Hallo Leute,
habe eine Frage gab den alten 2 DIN Radio raus da er defekt war!! Der alte Radio war vom Vorbesitzer verbaut worden!! Wie ich den Radio rauszog fand ich ein 2 poliges schwarzes Kabel und was anderes!! Weiß nicht was das ist!! Jetzt kommt das komische einen anderen Radio von mir plug and play rein super Funkt!!
ABER jetzt blinkt abs auf und die Motorkontrolleuchte leuchtet???
Wenn ich den Schlüssel vom Zündschloss abziehe ist das Kombiinstrument wie ohne Strom!!
Keine Uhrzeit und keine Kilometer werden jetzt nicht mehr angezeigt!!!
Ohne Radio einschalten bekommt mein Diagnosegerät keinen Strom??
Hallo Leute,
habe eine Frage gab den alten 2 DIN Radio raus da er defekt war!! Der alte Radio war vom Vorbesitzer verbaut worden!! Wie ich den Radio rauszog fand ich ein 2 poliges schwarzes Kabel und was anderes!! Weiß nicht was das ist!! Jetzt kommt das komische einen anderen Radio von mir plug and play rein super Funkt!!
ABER jetzt blinkt abs auf und die Motorkontrolleuchte leuchtet???
Wenn ich den Schlüssel vom Zündschloss abziehe ist das Kombiinstrument wie ohne Strom!!
Keine Uhrzeit und keine Kilometer werden jetzt nicht mehr angezeigt!!!
Ohne Radio einschalten bekommt mein Diagnosegerät keinen Strom??
Der Lenkwinkelsensor hängt an der gleichen Sicherung wie eine Plusleitung des Radios, Bezeichnung kenne ich gerade nicht. Jedenfalls meine ich nicht die Hauptstromversorgung und nicht Zündung.
Ich meine, am Radio sollte dieser Eingang „Safe“ heißen. Wenn nun dein neues Radio diesen Pin nicht braucht und warum auch immer dann die Sicherung geflogen ist, hast du diese Effekte. Der Lenkwinkelsensor bekommt keinen Strom und deswegen arbeitet das ESP nicht, was wiederum auch eine ABS Fehlermeldung bringt. Du solltest einmal den Safe Pin am Radio abnehmen und die Sicherung prüfen, ich denke sie wird defekt sein → also erneuern (Nummer hab ich nicht im Kopf, meine aber, dass es eine der unteren quer liegenden ist).
Was deine Diagnoseprobleme betreffen kann ich nur vermuten, dass das neue Radio den CAN Bus durcheinander bringt. Also bitte einmal die Canbus Leitung am Radio abnehmen und erneut testen.
Was das Kombiinstrument betrifft: solltest du meine zuvor genannten Punkte abgearbeitet haben und es funktioniert noch nicht, prüfe bitte mal die kleinen Sicherungen im Motorraum. Die kleinste der dreien könnte defekt sein.