Empfehlung GAMMA Alternative und iPhone 5

Hallo ihr Experten!

Ich tummele mich jetzt seit Stunden im Forum und habe viele Nützliche Infos erhalten, danke schon mal dafür!

Leider habe ich trotz aller suchen nicht direkt das gefunden wonach ich suche…

Es geht um einen Sharan Bj 2003 das ich letzte Woche erworben habe. Leider hat der Vorbesitzer ein Radio/Navi eingebaut das meiner Meinung nach überhaupt nicht optisch zum VW Design passt und nicht schon gar nicht über das Lenkrad steuerbar ist. Da die Navi CD eh fehlt und sonst auch keine Unterlagen oder Anleitungen vorhanden sind zum Radio bin ich echt Ratlos.

Meine Fragen:

  1. Welches Radio ist eigentlich werkseitig verbaut gewesen?

  2. Und/oder welches Radio/Navi kann ich dort problemlos einbauen? Ein CD-Wechsler befindet sich im Kofferraum.

  3. Was ist zu empfehlen das sowohl die Lenkradbedienung, Navi, Cd-Wechsler und evtl. Bluetooth verwendet?

  4. Hat jemand schon ein iPhone 5 an die Halterung bekommen das rechts neben dem Lenkrad ist?

Navi am Radio muss nicht sein wenn es für das Iphone eine gescheite Halterung gibt…

Ich hoffe ich bin im Richtigen Forum gelandet und ihr könnt mir Helfen! Ich bin für alle Tipps und Empfehlungen Dankbar!

Viele Grüße

Andee

#1

So wie es aussieht, war ein BETA (8 Lautsprecher) oder GAMMA (10 Lautsprecher) verbaut. Schau mal ob du hiner der zweiten Reihe in der Verkleidung Lautsprecher verbaut sind.
Normalerweise sind 2 Lautspecher im Armaturenbrett, 2 in den vorderen Türen, 4 in den hinteren Türen und optional 2 Stück in der Verkleidung hinter der zweiten Reihe.

Gruß Uwe

#2

Hallo Uwe!
Es sind tatsächlich 10 Lautsprecher verbaut… also GAMMA? Das funktioniert auch mit der FSE oder ist das getrennt voneinander?

#3

www.sgaf.de/node/253087

Die FSE müsste über das Gamma funktionieren. Aber eigentlich ist das Gamma ein mieses Radio. Ich hatte in meinem Seat das LICEO(müsste baugleich sein), das habe ich gleich gegen das Pioneer vom Vorgänger getauscht.

Gruß Uwe

#4

Vielen Dank für die Info! Also entweder das Gamma einbauen oder eine gute Alternative suchen… kann ich das Thema vom Thread Ändern?

#5

Hast du eine Naviantenne(Haifischflosse) oder nur den Telefonstummel auf dem Dach? Dann kann auch noch das MCD/MFD verbaut gewesen sein.

Gruß Uwe

#6

Es ist eine normale Antenne auf dem Dach…

#7

Normal auf dem Dach ist fürs Telefon, die Radioantenne ist hinten rechts in der Seitenscheibe.
Alternativ gibt es jede Menge Zubehörradios mit BT-FSE, MP3 über CD-USB-Speicherkarte, da brauchst du keinen Wechsler mehr. Es wird nur schwer mit der Lenkrad-FB, da gibt es für einiges(teure) Adapter von Dietz.

Gruß Uwe

#8

Das es nicht einfach wird hatte ich mir schon gedacht. Stellt sich für mich die Frage was sinn macht und nicht ganz so kompliziert vom Einbau ist. Vor 2 Jahren hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem Golf Cabrio. Der Umbau hat mich fast einen (oder mehrere) Finger gekostet und der Radio Empfang ist bis heute nicht optimal.

Vor Allem optisch würde ich gern in den Sharan ein Radio haben was zu dem VW Design passt und wenn irgendwie möglich mit dem iPhone kompatibel ist was bei der vorhandenen Vorrichtung wohl eine Herausforderung wird. Und warum Knöpfe am Lenkrad wenn man die nicht nutzen kann?!? :slight_smile:

LG
Andee