Elektronik spinnt. ZV, Blinker, Innenraumbeleuchtung, Scheibenheizung

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Mein Sharan spinnt.

ZV bzw FFB geht nicht. DWA Lampe leuchtet nur kurz bei Zündung ein.

Innenraumbeleuchtung geht nicht bei Tür auf, Aussiegsbeleuchtung in den Türen aber ja. Schalter alle neu, Sicherung i.o. Lampen i.o.

Sobald es regnet oder ich in der Waschanlage war, leuchtet der rechte Blinker dauerhaft, eine kleine Anlasserumdrehung reicht das er aus geht, bei vollständigen Motorstart ist er wieder an.Blinker leuchtet selbst wenn Fahrzeug zugeschlossen ist.

Ebenso wenn es regnet oder nach Waschanlage fliegt die Sicherung von FFront- und Heckscheibenheizung. Egal welche Heizung ich einschalte, die Sicherung geht kaputt.
Blinker und Heizungsproblem is nach 2-3 Tagen trocken sein wieder weg.

Kabelbrüche in allen 4 Türen und Heckklappe ausgeschlossen

#1

Hiho!

Fühl mal Deine Zentralelektrik ab. Ich hatte da nen Wassereinbruch, der eine Blinkerstörung mit sich brachte.
Die Innenbeleuchtung / Ausstiegsleuchten könnten auf ein abgesoffenes Steuergerät Zentralverriegelung unter dem Fahrersitz hindeuten …

Gruß - Wolfgang
PS: Was macht Dein Kühlwasser? Verschwindet es?

1 „Gefällt mir“

#2

Ja von Wassereinbruch gehe ich irgendwie aus, weiß nur noch nicht wo.

Das Steuergerät ist trocken.

Ja, ich habe Kühlerwasserverlust, und ja der Wärmetauscher ist defekt

#3

Dann könntest Du das gleiche Problem haben wie ich. Unten links unter’m Lenker ist der Sicherungsträger. Nimm da mal die unterste Reihe Sicherungen Stück für Stück raus (und wieder rein!) und schau ob da Feuchtigkeitsschäden sind. Waren bei mir deutlich sichtbar.

Wenn Du die Klappe abnimmst, die den Sicherungsträger verdeckt, und das Plastikteil darunter (beide Teile sind nur eingeklipst, also ohne Werkzeug zu entfernen) kannst Du unter dem Sicherungsträger durchgreifen und dahinter fühlen ob da was feucht ist. Dabei bischen Vorsicht walten lassen, ich habe mich dabei an einem schräg abgeschnittenen Kabelbinder geschnitten. Kein Beinbruch, aber vermeidbar.

Wenn Du auf Feuchtigkeitsschäden oder Feuchtigkeit stößt, ist es sehr wahrscheinlich, das Dein Kühlwasser aus dem Wärmetauscher in Deine Elektrik suppt und das Teil abgesoffen ist. Ich habe mein defektes Teil noch im Lager, werde ich versuchen am WE aufzumachen um den Aufbau mal genauer sehen zu können.

Einstweilen kannst Du ja mal hier (ab Beitrag #38) lesen: www.sgaf.de/content/verkehrter-blinker-blinkt-gedimmt-400399?page=1#comment-999279

Gruß - Wolfgang

1 „Gefällt mir“

#4

Gute Nachricht, ZE hat keinen Wasserschaden, dafür das Steuergerät unter dem Fahrersitz für Funk ZV usw.

Somit ist das Blinker, Innenbeleuchtung und Funk ZV Problem gelöst!

Brauche nun aber dringend eine neues STG!

#5

Ähem - das war eigentlich das Steuergerät das in #1 gemeint war.
Dort ist auch üblicherweise der Wasserschaden.
Die Dinger werden um die 150 € gehandelt. Wenn du die Nummer bei Ebay oder Google eingibst hast du massig Treffer.

Edit: Du könntest auch mal versuchen wie sich das Steuergerät verhält wenn du es mit Spiritus und einem Pinsel sorgfältig reinigst. Bei der alten Schaltungstechnik stehen deine Chancen eigentlich ganz gut.

#6

Danke für den Tipp aber es sind sämtliche Leiterbahnen vergammelt und Kontekte abgegammelt