Empfangsqualität der Scheibenantenne ein Witz!

Hallo,

ich habe mein Gammasystem klanglich und ausstattungsseitig durch ein Blaupunkt Queens MP56 aufgepeppt. Kann ich nur empfehlen - kein Vergleich mehr zu dem Nuschelklang des Gamma. Das Radio ist per 6-Kanal Equalizer und Messmikro automatisch selbsteinmessend. Ich war nach den 40s Einmeßvorgang echt erstaunt, was plötzlich an natürlichem Klang aus den Werkslautsprechern herauskam. Dieses gilt sowohl im CD-, USB-MP3- und auch Radiobetrieb.

Jetzt kommt aber das große ABER der hundsmiserable Empfang der Scheibenantenne trübt absolut das Bild. Es ist mir gestern besonders auf einer Fahrt im Bereich des Westerwaldes aufgefallen.

Ich dachte bis vorhin es sei das neue Gerät, aber eben habe ich das alte Gamma erneut angeschlossen und mit bewußt eingestellten entfernten Sendern verglichen. Die tun sich gegenseitig nichts! In unserem vorherigen T4-Gamma mit Werksfrontscheibenantenne waren am gleichen Standort die gleichen schwachen Sender weitaus besser empfangbar. Ganz zu schweigen von unserem Punto Blaupunkt Acapulco mit Werksdachantenne. Der Empfang hat dagegen Weltklasseformat.

Übrigens eine Phantomspeisung ist vorhanden, ohne ist der Empfang etwas schlechter - demnach scheint der Verstärker (ist nicht fremdgespeist) zu funktionieren. Die Antennenkontakte sind gereinigt und nachgespannt. Was mich etwas stutzig macht ist, dass es nur einen minimalen Unterschied macht, ob die Kontakte an der Antenne gesteckt sind ober nicht. Kann das evtl. mal jemand bei seinem Fahrzeug gegenchecken.

Wer hat weiterhin Tipps das Grauen der hinteren Seitenscheibenantenne auszubügeln ohne gleich das Fahrzeug anzubohren?

Danke!

Gruß,

Ralf

Hallo Blacksharan,

Wie sieht denn Deine Phantomspeisung aus, wenn sie nicht fremdgespeist ist?

Einfach nur ein Zwischenstück zwischen Radio und Antennenleitung ohne zusätzlicher 12V-Leitung ?

Wenn ja, wird das wahrscheinlich Dein Problem sein.

Gruß

Falti

Der Verstärker ist phantom- und nicht fremdgespeist (separate Spannungszuleitung zum Antennenverstärker). Dies ist ein Unterschied!

Die Phantomspeisung funktioniert! Ich erkenne es daran, dass das Signal etwas schwächer wird, wenn ich den Einspeiseadapter nicht einschleife.

Mir geht es mehr um die allgemein schlechte Empfangsqualität dieser Antenne. Wurde hier ja auch schon oft besprochen!

Wer hat einfache erprobte Abhilfemaßnahmen parat?

Hallo. Habe da auch keine Lösung parat. Aber ich habe es sozusagen gegengecheckt. Hab da nämlich so ziemlich das gleiche Problem. Ohne Fremdspeisung am Antennenstecker ändert sich gar nichts am Empfang, wenn ich das Kabel von der Antenne entferne. Mit Speisung ändert es sich etwas zum negativen. Ist auch ein Blaupunkt. Scheint wohl ein generelles Problem der Scheibenantennen zu sein. In meinem Vorgänger auch mit Scheibenantenne war der Empfang besser, aber auch nicht perfekt (gleiches Radio) In einem Auto mit Außenantenne perfekt. Wie ich das immer bei Blaupunkt gewohnt war. Habe hier mal gelesen, das die Blaupunkt Frontscheibenantenne gut empfangen soll. Aber optisch - mein Fall ist es nicht - stand schon 3x davor. Hätte am liebsten eine Dachantenne, aber, kurzer Stab Empfang auch nicht doll, langer Stab beim :ford: garantiert Probleme in Parkhäusern mit geringer Durchfahrtshöhe.

