Elektrische Schiebetür will nicht mehr

Da muss man erst mal drauf kommen ! …
Wie so oft in kalter Jahreszeit hat nun auch meine Batterie den Geist aufgegeben.
Also neue Batterie rein und angelernt. Alle Fehler gelöscht die mit der Unterspannung der alten Batterie zusammenhingen.
So… und nun wollte ich die linke Schiebetür öffnen…nichts geht. Die zuständigen Taster blinken wild. Im Mäusekino präsentiert die Schiebetür sich offen; obwohl real geschlossen und verriegelt.
Ewig gegoogelt nichts wirklich aussagekräftiges gefunden.
Ach; dacht ich mir so, vielleicht ein Kabelbruch ? Probiere ich doch mal das Schiebefenster aus. Kurz bis Schalterstellung 2 durchgezogen und wieder losgelassen. Eigentlich… müsst die Scheibe nun ganz aufgehen, macht sie aber nicht, sondern zuckt nur kurz an. Wieder wegen der Scheibe herumgelesen. Das die Scheibe bei Kurzbetätigung der 2. Schaltstufe ganz aufgeht ist programmiert und muss nach Batteriewechsel neu angelernt werden. Aha, na gut das dann auch noch.
Tja…und die Schiebetür öffnet sich nun auch wieder wie es sein soll.
Das ist wohl kein Zufall ! ! ! Es bleibt zu vermuten das die Scheibe ein unplausibles Signal oder ein `ich bin offen´ Signal gemeldet hat, worauf die Türe nun meinte das sie sich aus Sicherheitsgründen nicht bewegen dürfe. Weil es könnte sich ja jemand bei offener Scheibe herausbeugen und der Fahrer wird die Tür öffnen wollen. Man wisse : bei langem Drücken der Türöffnungsschalter wird der Einquetschschutz außer Kraft gesetzt.

Kurzum: Will Deine elektrische Schiebetür nicht, so überprüfe ob sich die Scheibe bei kurzem durchtasten ganz hoch oder runter fährt. Wenn nicht, wieder einprogrammieren ( Schalter ganz durchziehen oder drücken, Scheibe schließt oder öffnet sich, ein paar Sekunden den Schalter jeweils weiter so halten und die Geschicht ist wieder einprogrammiert)

Wäre nur voll clever von WV gewesen, hätten die den Zusammenhang dieser Sicherheitsnichtfunktion auch publiziert.