit gefahren und habe es von einem freien Autohändler gekauft. Ist das ein Fall für Garantieleistung oder normaler Verschleiss?

#1

>Hallo Fachleute und kundige SGA Fahrer
>folgendes Problem beim Galaxy TDI Bj.01/2000 126.000 km
>Nachdem vor 2 Tagen das erste Mal die Kühlmittelwarnleuchte blinkte, hoffte ich noch das Übel mit Nachfüllen von Kühlwasser zu beseitigen. Leider war das Ergebnis nicht von Dauer. Jetzt blinkt die Lampe alle 150 km und ich muss Wasser nachfüllen. Unter dem Auto sind keine großen Wasserlachen zu entdecken . Lediglich unter dem Linken Schweller auf Höhe der Fahrertür bildeten sich 2 kleinere Flecke.

Meine Vermutung ist ein Loch im Kühler.
Ein Teil des Wassers bleibt drinnen, weil ja das Loch nicht
an der unteresten Stelle sondern irgendwo ist.

Daher bildet sich kein See unter dem Auto.

Während der Fahrt verdunstet aber das Kühlwasser und
tritt als Wasserdampf durch das Loch aus.

Habe gerade im Jänner genau das selbe Problem gehabt.

#2

>folgendes Problem beim Galaxy TDI Bj.01/2000 126.000 km
>Nachdem vor 2 Tagen das erste Mal die Kühlmittelwarnleuchte blinkte, hoffte ich noch das Übel mit Nachfüllen von Kühlwasser zu beseitigen. Leider war das Ergebnis nicht von Dauer. Jetzt blinkt die Lampe alle 150 km und ich muss Wasser nachfüllen. Unter dem Auto sind keine großen Wasserlachen zu entdecken . Lediglich unter dem Linken Schweller auf Höhe der Fahrertür bildeten sich 2 kleinere Flecke.

Meine Vermutung ist ein Loch im Kühler.
Ein Teil des Wassers bleibt drinnen, weil ja das Loch nicht
an der unteresten Stelle sondern irgendwo ist.

Daher bildet sich kein See unter dem Auto.

Während der Fahrt verdunstet aber das Kühlwasser und
tritt als Wasserdampf durch das Loch aus.

Habe gerade im Jänner genau das selbe Problem gehabt.

#3

> Unter dem Auto sind keine großen Wasserlachen zu entdecken . Lediglich unter dem Linken Schweller auf Höhe der Fahrertür bildeten sich 2 kleinere Flecke.

Dort laufen die Hin- und Rückleitung zum Zuheizer bzw. Zusatzwärmetauscher, falls es da ein Problem gibt, sollte sich das lokalisieren lassen.
Falls es aber doch die Kopfdichtung ist, ist Eile geboten, ansonsten kostet es zusätzlich noch Zylinderkopf und/oder -block.

Uli.

#4

keine schlechte Vermutung, Aber ich muss immer ca 1,5 Liter waser nachfüllen. das ist mir fast ein bischen viel, dass durch Verdunstung verloren gehen soll.
Ich höre auch kein Zischen oder ähnliches.
Ich kann zwar die Kompression im System nicht prüfen, höre aber im kalten wie im warmen Zustand ein deutliches Zischen beim Öfnnen des Ausgleichbehälters. So das Druck im system ist, was gegen ein Loch sprechen würde. Da fällt mir ein, dass ich im Herbst einen Marder im Motorraum hatte ( Spuren auf der Motorblockabdeckung), der aber keinen Schaden angerichtet hatte, kann es sein, das der Schaden damit im zusammenhang steht und erst jetzt sichtbar wird?

#5

Hallo,

die neueren TDIs haben eine Metall Kopfdichtung die eigentlich sehr robust ist. Daher ist ein Kopfdichtungsschaden bei der Laufleistung nicht das Wahrscheinlichste. Allerdings ist Fahren mit zuwenig Wasser Gift für den Kopf, ich würde es daher schnellstens in einer Werkstatt überprüfen lassen. Ein Schlauch ist recht billig, ein neuer Kopf nicht.

