elsa ?

Hallo Leute,

ich war heute bei meinem :vw: Dealer, weil ich Tip`s zum ausbau der A-Fächer in der Amaturentafel haben wollte.

Er hat mir denn am Pc ein Ausbaudatenblatt gezeigt, einfach Geil.

Wer kennt nun das Program, es soll von Elsa sein.

Danke Gerd

Das Program heißt ELSA (Elektronisches Service Auskunftssystem) und ist nur für VAG-Betriebe.

Genau, dort hast du Reparaturleitfäden, Wartungspläne, Stromlaufpläne, Arbeitszeiten und vieles mehr drinne.

Stimmt. Einzelne Dokumente aus ElsaWin (z.B. Stromlaufpläne, Reparaturleitfäden, Wartungspläne…) sind aber hier click.gif für jedermann völlig legal(aber nicht ganz kostenlos :mrgreen:) zu erwerben.

Das macht es (leider) nicht legaler…

Soll ich Deinen Beitrag löschen, bevor Volkswagen sich bei Dir meldet? :? :? :?

…uhpps! #-o

Du wärst schlecht beraten, wenn Du das Angebot von TomausDo nicht annehmen würdest.

mhh :-k

Hallo Thomas,

xxx wohnt in xxx. Das liegt in den Niederlanden. Und die in Wolfsburg sprechen bestimmt kein Nederlands…

Ne mal im Ernst:

Sind die VW´ler da so hinterher? :-k

Gruß

Ralf

Moin Ralf,

das weiß ich nicht, aber wenn man mal schaut, was z.B. ein Stromlaufplan vom aktuellen Sharan bei „Erwin“ kostet (Link hat Georg oben gepostet), dann kann ich mir das sehr gut vorstellen. Der kostet nämlich rund € 130.- netto und die ELSA hat die Pläne von allen VWs dabei.

Um Missverständnissen vorzubeugen: erWin liefert für 130 € die komplette Stromlaufplansammlung für alle Sharan von MJ 95 bis heute, nicht nur einzelne Stromlaufpläne. Das dürften jetzt wohl schon weit über 200 pdf-Dokumente sein.

Auch in den Niederlanden wird es so was wie Urheberrechte geben. Und wenn es nicht VW selbst macht, die Jungs von Lexcom sind über illegale Kopien ihrer Softwareprodukte sicher nicht erfreut.

Und Martin wird sich als verantwortlicher SGAF-Webmaster sicher nicht über freundliche Anfragen eifriger Rechtsanwälte freuen, die die Herausgabe von Nutzerdaten fordern.

Aus diesem Grund werde ich die öffentliche Selbstzanzeige unseres niederländischen Mitglieds jetzt entfernen.

Bitte um entschuldigung,

Ich hatte keine ahnung dass dies so ein grosses verbrechen sein könnte. :oops: :oops:

Georg: Vielen dank für die entfernung.

T.

Ich frage mich nur warum es dann so was in der Bucht gibt.

Siehe Auktion 180172956164

und dann fragt einer noch nach ETKA und die Antwort ist JA

Und das beste ist:

Wieder mal ein Beispiel, wie versucht wird, illegale Kopien in der Bucht zu verscherbeln. Die genannten Programme sind natürlich lizenzpflichtig und keineswegs als Testversion zu haben. Auch hier dürfte sich Lexcom über die Abnehmeradresse freuen :lol:

Der Artikel scheint mittlerweile aus der Bucht elemeniert worden zu sein. Hat da wer gepetzt :lol:

Moin,

Ich bin meist nicht so up to date.

Kann mir mal jemand erklären, was der Begriff „Bucht“ bedeuten soll bzw. was er assoziieren soll. (Das damit 321 gemeint ist ist mir schon klar.)

e = elektronische

bay = Bucht

:wink:

Gruß