elektronische DifferentialSperre EDS nachrüsten

Frage an die Experten.
Kann man bei einem
Ford Galaxy 2.3 16V Ghia Automatik EZ `98
eine elektronische DifferentialSperre EDS nachrüsten?

Ich könnte mir vorstellen das dies,
durch Austausch des ABS Steuerventils gegen eines mit EDS
sowie durch Umprogrammierung der Software gegebenenfalls auch durch Austausch des Steuergerätes,
leicht zu realisieren ist.

Wenn das so einfach funktionieren sollte. Kann man dann die Bauteile neuerer Modelle nehmen. Weil mir ist nicht bekannt das das alte Model bereits über diese Funktion verfügte.

Hat evtl. schon Jemand so einen Umbau vorgenommen?

Eins noch, ich brauche kein ESP mir geht es lediglich um die Pseudo-Differentialsperre.

Gruß
Carsten

Es sollte iwo Elektronische Sperrdifferenziale geben.

schau mal bei MFT

wenn Dein Wagen damals 1998 mit EDS bestellbar war, dann wäre es möglich.
Die EDS der 1. Generation ist ohne Schnittstelle zum Motor, lediglich per Bremseneingriff wird geregelt.
Dazu dann ein EHCU (ECU + HCU) nachrüsten.
Evtl. noch den Hauptbremszylinder wechseln.
Dies kannst Du anhand Teilenummern und Fahrgestellnummer beim Händler erfragen.

Was meinst Du damit?
Mein Galaxy Bj. 96 hatte jedenfalls EDS.

Und es hat richtig toll funktioniert. Für meine Zwecke wesentlich besser als das ASR.

Gruß
t.klebi

Besten Dank für Eure schnellen Antworten.

Das hört sich doch alles im allen ganz gut an.

Aus t.klebi`s Aussage entnehme ich das eine EDS zur Geburt unseres Galaxy bereits optional verfügbar war.

Und so wie Inkey schreibt ist dies ja auch relativ problemlos umzusetzen. Und wenn man dann noch günstieg an Teile aus einem Spenderfahrzeug kommt, wird die Geldbörse auch nicht all zu sehr belastet.

Gruß
Carsten

Da wünsche ich Dir viel Erfolg, obwohl dies bestimmt nicht einfach wird.

Auf lockerem Untergrund (Tiefschnee etc.) war das EDS jedenfalls toll. Man konnte sich durchwühlen, beide Räder waren im Eingriff und die Motorleistung wurde nicht weggeregelt.

Gruß
t.klebi

Besteht die Möglichkeit die EDS ein- und auszuschalten?

Denn ich könnte mir vorstellen das in gewissen Situationen es dann doch besser wäre wenn es ausgeschaltet ist. So zum Beispiel wenn man über längere Zeit eine Wegstrecke fährt auf der die EDS zwar häufig zum Einsatz kommt aber nicht zwingend benötigt wird.
Folge dürfte meines Erachtens sein das die Bremse überhitzt.
Oder wie seht ihr das?

Gruß
Carsten

Original, war dies nicht vorgesehen.

Wie soll das gehen? Eine längere Wegstrecke, bei der ein einzelnes Rad durchdreht? Und troztdem benötigt man keine EDS?

Ich bin 6 Jahre lang mit der EDS unterwegs gewesen. Zum Einsatz kam die Schaltung ausschließlich im Winter. Und da war es einfach toll, wenn man auch einseitig rutschige Auffahrten u.ä. hochkam, oder sich durch größere Schneehaufen durchwühlen konnte. Ein fröhliches Hämmern wies in so einem Fall auf die Funktion hin.

Überhitzt ist da nichts.

Mach Dir mal keine Gedanken. Die EDS funktioniert. Viel schwieriger wird es imho sein, die Teile gebraucht zu kriegen.

Gruß
t.klebi

t.klebi,
wenn ich mir deine Aussagen so durchlese bin ich mir sicher
das die EDS genau das ist was unser Galaxy braucht.
Danke für deine Ausführungen

Gruß
Carsten

Ich weiß nicht… ob das so effektiv ist, auch wegen dem doch schon fortgeschrittenen Fahrzeugalter. Ich habe sie zwar serienmäßig und zusammen mit der Automatik ist sie eine gute Anfahrhilfe, aber einen Allrad ersetzt sie auch nicht. Ich denke, neue (insbes. Winter-) Reifen bringen erheblich mehr Traktionsvorteile. Und für den V-Fall einfach noch Schneeketten einpacken.
Grüße

EDS hat nichts mit dem Fahrzeugalter zu tun.
Es bringt auf jeden Fall etwas.

Grundsätzlich gebe ich dir da ja Recht, Alchemist

Aber
für unseren Galaxy stellt sich die Frage was mit ihm am Jahresende passieren soll.
a) durch was anderes ersetzen
b) das wichtigste machen um nochmal zwei Jahre TÜV zu bekommen
c) einmal komplett durch reparieren.

