da die Stellmotoren an der Heckklappe meines Sharan 7N Bj. 2016 so langsam die Kraft verlässt und mir die Heckklappe immer öfter auf den Kopf fährt, möchte ich die Stellmotoren gerne austauschen.
Da mir die originalen beim Freundlichen mit rund 900,-€ deutlich zu teuer sind, möchte ich mir gerne welche von Drittanbietern aus dem Zubehör holen. Aber hier ist die Auswahl recht groß, von super günstig mit 110,-€ bis fast so teuer wie das Original mit 700,-€.
Hat von Euch jemand Erfahrungen mit Stellmotoren aus dem Zubehör und kann hier Erfahrungswerte posten oder sogar klare Kaufempfehlungen aussprechen?
Es handelt sich m.W.n. um einen Spindelantrieb. Der ist dort wo sonst die klassischen Dämpfer sitzen.
Hier gab es auch schon einige Threads mit dem gleichen Thema, aber auch da gab es keine klare Aussage welche Marke gut/langlebig ist.
Schau mal im Alhambra Forum, da gab es glaub ich mal eine Empfehlung für die Antriebe, die auch im preislichen Mittelfeld war. @HB8888 hat da vielleicht auch noch was auf dem Schirm.
Edith: hab es noch wiedergefunden. Der Shop heißt Deffner. Ich kann aber nichts über Qualität/Langlebigkeit sagen.
Also ob das ein Spindelantrieb ist, kann ich nicht sagen. Da kenne ich mich zu wenig aus. Aber ja, die sitzen genau da, wo normalerweise die üblichen Dämpfer sitzen und sehen aus wie sehr dicke Dämpfer mit Kabel.
Das mit Deffner werde ich mir mal näher ansehen. Vielen Dank schon mal für diesen Tipp.
Die Motörchen haben ja nicht viel Platz in diesen Dingern.
Werden die Permanentmagente in den Motoren schwach, so dass die Kraft sie verlässt?
Oder wird das schwergängig, weil das Fett an der Spindel ranzig wird?
Der Satz kostet dort 233€. Ich glaube nicht, dass man bei einer Umbauaktion deutlich günstiger dabei weg kommt. Da braucht man ja noch andere Aufnahmen und Dämpfer.
Und für den Komfortgewinn ist der ein oder andere halt auch bereit nach X Jahren mal etwas zu investieren.
Damit Mikes Kommentar nicht ganz untergeht bezüglich der Deffner-Antriebe eine kurze Zusammenfassung:
Laut Nachbarforum sind die Antriebe Recht gut und zuverlässig.
Ich denke bei dem Preis kann man es ruhig mal probieren. Sollte ich mal ein Problem haben, würde ich auch zuerst auf diese zugreifen.
Ich werde jetzt wahrscheinlich mal die Deffner-Antriebe testen. Da wir den Kofferraum sehr häufig öffnen und schließen, ist mir das die ca. 300 € wert. Wir haben einen Rollstuhlfahrer in der Familie, der täglich mit diesem Auto transportiert wird und schon alleine deshalb einen Sharan mit elektr. Heckklappe gekauft.
Ist schon merkwürdig, wie, bzw. warum hier Beiträge auf eine konkret gestellte Frage in einem bestehenden Thread in einen nichtsaussagenden Thread verschoben werden. Wie sollen andere User dazu später noch etwas in derSuFu finden…???
Naja, ist nicht mein Problem, aber der Admin sollte einmal darüber nachdenken…
Zum Zitat:
Ich weiß nicht, ob Du bei Deffner einen Einzelantrieb angeklickt hast. Da kommst Du auf knapp 300€, wenn man den Einzelpreis verdoppelt. Im Satz werden die aber, wie Julian schon schrieb, für 233€ angeboten, also deutlich günstiger!
Weil der Nutzinhalt mit „Marke XY wird im Nachbarforum recht gut bewertet“ eher gering war, dafür aber im zweiten Teil des Beitrags schön auf Tornadors Gestänker, das teilweise ja schon länger abgetrennt war eingegangen wurde.
Ach so,
dann eben für die Zukunft:
Ist es hier zulässig, wenn eine Frage, die hier gestellt wird, in einem anderen Forum ausgiebig und fachlich diskutiert wird, mit einem Link direkt dorthin verwiesen wird?