elektrischer Fensterheber der Fahrertür ausgefallen

#21

Vielen Dank, Fuzzy.

Hallo zusammen,

in Ausbau Türverkleidung vorne Reparatur Fensterheberelektronik fand sich für das Motor-Umpolrelais die Conrad-Bestell-Nr. 505013-U9.
Dieses Relais bietet Conrad nach meinem Kenntnisstand aktuell nicht an.
Allerdings findet sich bei Conrad das Motor-Umpolrelais mit der Bestell-Nr. 505376-62 (www.conrad.de/de/printrelais-12-vdc-10-a-2-wechsler-mr20-3ff-dc12-1-st-505376.html)).

Kann hier jemand bestätigen,
dass das Motor-Umpolrelais mit der Bestell-Nr. 505376-62 für den vorliegenden Sharan-Fensterheber verwendet werden kann (Eine Conrad-Filiale kann ich morgen gut erreichen.)?

Beste Grüße

#22

Sag mal: Liest du die Antworten die du bekommst? Falls ja, warum setzt du die nicht um?
In #10 habe ich dir geschrieben dass auch das originale Relais zu haben ist. Das ist , oh Wunder, sogar günstiger als das Umschaltrelais bei Conrad wenn du da noch den Versand dazurechnest.

Hier nochmals der link zu ebay: www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=V23084-C2001-A303&_sop=15

3 „Gefällt mir“

#23

Doch Fuzzy - ich habe das gelesen.

Hatte sogar in der Nähe eins an der Angel.
Erhielt jedoch nicht den Zuschlag.
Würde gern morgen ein solches Relais einbauen (Versand per Ebay dauert demnach zu lange.), fand jedoch im Raum Köln bislang nur Conrad-Bonn als möglichen schnellen Lieferanten (Versandkosten würden keine anfallen.).
Mehrere Relais mit der Bestell-Nr. 505376-62 aktuell dort vorhanden.
Technische Informationen dazu:
www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/505376-da-01-en-MOTORUMPOL_RELAIS__MR20_3FF_DC12.pdf

Beste Grüße

#24

Guten Abend,

ich bin gerade auf Urlaub und lese diesen Thread mit Interesse so zwischendurch. Irgendwie ist mir nicht ganz klar wieso man das nicht systematisch angeht und einmal schaut ob laut Schaltplan des konkreten Fahrzeuges der Strom am Fensterheber Steuergerät richtig ankommt bevor man über eBay irgendwelche Relais ersteigert die dann entweder passen oder auch nicht oder ebensolche bei Conrad kauft.

Bei meinem Fahrzeug würde ich schauen ob am Stecker T15 des Fensterheber Steuergerätes am Pin 1 (braun) sicher Masse anliegt und am Pin 15 (rot-gelb) sicher +12V anliegt. Dann ob an Pin 9 (blau) und Pin 11 (braun-rot) jeweils +12V ankommt wenn man den Schalter betätigt. Wenn nicht dann Verkabelung und so untersuchen. Wenn schon, dann erst das Steuergerät öffnen und weiter untersuchen.

Ob die Schaltung beim Baujahr (Modelljahr?) 2000 gleich ist weiß ich nicht. Ein Herunterladen vom ERSA Server wird Aufschluss bringen, wenn notwendig.

Gruß

SpaceSchrauber

1 „Gefällt mir“

#25

Vielen Dank, SpaceSchrauber ( #19).

Insbesondere vielen Dank für die Angaben zu den einzelnen Pins.
„ERSA Server“ kenne ich noch nicht.
Hast Du einen entsprechenden Link für mich?

Beste Grüße

#26

#25
Vielleicht ist ERWIN gemeint erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

#27

Guten Abend,

#26, sorry, natürlich ist ERWIN gemeint. Früher hat es ElsaWin geheißen, jetzt heißt es ERWIN. Danke, hoffe es klappt alles.

