Endanschlag Elektrischer Außenspiegel defekt

Beim Versuch, nach dem Besuch einer Waschstraße den rechten Außenspiegel wieder „einzurenken“, fiel ein winziger, glänzender Metallstift aus dem Spiegelgelenk. Anschließend klappte der Spiegel beim Öffnen komplett nach vorne, d.h. der kleine Stift hatte offenbar die Funktion eines Endanschlages.

Da nicht sicher war, ob der Stift nach Zerlegung des Spiegels überhaupt wieder in seiner Position verbleiben würde und ich ehrlich gesagt auch zu faul für die aufwändige Zerlegung und Zusammenbau mit hohlgebohrter Schraube etc war, habe ich nach einer Stelle gesucht, wo man alternativ einen vorderen Endanschlag realisieren kann. Der Antrieb an sich hat ja noch klaglos funktioniert.

Hier ist prima beschrieben, wie man das Spiegelglas und die lackierte Kunststoffabdeckung entfernt – Danke.

www.sgaf.de/content/ersetzen-spiegels-blinker-ab-modelljahr-2005-253366

Danach kann man in den schwarz eloxierten Alu-Fuß des Spiegels von oben eine Schraube einsetzen, die als vorderer Endanschlag wirkt.

Die Bilder zeigen grob die Position. Wenn man die Geometrie des beweglichen Spiegelteils in gehockter Stellung anschaut, wird schnell klar, welche Position im Detail korrekt ist. Ggf Spiegel vorsichtig hin und her bewegen, um die Wege besser zu beurteilen (bei mir ging es temporär von Hand, da der Antrieb ausgerastet war).

Position ankörnen und mit geeignetem Metallbohrer gemäß der gewählten, selbstschneidenden Blech-Schraube bohren.

Späne besser absaugen (nicht anblasen), da sonst garantiert ein Teil der Späne in´s Gelenk fällt …

Schraube eindrehen und ausprobieren. Die Schraube sollte nicht zu tief eingeschraubt werden, da sich sonst mit der Zeit die Anschlagkante am beweglichen Spiegelteil (auch weiches Alu) abträgt. Daher bevorzugt auch eine Schraube mit Rundkopf, d.h. ohne scharfe Kanten wie bei Senkschrauben, auswählen.

Abdeckung und Spiegelglas samt Anschlüssen(!) wieder montieren – fertig.

PICT5241_0.JPG PICT5242.JPG PICT5244.JPG

1 „Gefällt mir“