Elektronik Ausfall

Guten Abend zusammen. Und ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch.

Ich komme direkt zum Problem.

Fahrzeug: Galaxy Ghia Winteredition
Jahr: 2006
Schalter 6 Gänge
Diesel

Heute Nachmittag fuhr ich los ca 200 Meter, dann ging ein Großteil der Elektronik aus.

Wischer vorn und hinten
Lüftung komplett vorn und hinten
Abblendlicht und Fernlicht

Lichthupe und paklicht funktionieren aber noch.

Habt ihr Ideen?

Liebe Grüße Evelin

Moin und willkommen im Forum!

Wie sieht’s im Schmorkasten :click: aus?

Diese Verbraucher benötigen alle Klemme 15 / Zündung. Dafür muss der ZAS funktionieren, wahrscheinlich auch ein oder mehrere Entlastungsrelais. Ggf. sind zwischen ZAS und Entlastungsrelais auch Sicherung(en).

Die kleine pinke Sicherung ist durch…

Die haben wir gerade getauscht. Problem besteht noch.

Jetzt steht das Auto erst einmal auf dem Hof meiner Eltern, wir kümmern uns morgen darum. Vielen dank erstmal.

Dann tippe ich auf durchgebrannte Scheibenwaschdüsen und Sicherung 19.

Die führt aber nur zu einem komisch funktionierendem Klimagebläse, all die anderen oben genannten Symptome verursacht die nicht.

Oliver

Wischer und Lüftung laufen da drüber, das Licht muss noch einen anderen Fehler haben. Oder Feuchtigkeit in der Zentralelektrik… Darauf deutet die pinke Sicherung hin, muss ja einen Grund fürs Durchbrennen geben.

Ich würde als erstes die Sicherung 19 kontrollieren, wenn durch Waschdüsen abklemmen. Dann den Fahrerfußraum auf Feuchtigkeit, da passt einiges an Wasser unter die Gummifussmatten. Und dann noch unsere beliebten Kabelbrüche an Türen und Heckklappe.

Vielen Dank. Morgen werden wir alles versuchen

1 „Gefällt mir“

Update: der Stecker hinter dem Zündschloss war durchgeschmorrt.

Also, der Zündanlass-Schalter?
Was hast du jetzt verbaut (welches Produkt), Original oder Zubehör?
Hast du per Zufall die Teilenummer zur Hand?
Besten Dank!

Das kann ich leider nicht sagen, nachdem ich die hier angegebenen Lösungsvorschläge alle ausgeschlossen habe, habe ich den guten in die Werkstatt gebracht. :see_no_evil:

Den von mir vorgeschlagenen ZAS offensichtlich nicht. :wink:

3 „Gefällt mir“

Das übersteigt meine Laienhaften Kompetenzen einer Blondine. :rofl: