Hallo. Ich fahre einen Galaxy Baujahr 12/1997 und möchte Tempomat nachrüsten. Soll ja einfach gehen, wenn man ein elektronisches Gaspedal besitzt.
Meine Frage als Laie: woran erkenne ich, ob ich das an meinem Model habe???
Hallo. Ich fahre einen Galaxy Baujahr 12/1997 und möchte Tempomat nachrüsten. Soll ja einfach gehen, wenn man ein elektronisches Gaspedal besitzt.
Meine Frage als Laie: woran erkenne ich, ob ich das an meinem Model habe???
Beim Benziner: am EPC-Lämpchen, dass aufleuchtet, wenn du die Zündung anmachst. Leuchtet da keines, ist da keins
Beim Diesel: Alle SGA-Diesel haben elektronisches Gaspedal
Du hast ja 'nen Benziner, also halte Ausschau nach einem EPC-Lämpchen.
Lieben Gruß
Ich glaube das gibt es nur bei den VW-Benzinern ab 2001, der 97er Galaxy kann auch eigentlich kein E5SA sein, der kam glaube ich auch erst ab 2000. Also wird es sich bei Deinem Motor wohl um einen Y5B handeln und der hat definitiv kein elektronisches Gaspedal.
Um hier einen Tempomat nachzurüsten müsstest Du Dir folgende Sachen besorgen:
- GRA Steuergerät (VW Teilenummer 5GA 004 397-11 (Ja, das kommt auch im Galaxy von VW!))
- 2x Pedalschalter für Kupplungs- und Bremspedal (da werden dann zwei angebaut, eines für Bremslicht und das andere für GRA)
- Lenkstockhebel
- Vakuumpumpe mit Schläuchen
- Unterdruck-Membrane für das Gaspedal
- Und die Verkabelung natürlich
Also wird sich ein Umbau wohl nur dann lohnen, wenn Du das alles aus einem Teilespender holst. Dann besteht aber die Gefahr, dass das Steuergerät kalte Lötstellen, der Lenkstockhebel einen Kabelbruch hat usw.