Stimmt. Einzelne Dokumente aus ElsaWin (z.B. Stromlaufpläne, Reparaturleitfäden, Wartungspläne…) sind aber hier für jedermann völlig legal(aber nicht ganz kostenlos ) zu erwerben.
das weiß ich nicht, aber wenn man mal schaut, was z.B. ein Stromlaufplan vom aktuellen Sharan bei „Erwin“ kostet (Link hat Georg oben gepostet), dann kann ich mir das sehr gut vorstellen. Der kostet nämlich rund € 130.- netto und die ELSA hat die Pläne von allen VWs dabei.
Um Missverständnissen vorzubeugen: erWin liefert für 130 € die komplette Stromlaufplansammlung für alle Sharan von MJ 95 bis heute, nicht nur einzelne Stromlaufpläne. Das dürften jetzt wohl schon weit über 200 pdf-Dokumente sein.
Auch in den Niederlanden wird es so was wie Urheberrechte geben. Und wenn es nicht VW selbst macht, die Jungs von Lexcom sind über illegale Kopien ihrer Softwareprodukte sicher nicht erfreut.
Und Martin wird sich als verantwortlicher SGAF-Webmaster sicher nicht über freundliche Anfragen eifriger Rechtsanwälte freuen, die die Herausgabe von Nutzerdaten fordern.
Aus diesem Grund werde ich die öffentliche Selbstzanzeige unseres niederländischen Mitglieds jetzt entfernen.
Wieder mal ein Beispiel, wie versucht wird, illegale Kopien in der Bucht zu verscherbeln. Die genannten Programme sind natürlich lizenzpflichtig und keineswegs als Testversion zu haben. Auch hier dürfte sich Lexcom über die Abnehmeradresse freuen