elektrischer Fensterheber der Fahrertür ausgefallen

#41

Prima Hinweis, Claudius.

Zunächst ist jedoch zu beachten, dass im vorliegenden Fall nur die Fahrer- und die Beifahrertür üner elektrische Fensterheber verfügen.

Das Ergebnis lautet, wie folgt:
Wird der Schlüssel im Beifahrertürschloß länger in Aufschließ- oder auch in Zusschließposition gehalten, öffnet bzw. schließt sich das Fenster der Beifahrertür.
Wird der Schlüssel im Fahrertürschloß länger in Aufschließ- oder auch in Zusschließposition gehalten, reagiert das Fenster der Fahrertür überhaupt nicht.

Welche Rückschlüsse läßt dies insbesondere im Hinblick auf die Lösung des vorliegenden Fensterheberproblems zu?

Beste Grüße

#42

Das bedeutet genau das was Claudius geschrieben hat: Dass der Fensterheberschalter vermutlich kein Problem hat.
Da das Relais im Modus „schließen“ ja anzieht ist auch ein Kabelbruch eher unwahrscheinlich.Kabelbrüche in der Türe (nicht am Übergang Türe/A-Säule)sind sehr selten. Mein Favorit ist immer noch das Relais für unter 10 Euro.

1 „Gefällt mir“

#43

Prima Fortschritt.

Werde das Relais wohl gleich bestellen.

Konnte eben mittels VAG-COM 311 aufgrund weder was zur Zentralverriegelung noch was zu Fensterhebern auslesen.
Was müßte diesbezüglich mittels VAG-COM 311 auslesbar sein?

Beste Grüße

#44

Nichts. Was soll da auslesbar sein? Relais kaputt? Kabelbruch?
„Nene, der Kotflügel hat keine Delle da steht nichts im Fehlerspeicher“

#45

Hallo Fuzzy,

heißt das, dass es beim vorliegenden Sharan (Erstzulassung 07/2000) sowohl zur Zentralverriegelung als auch zu den Fensterhebern keine mit VAG-COM 311 ansprechbaren Steuergeräte gibt?

Beste Grüße

#46

Mach doch keine Doktorarbeit draus, wechsle das Relais und gut.

Gruß Uwe

4 „Gefällt mir“

#47

Bitte um Antwort auf #45.
Lernen wollen ist wohl kaum vorwerfbar.
(Das Relais kann ich heute nur bestellen, nicht jedoch wechseln.)

Relais ist jetzt bestellt.

Beste Grüße

#48

Im vorliegenden Fall, kann ich die Frage mit „Ja“ beantworten.

CU
redjack

2 „Gefällt mir“

#49

Vielen Dank, redjack.

#50

Hallo zusammen,

nach Austausch des Relais V23084-C2001-A3​03 läuft der Fensterheberantrieb der Fahrertür wieder in beide Richtungen.

Ein Fensterheber-Schalter mit der Teilenummer 1J3959857 funktionierte an unserem Sharan nicht.

Beste Grüße

3 „Gefällt mir“