Mit freundlichem Gruß
Christian aus Lüdinghausen

>keine schlechte Vermutung, Aber ich muss immer ca 1,5 Liter waser nachfüllen. das ist mir fast ein bischen viel, dass durch Verdunstung verloren gehen soll.
>Ich höre auch kein Zischen oder ähnliches.
>Ich kann zwar die Kompression im System nicht prüfen, höre aber im kalten wie im warmen Zustand ein deutliches Zischen beim Öfnnen des Ausgleichbehälters. So das Druck im system ist, was gegen ein Loch sprechen würde. Da fällt mir ein, dass ich im Herbst einen Marder im Motorraum hatte ( Spuren auf der Motorblockabdeckung), der aber keinen Schaden angerichtet hatte, kann es sein, das der Schaden damit im zusammenhang steht und erst jetzt sichtbar wird?

#6

>keine schlechte Vermutung, Aber ich muss immer ca 1,5 Liter waser nachfüllen. das ist mir fast ein bischen viel, dass durch Verdunstung verloren gehen soll.
>Ich höre auch kein Zischen oder ähnliches.
>Ich kann zwar die Kompression im System nicht prüfen, höre aber im kalten wie im warmen Zustand ein deutliches Zischen beim Öfnnen des Ausgleichbehälters. So das Druck im system ist, was gegen ein Loch sprechen würde. Da fällt mir ein, dass ich im Herbst einen Marder im Motorraum hatte ( Spuren auf der Motorblockabdeckung), der aber keinen Schaden angerichtet hatte, kann es sein, das der Schaden damit im zusammenhang steht und erst jetzt sichtbar wird?

Hallo,
das mit dem Marder kommt mir bekannt vor. Hatte vor einigen Jahren einen Opel Astra; Ähnliches Problem mit dem Kühlwasser: das Kühlsystem war offensichtlich dicht, sogar in der Werkstatt wurde die Dichtheit geprüft und war i.O.; Nach längeren Autofahrten fehlte mir aber trotzdem bis zu einem Liter Kühlwasser.
Durch Zufall bin ich dann beim Einbau einer elektrischen Motorvorwärmung auf die Ursache gestossen: ein Marder hatte mir in den dicken Kühlwasserschlauch vom Block zu Kühler vier klitzekleine Löcher gebissen, wie mit einer Stecknadel gemacht. Waren im Normalzustand auch garnicht zu sehen, sondern nur wenn man den Schlauch an dieser Stelle verformt hat. Un quasi dicht war er mit den Stcknadellöchern auch noch - ausser wenn der Druck bei heissem Motor zu gross geworden war.

#7

…nur so findet man das Leck.

#8

dieses problem trat bei unseren fz auch auf (das mit dem dauernden wasserfüllen) Diagnose der werkstatt: riss im zylinderkopf am führungskanal des auslassventil am zylinder 2, basta neua kopfa… Im kühlsystem hatte sich durch den riss ein überdruck gebildet, der während der fahrt zum ausblasen den kühlwassers führte (soviel zu system undicht und trotzdem druck in der leitung), der riss war so fein, das kein kühlwasser in der verbrennungsraum gelaufen war, vermutlich „öffnete“ sich der riss erst bei höherer temp.

>Hallo Fachleute und kundige SGA Fahrer
>folgendes Problem beim Galaxy TDI Bj.01/2000 126.000 km
>Nachdem vor 2 Tagen das erste Mal die Kühlmittelwarnleuchte blinkte, hoffte ich noch das Übel mit Nachfüllen von Kühlwasser zu beseitigen. Leider war das Ergebnis nicht von Dauer. Jetzt blinkt die Lampe alle 150 km und ich muss Wasser nachfüllen. Unter dem Auto sind keine großen Wasserlachen zu entdecken . Lediglich unter dem Linken Schweller auf Höhe der Fahrertür bildeten sich 2 kleinere Flecke.
>Meine Vermutung ist eine defekte Kopfdichtung. Es gibt aber keine sichtbare Veränderung des Öls, die auf Wassereintritt in den Schmiermittelkreislauf hindeutet. Es gibt auch keine Blasen bei laufendem Motor im Ausgleichbehälter des Kühlwassers.
>Gibt es sonst noch Möglichkeiten als Laie eine defekte Kopfdichtung zu diagnostizieren?
>Was könnte sonst die Ursache sein?
>Was kostet der Austausch der Kopfdichtung im Durchschnitt?
>Ich besitze das Auto jetzt ein halbes Jahr, bin ca 10.000 km damit gefahren und habe es von einem freien Autohändler gekauft. Ist das ein Fall für Garantieleistung oder normaler Verschleiss?