Elektronikfehler, Esp-Leuchte leuchtet dauerhaft, Zentralverriegelung, Radio, Uhr funktionieren nicht

Hallo, danke für die Aufnahme!

Trotz sehr langem Querlesens im Forum habe ich keinen Beitrag gefunden, der das Fehlerbild an meinem Sharan annähernd trifft.
Die Probleme begannen nach einem mehrmaligen Öffnen und Schließen der Zentralverriegelung kurz hintereinander (versehentlich) mit der Fernbedienung.
Seither musste ich mit der Fernbedienung 2 x auf- und zumachen, beim 3. Mal ließ sich die Tür öffnen, war ich zu schnell, ging der Wegfahr-Alarm los.
Seitdem geht das Radio nicht, ebenso die Uhr, auch beginnt die Anzeige der gefahrenen KM nach jedem Mal ausmachen wieder bei Null. Der Freund meines Sohnes hat versucht, den Fehlerspeicher auszulesen (das hat vorher bei diesem Auto mit seiner Software immer geklappt), jedoch funktioniert das Teil zum Fehlerauslesen (die Buchse) am Auto nicht, zeigt gar nichts an. (wohl keinen Kontakt).
Im Forum fand ich eine Anleitung, um den Schlüssel neu anzulernen, (3 x mechanisch öffnen + 1 x Fernbedienung oder so ähnlich bei geöffneter Tür) seitdem funktioniert die Zentralverriegelung gar nicht mehr, das Blinklicht in der Fahrertür leuchtet nicht mehr.
Mein Sohn befürchtet, dass das Steuergerät defekt ist, nach den ganzen Einträgen hier kann ich mir aber auch vorstellen, dass evtl. Kontakte defekt sind oder ein Kabelbaum.
Da mein Auto nicht mehr das jüngste ist, würde ich ihn, bevor ich es in der Fachwerkstatt machen lasse, schweren Herzens nach 11 gemeinsamen Jahren in Zahlung geben oder verkaufen, wenn es aber etwas ist, dass mein Sohn mit seinem Freund zusammen hinbekommen könnten (sein Freund ist Landmaschinenmechaniker, sie schrauben immer zusammen), würde ich ein paar Hunderter in die Reparatur investieren.
Allerdings würde ich nicht mehr zum Bosch-Dienst oder zu VW fahren, das letzte Kabelbaum-Problem Tür hinten hat mich in der Bosch-Werkstatt 900 € gekostet.

Gibt es in der Nähe jemanden, der sich das zutraut?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Info und Hilfe recht herzlich!
Nette Grüße

#1

Das kann ein Masseprobleme sein (z.B an der A-Säule), oder Kabelbrüche, oder ein Problem am Sicherungskasten neben der Batterie, oder alles zusammen. Das ist alles nicht kompliziert, und ein Landmaschinentechniker sollte das hinbekommen.

Oliver

#2

Ich würde auch als Erstes mit den Kabeldurchführungen zu den Türen und zur Heckklappe anfangen. Diese ALLE auf Kabelbrüche untersuchen - Du wirst sicherlich fündig.

2 „Gefällt mir“

#3

Ich glaube, wenn man sich Zeit nimmt und alle Elektroverbindungen anschaut, ist der Fehler gefunden. Der Vorredner hat m.E. Recht. Ich würde aber so vorgehen:
Batteriepole locker?
Die dicken Leitungen zu den Sicherungskästen an den Enden verschmort?
Es scheint nämlich eine Unterspannung zu entstehen. Evtl. könnte die Batterie plötzlich gestorben sein (selten)
Dass die Kabel zu den Türen hart werden und am Türholm brechen, ist bekannt. Die kann man leicht ersetzen. Die an der Heckklappe sollte man lieber flicken mit eingesetzter Silikonleitung. Aber soll das dieses Fehlerbild verursachen?
Es gibt da noch ein Relais, das das Licht und weitere Verbraucher abschaltet, wenn man den Anlasser betätigt. Das könnte defekt sein.

Bitte gib einen Zwischenbericht!

#4

Hab den Tread erst jetzt gelesen.
Dir hat es wahrscheinlich die violette 3 A Sicherung in Sicherungsdose Motorraum geschmissen.
S178 (Multifunktionsanzeige)

#5

#4 … oder nur korrodiert. Hatten wir auch schon mal. Einfach mal die Sicherung tauschen.
Damals sah die auch heil aus, war aber trotzdem nicht ok.

#6

Vielen Dank für die Hinweise, ich habe sie weitergegeben und hoffe, dass mein Sohn und sein Freund kurzfristig Zeit finden werden, sich auf die Fehlersuche zu machen, zunächst einmal die Sicherung, wenn das nicht die Ursache war, dann die Elektroverbindungen und Kabelbäume. Ich werde berichten, was es war, wenn die Ursache hoffentlich gefunden ist.

#7

#4 Ganz herzlichen Dank an alle :laola: Würde ja gern 'ne Kiste Bier ausgeben, es war tatsächlich diese Sicherung! Mein Mann hat sich daran gemacht, sie ausgetauscht, kam stolz herein, sagte, es funktioniert alles, Rechnung folgt… Ich habe mich riesig gefreut, es nervte schon, ohne Radio zu fahren und das Auto nicht abschließen zu können. Ich nehme mein Schlüsselbund, will das Auto aufschließen — Alarmanlage, kann das Auto nicht starten bzw. die Alarmanlage abstellen. Mein Mann hatte seinen Schlüssel genommen, daher ist also mein Schlüssel der Schuldige. Sicherung wieder getauscht - anderen Schlüssel genommen, alles funktioniert! Ich werde mal hier im Forum suchen, ob man was am Schlüssel machen kann, sonst muss ich eben einen neuen bestellen. Super, wie kompetent einem hier geholfen wird!

#8

#7 Gern geschehen, und Danke für die Rückmeldung :prima:

#9

Auch bei meinem Schwiedersohn im sharan TDI trat dieses Problem auf, ich habe lange gerätselt.Die eingelegte Sicherungskarte in der Abdeckklappe ist wenig aussagekräftig. Es war die Sicherung 32 unten quer ( 5A ). Nebenbei ,Auslesen geht bei diesem Fehler nicht, da die Batteriespannung an Klemme 16 des OCDII Stecker nicht anliegt.

Dank für eure Sachkundigen hinweise. Hat mir eine stundenlange Suche erspart. Bei mir war es auch die Sicherung 32 (5A) die durchgebrannt war. Bleibt die blöde Frage warum. Mal sehen, ob sich das wiederholt. Alle Symptome waren gleich: Keine Spannung mehr auf dem OBD-Stecker, Uhr geht immer wieder auf 0, Tageskilometer geht auch immer auf 0, GRA funktioniert auch nicht mehr und die 12V Spannungsanzeige geht auch nicht mehr und der Hit war, dass die Zeiger für Kraftstoff und Temperatur (Öl und Wasser) auf der letzten Stellung einfach stehen geblieben sind…