Hallo Forum!
Ich hatte mir vor Urzeiten mal ein Grundig Autoradio SCD 5390 (super Tuner) gekauft und war echt glücklich und zufrieden, bis immer wieder mal die Feder für das CD-Laufwerk raus sprang und die CD nicht mehr ausgeworfen wurde. Immer die gleiche CD hören, war auf Dauer zu langweilig.
Dieses Radio hat eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung. Das finde ich total klasse, denn der Dicke macht schon ordentlich krach, wenn er auf Touren kommt…
Gibt es eine Kaufempfehlung für ein CD/mp3-Radio, das diese Eigenschaft hat und möglichst auch noch mp3 CD’s lesen kann?
USB Anschluss für den IPod wäre die Krönung, ich würde aber auch ohne auskommen.
Vielen Dank schon mal vorab.
Ich habe zwei Radios von Kenwood im Einsatz. Ich bin zufrieden…
Der neuere davon kann via USB-Kabel auch IPod fernsteuern (mehr schlecht als recht).
An Beschränkungen wie ‚nutze deinen USB-Stick bitte wie eine Kassette‘ und 'bitte nicht mehr als 256 Dateien pro Ordner gewöhnt man sich. Aber ich denke neuere Modelle dürften diese Probleme nicht mehr haben…
Die von dir gewünschte geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung wirst du allerdings bei keinem Kenwood Modell finden. (würde mir ohnehin total auf den Geist gehen)
…insofern war dieser meiner Beitrag wohl nicht hilfreich. - Sorry 
Ein nicht verkehrter Schritt wäre wohl, in den Elektro-/Autoradioladen deines geringsten Misstrauens zu gehen - und dich mal vor die Autoradiowand zu stellen. Knöpfedrücken, ausprobieren. So habe ich zu meinem gefunden 
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, auf einem ähnlichen Weg bin ich zu einem Sony CD-Radio gekommen. Hat neben USB auch noch einen AUX Eingang und macht so eigentlich auch ganz gut Musik. Wenn man sich aber erstmal an die Lautstärkeregulierung gewöhnt hat -zumindest ich- dann ist es eben halt eine Gewohnheit, die wenn man / ich sie nicht mehr hat, eben vermisst. Und tatsächlich muss ich oft manuell nachregeln…
Wie prima solch eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung ist, merkt man erst, wenn man mal ein Radio ohne hat. Geht gar nicht…
Wirklich helfen kann ich dir aber leider nicht. Die Original-Radios haben das alle, aber da wird es mit USB schwierig.
Oliver
Hallo,
also ich habe zusätzlich zum Beta Radio den VDO CHM105.
Der hat CD/MP3 und SD-Card.
Bin recht zufrieden und du hast die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke durch das originale Radio.
Manchmal bekommst du diesen CD-Player noch über Kleinanzeigen oder eBay.
Viele Grüße
Armin
ich habe ein Blaupunkt Orlando mp46 und das hat Gala und kann auch mp3 CDs. Nix extremes, aber es funktioniert