Elektronik spinnt (Warnblinkanlage, Zentralverriegelung)

Hallo,

seit einigen Wochen verriegelt die Zentralverriegelung nach dem Start des Motors von alleine.

Seit wenigen Wochen (also seit kürzerer Zeit als die Verriegelung) blinkt die Warnblinkanlage selbsttätig auf. Zuerst einige Male vereinzelt, jetzt haben wir das Gefühl, dass es häufiger ist. Das Blinken scheint z.Zt. beim Anhalten aufzutreten. Also wenn der Motor warm, vielleicht sogar heiß ist, im Leerlauf. Gestern war es nach dem Einparken auf einem Parkplatz, es blinkte bis zum Abschalten des Motors, unregelmäßig wie ich fand.

Mein Vater glaubt, es wäre eine Art der Fehlermeldung des Wagens, er weiß nur nicht wofür. Ich vermute eher einen Defekt der Bordelektronik. Was meint Ihr?

Es handelt sich um einen Sharan TDI von 2002 (ein Sharan II?) mit knapp 170.000 km.

Grüße,

Robert

#1

Moin,

ich vermute eher einen Kabelbruch im Bereich der Kabeldurchführungen von den Türen zur Karosserie bzw. von der Heckklappe zur Karosserie.

Einfach mal kontrollieren.

Gruß

Meschi

#2

Mal sehen, ob ich da etwas erkennen kann. Aber müsste dann die Zentralverriegelung z.B. nicht dauernd anspringen, und nicht immer exakt nach dem Anlassen? Oder der Warnblinker nicht nur nach dem Anhalten?

Mir fällt übrigens noch ein, dass im Motorraum Marderspuren zusehen sind. Direkt Schäden an Elektronik-Kabeln haben wir nicht erkennen können, aber allzu gute Sicht hat man in Auto ja nicht. Der Marder dürfte doch aber eher nicht an die von dir genannten Durchführungen rankommen?

Grüße,

Robert

#3

@ Re-Mark

Beim kabelbruch in der Heckklappe zb, Ist alle Kann, und NICHTS muss.

Kontrolliere das einfach mal, so wie bereits schon gesagt wurde

#4

Ihr hattet tatsächlich recht. Die Kabel im Faltenbalg an der Heckklappe sind fast alle beschädigt (geknickt, Isolierung durch).

Das graue Kabel auf dem Bild war auch schon durch, auf dem Foto ist schon unsere notdürftige Isolation mit Klebeband zu sehen.

Danke an Euch!

Grüße,

Robert

#5

Wie wäre es in deinem persönlichen Album hier im SGAF?