ich besitze einen Seat Alhambra 05/2001 TDI PD mit einer Autobatterie, die mir von der Leistung mit 60AH etwas zu klein dimensoniert zu sein scheint. Schon im Sommer hatte ich Probleme, als ich nach einem Campingaufenthalt mit viel öffenen und schliessen des Fahrzeugs nach 2 Wochen nicht mehr genug Saft zum Starten hatte!
Bis jetzt hat sie mich im Winter noch nicht im Stich gelassen, aber das kann ja noch kommen.
Das Fahrzeug ist mit einem Winterpaket und Sitzheizung ausgestattet, wovon ich auch gebrauch mache.
Also, sollte sich diese Batterie verabschieden, welche Grösse würdet Ihr mir empfehlen??? :?: :?: :?: :?
wenn die Lichtmaschine die Batterie nicht vollständig lädt wird ihr das auf dauer nicht gefallen und sie eventuell vorzeitig ihren dienst quittieren!
in diesem zusammenhang:
hab hier noch ne original VW Batterie im Keller stehen die ich mir in meinem Sharan als Zweitbatterie einbauen wollte… aber die arbeit tu ich mir echt nicht an
gestern hatte meine Frau (ausnahmsweise) den Galy und prompt ist die Batterie zusammengebrochen…
Das hatte sich die letzten Tage jedoch angekündigt. Er hat sich beim Anlassen richtig gequält. Dann am Mittwoch habe ich einem Kumpel Starthilfe gegeben - das hat der Batterie wohl endgültig den Rest gegeben. Nach fast sieben Jahren kann man aber nicht meckern…
Naja, hab in der FORD-Werkstatt angerufen und mich nach einer Ersatzbatterie erkundigt. Lt. FORD hat die Ersatzbatterie 61 AH und kostet rund 110 Euronen incl. MwSt.
Dann beim Bosch-Dienst angerufen. Die behaupten, dass sie für den alten 90-PS-TDI keine 61 AH im Programm haben, sondern nur eine mit 92 AH um den gleichen Preis.
Habe mich dann für die BOSCH SILVER entschieden.
Welche gehört denn nun tatsächlich rein? (Auf meiner alten Batterie war keinerlei Beschriftung drauf).
Kann es irgendwelche Probleme mit der 92 AH - Batterie geben? Packt das meine Lichtmaschine überhaupt?
danke für die schnelle Antwort. Ich hoffe du hast keine Probleme mit der großen Batterie.
Kann es sein, dass die beim tatsächlich eine 61 AH in den TDI verbauen, oder hatte nur der Typ am Telefon keine Ahnung? Mir kam das von Anfang an spanisch vor und hab dann lieber beim Bosch-Dienst nachgefragt. Sicher ist sicher …
Warum sollte es die LiMa nicht schaffen, eine Batterie mit höherer Kapazität voll zu kriegen? Sie braucht ja nur zu ergänzen, was vorher rausgenommen wurde, und das bleibt bei einer 60Ah oder 90Ah das Gleiche.
Nur wenn sie ganz entladen wurde, dauert es demensprechend länger bis sie wieder ganz voll ist.
Schaut euch mal die Batterie eines LKW an mit 230AH und mehr die Lima hat eine Leistung von 50A.Beim LKW werden die Batterien auch voll weil sie lange Strecken fahren.
ja momo, da hast du recht,aber wenn man eben viele größere verbraucher betreibt kann es eben leicht passieren das sie öfter mal mehr entlädt als sie lädt…
aber ok,jedem das seine!
ich weiß nicht einmal wie groß meine ist!
ich weiß nur ich hab leider noch die 90A Lima und nicht wie viele von euch die 120er
kann mir eigentlich keine Situation vorstellen an der die grössere batterie nicht im Vorteil ist. Der Ladezustand (Stae of charge) bei ähnlichem Profil wird bei einer kleiner Batterie immer schlechter sein als bei einer grossen. Entsprechend kürzer ist die Lebensdauer. Der Ladestrom wird bei den in den TDIs verbauten 120A Lichtmaschinen fast immer von der Batterie bestimmt. Nur wenn die Spannung an der laufenden Lichtmaschine nicht die 14V hat, lädt sie mit voller Leistung.
Man nehme eine volle Batterie und entnehme Ihr eine gewisse Menge Strom.
Egal wie gross die Kapazität der Batterie ist (solange nicht kleiner als der entommene Strom ) wird es (theoretisch) gleich lange dauern bis sie wieder geladen ist
Natürlich kannst Du aus einer 90AH-Batterie mehr entnehmen als aus einer mit 70AH und die 90er braucht dann länger bis sie wieder voll ist aber nur durch den Einbau einer grösseren Batterie wird der Energieverbrauch ja nicht steigen
da gebe ich dir vollkommen recht und du sagst genau das aus was ich sagen will mit dem unterschied:
es wird nicht automatisch mehr entnommen wegen der größeren batterie,aber die möglichkeit besteht und könnte ja mal öfter genutzt werden!
ist alles reine theorie,aber so habe ich es immer vorgezogen den kunden zu erklären die meinen:ich mache dies und das und hatte schon n paar mal die batterie ganz schwach oder gar leer und will dem so vorbeugen…
lese gerade eure Batterieempfehlungen und möchte auch einen Tip geben.
Ich habe beruflich mit Elektrorollstühlen zu tun und verwende schon seit ich Auto fahre diese Batterien.
Der Unterschied zu Autobatterieen ist, dass diese als Antriebsbatterien konzipiert sind, d. h. sie können keinen so hohen Starterstrom liefern wie Autobatterien, dafür aber über sehr lange Zeit einen konstant hohen Dauerstrom.
In der Praxis macht sich das folgendermaßen bemerkbar:
Der Anlasser dreht beim Starten nicht ganz so schnell wie mit einer Starterbatterie, aber vollkommen ausreichend um bei mir bis jetzt jedes Auto ( auch meinen letztes Jahr erworbenen 98er TDI Sharan) zu starten. Hat die Kiste mal Startprobleme kann man fast endlos „leiern“ ohne Leistungsverlust. Beim Camping, Partys am Baggersee etc kann man ewig Musik hören und trotzdem noch heimfahren. Auch Standlicht / Standheizunggebläse und sonstige Verbraucher führen nicht gleich zum Exidus.
Leider sind diese Batterien nicht ganz billig ( 100AH ca 200EUR), aber ihr Geld wert.