Wie ging die Geschichte zu Ende?
Gruß Chris
Wie ging die Geschichte zu Ende?
Gruß Chris
Kann niemand was dazu sagen?
Was sagt der Fehlerspeicher?
Kann aber morgen nochmal mit VCDS auslesen,
Strom zu groß deute ich auf überlast, also Schloss öffnet nicht daher überlast… kann aber völlig daneben liegen
Oder Motor ist fest
Extern mal bestromen?
… meine ergänzende Annahme: Vermutlich war die Tür in der Zwischenzeit aufgetaut.
War deine Tür denn zugefroren?
Kommt der Fehler wieder wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird?
Ich musste nach Tausch der Scheibenwaschpumpe kurz die Batterie abklemmen um den Fehler löschen zu können. VW hat die Pumpe eingebaut, konnte den Fehler aber nicht löschen. Vielleicht ist ja der Fehler vom Motor ähnlich hartnäckig.
Tür war schon öfter zugefroren, komisch ist das der außengriff sich nicht komplett ziehen lässt.
Temperatur ist im Moment zu warm, 5-8 grad.
Ich Bau morgen die Kofferraumverkleidung aus, evtl. auch die der Schiebetür. Habe das Gefühl das evtl. Was mit den Zügen nicht stimmt
Fehler lässt sich löschen, sobald man aber wieder am Griff zieht oder Taster drückt hört man nur kurz zwei Klick Geräusche und der Fehler ist wieder im Speicher, Batterie hatte ich schon 2 mal abgeklemmt für 30 min.
Adresse BE: Schiebetür hinten links (J558) Labeldatei: 7N0-959-244.clb
Teilenummer SW: 7N0 959 244 B HW: 7N0 959 244 B
Bauteil: Schiebetuer_l 005 2414
Seriennummer: 17125816
ASAM Datensatz: EV_AST A03704
ROD: EV_AST.rod
VCID: 38809154BB390CF36EB-806C
2 Fehlercodes gefunden:
41221 - Motor für Schiebetüröffnung
B115A 19 [137] - Stromstärke zu klein
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 194
Kilometerstand: 148805 km
Datum: 2023.12.28
Zeit: 00:50:52
Spannung Klemme 30: 11.0 V
Sliding_Door_Motor_Current: 39.0 A
Sliding_Door_Clutch_Current: 0 A
Sliding_Door_Locking_Pawl_Motor_Current: 0 A
Taster vorn für automatische Schiebetür: nicht betätigt
Taster hinten für automatische Schiebetür: nicht betätigt
Verbau auf linker Seite: ja
Verbau auf rechter Seite: nein
Geber für Einklemmschutz: nicht betätigt
Latch_Ajar: betätigt
Latch_Pawl: betätigt
Kontrollleuchte für Schiebetür: nicht aktiv
Kontrollleuchte 2 für Schiebetür: nicht aktiv
Ansteuerung Motor für automatische Schiebetür: nicht aktiv
Ansteuerung Motor für Kupplung der automatischen Schiebetür: nicht aktiv
Ansteuerung Motor für Freigabe der Sperrklinke: nicht aktiv
Sliding_Door_Feedback_Motor_Opening: aktiv
Sliding_Door_Feedback_Motor_Closing: aktiv
Sliding_Door_Feedback_Locking_Pawl_Motor_Opening: aktiv
Sliding_Door_Feedback_Locking_Pawl_Motor_Reversing: aktiv
Sliding_Door_Feedback_Clutch_In: aktiv
Sliding_Door_Feedback_Clutch_Out: aktiv
Sliding_Door_Feedback_Indicator_Light_Front: nicht aktiv
Sliding_Door_Feedback_Indicator_Light_Rear: nicht aktiv
AD-Value clamping_Protection_Seal: 100
Position der automatischen Schiebetür: 20
Status_Sliding_Door: wird geöffnet
Spielschutz: Motor für automatische Schiebetür: nicht aktiv
Spielschutz: Motor für Freigabe der Sperrklinke: nicht aktiv
Spielschutz: Motor für Kupplung der automatischen Schiebetür: nicht aktiv
