nach ca. 5 Jahren zeigt sich langsam, dass der Endschalldämpfer unseres 1.8t-Shari nicht ewig bei uns bleiben will …
Er sieht zwar noch ganz gut aus und hören tut man auch nichts, aber an seiner oberen Oberfläche ist Korrosion fühlbar.
Sicher wird er noch ein paar Monate halten, aber auf der Suche nach einem Anbieter für entsprechenden Ersatz fand ich bislang keine Alternative zum sündhaft (ca. €280,-)teueren „Originalteil“.
Hat einer der wenigen 1.8t-Inhaber Erfahrungen /Tipps ??
(Motorkennbuchstabe AWC, Abgasanlage offenbar nicht identisch mit dem alten 1.8t bis 2000)
ob sich bei Verschleißteilen „sparen“ durch Billigteile lohnt, wird auch hier im Forum kontrovers diskutiert.
Wenn man den Preis des Originals (der bei mir ca. 5 Jahre gehalten hat) und von „Billig-Anbietern“ vergleicht, kommt man zumindest bei nicht sicherheitsrelevanten Teilen (und dazu zähle ich einen Endschalldämpfer) sehr ins Grübeln: €280,- (laut „Liste“ VW) für einen lausigen Endschalldämpfer, der in der Dieselvariante an jeder Ecke schon ab ca. €50,- inkl. 2 Jahren Garantie angeboten wird.
Mein Problem dabei: ich finde keinen Alternativanbieter für den 1,8t-Endschalldämpfer. Haben denn 1,8t-Fahrer ab Bj. 2000 bisher alle noch den originalen ESD unterm Auto, oder haben wirklich alle €280,- beim Freundlichen gelassen?
mir gehts genauso. Der Wechsel kündigt sich an und ich finde einfach keine preiswerte Alternative. Auch wenn der Orginal-ESD vielleicht wieder 5 Jahre halten sollte, wäre mir ein 50 Euro Dämpfer, der nur halb so lange hält, momentan lieber.
… so - ich hab jetzt nahezu alle Teile-Anbieter durch !
Fazit: Endschalldämpfer für einen 1.8t Sharan ab 05/2000 NUR original bei VW.
KEINER, d.h. auch nicht ATU oder andere freie Werkstätten, kann einen Endschalldämpfer anbieten. Mittelschalldämpfer wäre möglich (ca. zum halben VW-Preis) und Endschalldämpfer für den alten Sharan 1.8t bis 04/2000 auch (auch ca. zum halben VW-Preis).
Was ist denn bloß an diesem Endschalldämpfer dran? Was ist den daran so speziell bzw. warum gibt es Nachbauteile für VR6 und 2.0i, nicht aber für den 1.8t ?
wenn ich noch eine Quelle für den wundersamen 1.8t Endschalldämpfer auftue, dann melde ich mich.
Zum Thema Verbrauch wird ja hier ab und zu mal diskutiert. Ich habe in diesem Thread:
schon mal was dazu geschrieben.
Die 7,8 l/100km (die ich im Winter sicher nicht ganz halten kann), schafft man nur mit einer gewissen „Askese“ und man sollte nicht gleich auf einen technischen Defekt schließen, wenn man diesen Wert nicht auch erreicht …
Und: Mit einem Automat-Getriebe ist beim Sharan wohl ein deutlicher Aufschlag fällig.
WOOO hast Du den Topp gefunden??? Hättest Du vielleicht einen direkten Link oder eine Beschreibung, wie ich da hinkomme? Den Bereich Autoteile habe ich gefunden, aber da gibt es nur Infos…