Was da letztendlich läuft ist noch völlig offen.

Nur für den Fall das ich ihn wieder auf Vordermann bringe, muss ich unter anderem auch den Bremskraftverstärker erneuern. Und wenn ich dann eh schon da vorn die Ecke freigelegt habe und die Bremsleitungen vom Hbz abgeschraubt habe (weil ohne wohl kaum machbar) dann könnte ich ja sofern ich günstig an Teile kommen gleich auf EDS umrüsten.

Du schreibst das gute Reifen mehr bringen als EDS. Also aus Erfahrung kann ich sagen es geht nichts über top Reifen, vor allem auch dem Verwendungszweck entsprechend ausgewählt. Nur Note eins im Test heißt nicht unbedingt das die Reifen für alle Anwendungen die besten sind.
Ein Beispiel. Wir wohnen hier im Mittelgebirge und die letzten 500m vor unserem Haus geht’s noch mal richtig steil Bergauf mit drei 45Grad Abbiegungen, also nichts mit Schwung holen.
Dazu kommt das wir hier im Winter in der Regel reichlich Schnee haben.
So kaufe ich Winterreifen fast nur noch danach welcher auf Schnee die beste Note hat. Früher als ich noch südlich von Hamburg zwischen Büschen in der Heide gelebt habe habe ich darauf geachtet das sie gut auf Eis sind. Dazu darauf achten das die Reifen nicht zu alt sind (zu hart). Unser Galaxy bekommt mit beginn der ersten größeren Schneemengen zum Winterbeginn vorn neue Reifen drauf. (diesen Winter ist alles etwas anders). Und so klappt das eigentlich recht gut.
Da wir unseren Galaxy als Camper nutzen und häufig auch als Offroad Camper, fahren wir die Winterreifen das ganze Jahr über. Das gibt Grip in der Pampa und auf nassen Wiesen. Und zum nächsten Winter habe ich dann Nagelneue Puschen auf der Antriebsachse.
Schneeketten sind übrigens das ganze Jahr an Bord. Die können auch im Sommer weiter helfen. Oft hilft aber einfach den Luftdruck zu reduzieren.
Soviel zu: Reifenwal ist wichtig.
Trotzdem wäre die EDS eine supi Ergänzung meiner Meinung nach.

Noch ein kleines Beispiel zur Differentialsperre.
Ich hatte damals auf unserer Corvette C3 mit ca. 450PS sehr breite Sommerreifen mit guter Profiltiefe. Die Hinterachse war selbstsperrend. (Ganz anderes Prinzip wie EDS aber im Moment egal). Dann den zuvor beschrieben Weg zu unserer Haustür und das im tiefsten Winter. Siehe da ich kam besser hoch als manch anderer mit Winterreifen ohne Sperre. Das ist also ein klares Zeichen dafür das eine Diff Sperre auf jeden Fall Sinn macht. Auch wenn man bei einer EDS gegenüber einer echten Sperre Abstriche machen muss, halte ich es für eine Bereicherung im alten Galaxy.

Gruß
Carsten

Für deine Zwecke wirst Du imho keine Unterschiede merken. Mit Ausnahme der Geräuschkulisse.

Gruß
t.klebi

das sehe ich ähnlich T.klebi

Gruß
Carsten

Ich habe da mal ´ne Frage zu den unterschiedlichen Hauptbremszylindern usw.

Wir haben einen `98er 2.3 16V Galaxy der hat den Hauptbremszylinder mit 2 Bremsleitungen.
Sehe ich das richtig das Modelle bis ´97, 4 Ausgänge haben?

Da ich ja mit dem Gedanken spiele auf EDS umzurüsten stellt sich mir nun die Frage.
Sind die Hydraulikblöcke mit EDS von `95/´96 andere als die ´98er ?

Es würde mir riesig helfen wenn mir jemand die Teilenummern von HBZ, Hydraulikblock und Steuergerät für´n 98er mit EDS organisieren würde.

Gruß
Carsten

Sagt mal wie kann ich eigentlich erkennen ob ich EDS habe oder nicht?

Du hast einen SGAII und damit ASR.
Das alte EDS hat nur das durchdrehende Rad abgebremst. ASR geht weiter und regelt zusätzlich auch die Motordrehzahl herunter.

Streiche bei „SGAII“ das „G“.
Mein Galaxy II hatte keine Antriebsschlupfregelung :frowning:

Aber dann wohl auch kein ESP, oder?
Mein Ali ist ein Reimport aus Italien. Der hat auch kein ESP (und damit kein ASR).

Bei den deutschen SGAII war ESP/ASR imho Serie.

Streich das „G“!

Ich habe gerade mal in eine 2005er Galaxy-Preisliste geguckt, da kostet in allen Ausstattungen ESP+ASR 555€ Aufpreis. Serienmässig nur beim V6…

Ford die tun was und haben schon immer was getan…

www.mobilverzeichnis.de/ford/ford-galaxy/preislisten-ford-galaxy?start=20

Gruß Uwe