Status_Locking_Pawl_Motor: offen
Status_Clutch_Motor: geschlossen
41736 - Motor für Kupplung der Schiebetür
B115B 07 [137] - Mechanischer Fehler
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 194
Kilometerstand: 148805 km
Datum: 2023.12.28
Zeit: 00:50:45
Spannung Klemme 30: 11.8 V
Sliding_Door_Motor_Current: 1.0 A
Sliding_Door_Clutch_Current: 0 A
Sliding_Door_Locking_Pawl_Motor_Current: 0 A
Taster vorn für automatische Schiebetür: nicht betätigt
Taster hinten für automatische Schiebetür: nicht betätigt
Verbau auf linker Seite: ja
Verbau auf rechter Seite: nein
Geber für Einklemmschutz: nicht betätigt
Latch_Ajar: betätigt
Latch_Pawl: betätigt
Kontrollleuchte für Schiebetür: nicht aktiv
Kontrollleuchte 2 für Schiebetür: nicht aktiv
Ansteuerung Motor für automatische Schiebetür: nicht aktiv
Ansteuerung Motor für Kupplung der automatischen Schiebetür: nicht aktiv
Ansteuerung Motor für Freigabe der Sperrklinke: Schliessen
Sliding_Door_Feedback_Motor_Opening: aktiv
Sliding_Door_Feedback_Motor_Closing: nicht aktiv
Sliding_Door_Feedback_Locking_Pawl_Motor_Opening: nicht aktiv
Sliding_Door_Feedback_Locking_Pawl_Motor_Reversing: aktiv
Sliding_Door_Feedback_Clutch_In: aktiv
Sliding_Door_Feedback_Clutch_Out: aktiv
Sliding_Door_Feedback_Indicator_Light_Front: nicht aktiv
Sliding_Door_Feedback_Indicator_Light_Rear: nicht aktiv
AD-Value clamping_Protection_Seal: 100
Position der automatischen Schiebetür: 0
Status_Sliding_Door: wird geöffnet
Spielschutz: Motor für automatische Schiebetür: nicht aktiv
Spielschutz: Motor für Freigabe der Sperrklinke: nicht aktiv
Spielschutz: Motor für Kupplung der automatischen Schiebetür: nicht aktiv
Status_Locking_Pawl_Motor: wird geschlossen
Status_Clutch_Motor: offen
So, hab alles soweit zerlegt, bin der Meinung das die Sperrklinke nicht öffnet. Lässt sich das Schloss über VCDS ansteuern und öffnen?
Am liebsten wäre mir eine Mechanische Öffnung, da ich immer noch der Meinung bin das Schloss macht nicht auf, die Türe ist auch weiter im Rahmen als die andere.
Stromlaufplan besorgen und extern bestromen
Bin kein Elektriker, mechanisch mach ich alles aber elektronisch bin ich raus
Dann jemanden suchen der das kann…
Telefonat mit Seat, sehr aufwendig die Türe zu entriegeln.
Hab jetzt mal einen bekannten gefragt, arbeitet bei VW. Es sollte irgendwo eine Anleitung geben wie das mit öffnen funktioniert.
Sollte ich so eine Anleitung morgen bekommen werde ich sie hier hochladen.
Weder bei VW noch bei Seat gibt es dafür einen Reparaturleitfaden echt dubios.
Ist @hoernchen nicht mehr aktiv?
Aber Stromlaufpläne gibt es sicher
Happy New Year!!
So nachdem ich in diversen Foren nachgeforscht habe ist das Problem gelöst!
Der Bautenzug des Schlosses vom Aussengriff ist verrostet, habe hier mit Gewalt mehrfach daran gerissen (Zug am schloss)… irgendwann hat es klack gemacht und die Türe öffnet und schliesst wieder wie sie soll.
Allerdings werde ich die Züge komplett wechseln, hier das passende Thema dazu.
Supi!
Ließ sich deine Tür denn von innen öffnen?
nein die Türe ging überhaupt nicht mehr auf, erst nachdem ich die Verkleidung weg hatte und direkt am Zug gerissen habe.