Als bei meinem MFD der Radioempfang subjektiv immer schlechter wurde, habe ich mir den Verbindungskontakt zur Scheibe mal etwas näher angeschaut, und siehe da, er war total mit Patina versehen.

Mit dem Dremel und einer Aufsteckbürst gereinigt und mit Kontakt 60 bzw. 61 gereinigt und geschützt.

Setdem ist der Radioempfang zwar spürbar besser, aber zugeben immer noch nicht der Hit.

Da unser Dicker mit einem Unfallschaden zur Zeit in der geheizten Halle des Freundlichen steht, kann ich einen Vergleich ziehen. Der Leihwagen (Altea XL) hat die lange Stabantenne auf dem Dach, und einen wesentlich besseren Empfang als mein MFD über Scheibenantenne.

Hallo

@Blacksharan:

Sorry, da hab ich wohl nicht genau genug gelesen. Ich hatte das erst so verstanden, dass der Phantomspeise-Adapter keinen Spannungsanschluss hat, aber Du hast ja geschrieben, dass der Verstärker (also der im Dachhimmel) keine Fremdspeisung hat. #-o #-o #-o

Ich hatte bei meinem ersten Galaxy org. das Ford 2007 RDS (entspricht dem Sound 2) drin und die Scheibenantenne mit Verstärker im Dachhimmel. Allein der Einbau des Blaupunkt ohne Phantomspeiseadapter brachte schon eine minimale Verbesserung des Empfangs. Nach Einbau der Phantomspeisung war der Empfang dann eigentlich richtig gut.

Demnach vermute ich bei Dir auch das Problem, wie es Don Camillo schon beschrieben hat. Ansich sollte der Empfang mit der Kombination Blaupunkt-Radio + Phantomspeiseadapter + Scheibenantenne schon ausreichend sein.

@Galaxer:

Was hast Du denn eigentlich für eine Scheibenantenne in Deinem Galaxy?

Bei meinem Galaxy I hatte ich die „VW-Scheibe“ mit den beiden parallelen Antennenleitungen in der Scheibe. -> Phantomspeisung war erforderlich

Im Galaxy II habe ich jetzt die „Ford-Scheibe“ mit den zwei von oben mittig nach unten auseinanderlaufenden Antennenleitungen. -> hier habe ich den Phantomspeisungsadapter nicht angeschlossen, aber trotzdem einen besseren Empfang als beim alten mit.

Ich empfange auf dem Weg zur Arbeit sogar tschechische Sender, die ich bisher mit keinem anderem Auto reinbekommen habe. Auch nicht mit Dachantennen.

Gruß

Falti

Wie ich oben schrieb, habe ich die Kontakte auch direkt gereinigt und nachgespannt - daran kann es nicht liegen!

Nimmt man das Anschlußkabel (ist das eigentlich nur eine einfache Litze?) in die Hand und bewegt es (ohne angesteckt zusein), so kann man die Empfangssignal etwas verändern wenn man die Kontakte auch gleichzeitig berührt. Insofern ist auch klar, dass die Leitung signalführend ist und kein Kabelbruch vorliegt.

Wie in alten Beiträgen deutlich wird, liegt es wohl wirklich an der Qualität der Antenne. Man zeigte sich auch damals schon etwas ratlos!

Aber evtl. gibt es ja eine Alternatividee ohne optische Negativpunkte zu setzen (s. Frontscheibenantenne als Nachrüstung)…

@Galaxer:

Was hast Du denn eigentlich für eine Scheibenantenne in Deinem Galaxy?

Bei meinem Galaxy I hatte ich die „VW-Scheibe“ mit den beiden parallelen Antennenleitungen in der Scheibe. -> Phantomspeisung war erforderlich

@falti:

Habe in meinem Galaxy II auch die „Fordscheibe“, also 2 von oben nach unten auseinanderlaufenden Drähten. Phantomspeisung ist dran. Empfang ist ausreichend, nimmt auch schwache Sender rein. Aber halt oft Störungen, knacken oder knattern, wie ich es von Außenantennen nicht kenne.

Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen, weil diese Auswirkungen auch bei Kabelbruch auftreten würden. Hast Du mal eine Durchgangsprüfung gemacht? Bei mir war die Kontaktplatte oben an der Scheibe auch schon ab.

Hier im Forum gibts schon irgendwo einen Beitrag, über die Verwendung der verschiedenen Scheibenantennen mit Verstärkern und den dazugehörigen Werksradios. Leider finde ich den momentan auf die Schnelle nicht. :nixwissen:

@Galaxer:

Was hattest Du denn serienmäßig als Radio drin?

Normalerweise dürfte bei Deiner Antenne doch keine Phantomspeisung nötig sein, oder? Ich nutze keine Phantomspeisung, da der Empfang auf Anhieb gut war und ich außerdem der Meinung war, dass bei meiner Antenne auch keine nötig wäre. Serienmäßig war bei mir das „6000 CD RDS“ verbaut. Störungen, knacken oder knattern habe ich eigentlich nicht. Ich finde den Empfang bei schwachen Sendern sogar besser, als beim Polo mit Serien-Dachantenne und Blaupunktradio und Phantomspeiseadapter.

@Blacksharan:

Obwohl mir auch gerade keine Lösung zu Deinem Problem einfällt.

Ich würde nicht gleich voreilig eine andere Antenne einbauen.

Gruß

Falti

@falti:

Hallo, hatte vorher das 5ooo RDS drin. Empfang ging so. Alle Sender da. Leichte Verschlechterung nach Einbau des Blaupunkt, alle Sender da, aber schwache während der Fahrt nicht zu empfangen. Phantomspeisung angeschlossen und Besserung. Empfang ist zufriedenstellend, aber halt nicht herausragend

Ich halte die Empfangsqualität der Sharan und Alhambra Scheibenantennen für durchaus ausreichend, wenn der Verstärker ordnungsgemäß mit Spannung versorgt wird und die Kontakte in Ordnung sind.

An einem Van würde auch eine Aussenantenne nicht viel mehr Empfangsleistung bringen. Es würde vermutlich nur eine geringere Richtcharakteristik erzeugt werden.

Ich würde den Fehler eher beim Tuner suchen …

Versuche mal ein anderes Gerät (bspw. ein Memphis MP66 oder Becker)

Das Memphis hat doch den selben Tuner wie das Queens. Oder geht es nur darum, den jetztigen Tuner gegen Defekt zu checken?

Mein Eindruck beim Wechsel von Fiesta auf Galaxy war, dass schwache Sender nicht so gut empfangen werden und allgemein mehr Störgeräusche auftreten.

Werde wohl bei Gelegenheit mal überprüfen müssen, ob die Phantomspeisung und die Kontakte i.O. sind.

Exakt, Iki !

Allerdings schrieb ich absichtlich über Sharan und Alhambra, da viele Galaxy II keinen Antennenverstärker eingebaut haben …

(Abhängig vom verwendeten orig. Radio)

Ich habe erneut am Wochenende herumprobiert Antennenkontakte zus. geschliffen, Radio herausgezogen und die Phantomspeisung erneut komplett mittels Multimeter und Abklemmempfangstest komplett überprüft - i. O.

die Steckkontakte der Antennenleitung am Radio u. d. Phantomadapter nachgespannt u. gereinigt,

beim Einschieben des Radios sehr bedacht darauf geachtet, dass alle Leitungen sehr ordentlich verschwinden

Praxistest per Testfahrt durch das Siebengebirge grundsätzlich besserer Empfang auch der schwachen Sender u. durchgehender problemloser Stereoempfang aller stärkeren Regionalsender

Standvergleich Empfang liegt auf nahezu ähnlichem Niveau wie in unserem Punto - getestet bei diversen sehr schwachen Sendern

Jetzt macht der tolle Klang des Gerätes auch im Radiobetrieb wirklich Spaß!