Gruß

SpaceSchrauber

#28

#24 #25 #26 #27 Die original Pläne von ERWIN hat er gestern schon bekommen :wink:

#29

Hallo zusammen,

in Anlehnung an #24:
Das braun-rote Kabel zwischen Schalter und Motor bekommt beim Betätigen des Schalters keinen „Saft“.
Demnach wohl der Schalter defekt.
Zerlegen des Schalters, Säubern und Kontaktspray brachten keine Verbesserung.

Beste Grüße

#30

Bekommt der Schalter „Saft“?

Gruß Uwe

#31

Der Schalter bekommt „Saft“,
da das blaue Kabel fürs Hochfahren (Scheibe befindet sich in oberer Position.) „Saft“ bekommt,
wenn der Schalter betätigt wird (dann auch Klacken im Fensterheberantrieb, s. o.).
Schlußfolgerung richtig?

Beste Grüße

#32

Guten Abend,

kannst Du die Effekte etwas genauer beschreiben? Was ist mit ‚bekommt Saft‘ gemeint? Das braun-rote Kabel bekommt ja je nach Schalterstellung entweder von +12V „Saft“ oder auch von Masse über einen Vorwiderstand. Und kann man nicht einfach die diversen Schalter mit einem Widerstandsmessgerät auf Funktion prüfen? Und ist am wichtigen dicken rot-gelb wirklich +12V dran?

Gruß

SpaceSchrauber

#33

Hallo zusammen,

hier etwas ausführlicher:
Zunächst läßt sich der Fensterheber der Beifahrertür normal öffnen und schließen, wenn der Schalter für den Fensterheber der Beifahrertür (an der Fahrertür) betätigt wird.

am Antrieb des Fensterhebers der Fahrertür anliegende Kabel (Steckerleiste):

  1. am dicken rot gelben liegen 12V an (gemessen gegen Massepunkt an A-Säule)

  2. am dicken braunen Kabel liegt Masse an (Durchgang gemessen gegen Massepunkt an A-Säule)

  3. dünnen blauen Kabel liegen 12V an, wenn der Schalter für den Fensterheber der Fahrertür (an der Fahrertür) nach unten oder nach oben gedrückt wird (gemessen gegen Massepunkt an A-Säule); gilt für Zündschloß An und Aus

  4. am dünnen braun-roten Kabel liegen nur dann 12V an, wenn der Schalter für den Fensterheber der Fahrertür nach oben gedrückt wird (gemessen gegen Massepunkt an A-Säule); gilt für Zündschloß An und Aus
    => KEINE SPANNUNG beim Drücken nach unten
    Ausgangsbefund war und ist:
    Fenster der Fahrertür läßt sich nicht nach unten fahren in Verbindung mit fehlendem Relais-Knackgeräusch

  5. am dünnen blauen und am dünnen braun-roten liegt bei Betätigung des Schalters für den Fensterheber der Beifahrertür (an der Fahrertür) aktuell in keinem Fall 12V an (nicht oben, nicht unten, nicht bei Zündschloß Aus, nicht bei Zündschloß An)

Kann es trotzdem sein, dass der Schalter für den Fensterheber der Fahrertür (an der Fahrertür) in Ordnung ist?

Beste Grüße

#34

Hallo zusammen,

was müßte im vorliegenden Fall am Schalter genau überbrückt werden, um die Schalterfunktion „Runterfahren“ zu ersetzen?

Würde der Fensterheberschalter vom VW Golf IV etc.
(z. B. www.ebay.de/itm/Fensterheberschalter-Schalter-fur-VW-Bora-Golf-4-IV-Passat-Seat-Toledo-Leon-neu/222010983447?hash=item33b0e2c417:g:WnoAAOSwGzlTs-H9))
in den Facelift-Sharan passen?

Beste Grüße

#35

Hallo zusammen,

laut
www.ebay.de/itm/VW-GOLF-4-PASSAT-B5-BORA-SEAT-TOLEDO-LEON-FENSTERHEBERSCHALTER-FENSTER-SCHALTER/281201431401?hash=item4178e95369:g:WzgAAOSw-29ZUj04
ist dieser Fensterheberschalter wohl bei mehreren Typen einschließlich Sharan verbaut.