Fazit an irgendeinem der Kontakte hat es wohl gelegen…oder auch an mir

Danke für euer Mitdenken!

Gruß,

Ralf

Hallo

@Blacksharan:

Freut mich, dass es nun auch bei Dir klappt. Also wieder einer, der die Serien-Antenne als ausreichend empfindet. Würdest Du jetzt im nachhinein sagen, dass der Empfang mit dem Blaupunkt sogar besser ist, als mit dem Gamma?

Ich würde auf jeden Fall sagen, dass mein Blaupunkt einen besseren Empfang mit der org. Antenne hat, als damals im Alten das „Ford 2007 RDS“ bzw. im Neuen das „6000 CD RDS“.

@Galaxer:

Normalerweise dürfte doch bei Deinem dann auch keine Phantomspeisung nötig sein? Oder gabs da wieder Unterschiede zwischen 5000 RDS und 6000 CD RDS? Oder vielleicht wurde ja bei Deinem die Antenne zwischenzeitlich nochmal geändert, da Du ja BJ 2004 hast? :nixwissen:

Vielleicht versuchst Du auch nochmal alle Kontakte zu überprüfen? Oder nochmal an den Einstellung für die Empfangsempfindlichkeit im Radio rumprobieren.

Gruß

Falti

@falti:

Hallo. Habe schon die Kontakte gereinigt und sämtliches gemacht. Empfang geht ja auch. Nur sehr empfindlich. Ich denke, dass die bei Ford -die tun ja was - nochmal die Antenne überdacht und geändert haben. Einen Verstärker hat die definitiv, denn: ohne Phantomspeisung Empfang nicht brauchbar, mit um Längen besser. Denke, so wie es ist, ist es für dieses Auto das Optimum und für nicht nur Radiohörer durchaus ausreichend.

Hallo,

ich möchte mal behaupten, dass der Empfang besser ist. Was absolut auffällt ist, dass das das Stereosignal weitaus länger gehalten wird. Dies wird besonders deutlich dadurch, dass das Queens einen sehr weiten Raum aufspannt mit recht feiner Höhenzeichnung im Stereobetrieb - der Klang löst sich wirklich von den Lautsprechern! Hört sich zwar recht hochtrabend an, aber es liegen klangliche Welten zwischen dem Gamma und dem eingemessenen Queens. Der automatische EQ hat die brummeligen/dröhnigen Frequenzen im Bereich um 100-200Hz sauber weggeregelt und besonders den Sprach- und mittleren Höhenbereich viel neutraler angepasst. Beim Gamma mußte man sich schon manchmal bemühen, um überhaupt zu erkennen ob gerade stereo oder mono empfangen wird.

Übrigens habe ich es gerade für 62€ bei 4.5.6…deins verkauft bekommen - das ist noch gutes Geld, wie ich finde.

Unsere Kids bleiben neuerdings nach der Fahrt noch manchmal im Auto sitzen, mein 2 GB-Stick fliegt in die Ablage, einer ihrer MP3-Player wird angeschlossen und schon genießen sie dort ihre Musik in gehobener Lautstärke. Die finden es halt auch gemütlich im :vw: - was will man mehr…

Schöne Abend!

Gruß,

Ralf

Hallo Leute,

ich habe in meinem 2003er-Shraran die gleichen Probleme (schlechter Empfang bei Gamma5 als Ersatz für Navi) und mir daher einen Phantom-Adapter besorgt. Dass der Verstärker wirklich nicht extern versorgt ist, habe ich vorher kontrolliert.

Aber an welche Stelle klemme ich denn jetzt die 12V-Leitung des Adapters an? Wo finde ich denn geschaltete 12V? Der Anschluss sieht so aus, als könnte man ihn am Radio in einen Stecker dazufügen?

Danke!

Ein VW-Gamma5 hat die Phantomspeisung schon eigebaut, da braucht es eigentlich keinen zusätzlichen Adapter. Aber wenn du unbedingt willst, geschaltetes Plus gibts am Radiostecker (Steuerplus für Motorantenne).

click.gif

Oliver