Beste Grüße

#36

#35
Ja, korrekt.

#37

Hallo zusammen,

habe gerade einen funktionierenden Golf-IV-Fensterheberschalter (kurz aus einem GOLF IV geborgt) im Sharan ausprobiert, allerdings einen für vier elektrische Fensterheber.
Damit hat dann auch die Beifahrerseite im Sharan nicht mehr richtig funktioniert:
Beifahrerscheibe ließ sich damit nach unten, aber nicht nach oben fahren.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass die angebotenen Sharan-Fensterheberschalter deutlich teurer gehandelt werden als die Golf-IV-Fensterheberschalter.
Die Fensterheberschalter-Teilenummern Sharan Golf IV sind nach meiner bisherigen Beobachtung unterschiedlich.

Was müßte im vorliegenden Fall am suspekten Sharan-Fensterheberschalter genau überbrückt werden, um die Schalterfunktion „Runterfahren“ zu simulieren (Überprüfung der Hypothese „defekter Fensterheberschalter“)?

Beste Grüße

#38

Guten Abend,

mir ist im Moment nicht klar wie man da am besten und effizientesten helfen kann. Geht es prinzipiell darum einen Stromlaufplan zu verstehen oder bestehen nur teilweise Bedenken um nichts falsch zu machen und etwas zu zerstören? Wenn man sich die Schaltung des Fensterhebers anschaut ist das doch relativ eindeutig das z.B. der E40 Schalter das linke vorderen Fenster bedient. Dieser Schalter hat 4 Schließkontakte von denen jeweils 2 in auf oder ab Richtung geschlossen werden. Dementsprechend muss man beim „Simulieren“ die Kontakte überbrücken.

Bevor man damit aber experimentiert, sollte man, wenn es darum geht dem Fehler möglichst schnell auf die Spur zu kommen, wasserdicht versichern das nicht das naheliegende vorliegt. Nämlich eine oder mehrere schadhafte Stellen an den Kabeldurchführungen an den Türen. Ich nehme an das das gewissenhaft durchgeführt wurde. Kabelschäden an den Türen führen nämlich zu den wundersamsten Erscheinungen die kaum erklärbar sind, da Wackelkontakte auftreten, Masseverbindungen mangelhaft vorhanden sind etc…

Mit der Erkenntnis das Fensterheberschalter unterschiedlicher Fahrzeuge zu unterschiedlichen Preisen gehandelt werden hab ich mich noch nicht im Detail beschäftigt. Ich kann es mir aber durchaus vorstellen.

Wie ja auch andere relativ gleichartige Dinge an verschiedenen Orten unterschiedlich viel kosten. Wie z.B. diese hier vor mir stehende Bier. Das Gute ist allerdings das es hier im Urlaubsort und Freistaat in vernünftiger Gebindegroesse gehandelt wird. In diesem Sinne ernaehrung004.gif und Gruß an die Laberecke.

SpaceSchrauber

2 „Gefällt mir“

#39

Hallo zusammen,

zunächst fand ich Punkt 4 in #33 auffällig.
Dieses Verhalten scheint jedoch nach Stromlaufplan 14.2 i. O. zu sein.

Vielemehr ist es wohl so, dass
das dünne blaue und das dünne braun-rote Kabel
je nach gewünschter Fensterbewegungsrichtung
Masse und 12V
bzw.
12V und Masse
zugeschaltetet bekommen.
Demnach ist Punkt 3 in #33 suspekt,
da das dünne blaue Kabel in beiden Fällen (beiden Bewegungsrichtungen) 12V zugeschaltet bekommt.

Beste Grüße

#40

Mach es doch ganz einfach.
Steck den Schlüssel in die Fahrertür und schliesse auf und halte ihn in der Position.
Nach 3 sec. Sollten alle Fenster herunter fahren. Wenn die Fahrerseite oben bleibt könntest du den Schalter unter Vorbehalt ausschliessen. :slight_smile:

Gruß Claudius