Elektrische Fensterheber hinten links funktioniert nicht.

Hallo,
vor 3 Tagen stellte ich fest, dass der hintere linke elektrische Fensterheber nicht funktioniert. Kinder hatten gedacht, ich hätte die Sperre aktiviert, daher es zu spät meldeten. Ich habe den Schalter an der linken und der rechten hinteren Türen abmontiert und den Widerstand und die Voltzahl gemessen. Beide zeigen identische Werte. Nur der rechte Fensterheber funktioniert tadellos. Meine Frage ist woran kann es liegen?

Dank und Gruß, Garfild

#1

Wenn er auch von vorne aus nicht zu bedienen ist, klicke mal auf dieses Wort: -> Kabelbruch

2 „Gefällt mir“

#2

Leider @Garfild so ist es, als erstes immer wieder die Kabel der Türdurchführungen begutachten, wie es Dr. Cache schon genannt hat: Kabelbruch!

2 „Gefällt mir“

#3

Danke Doc,

ich habe gehofft, dass du dich meldest. Ich habe vergessen zu schreiben, dass es auch von Vorne nicht klappt.
Zwei blöde Fragen noch:
1- Welche der 4 Artikel in deinem Link ist für mich interessant.
2- in welcher Tür muss ich nach der Fehler suchen, vordere oder hintere?

Gruß, Garfild

#4

1.: die drei unteren links

2.: alle 4 Türen und bei der Heckklappe, aber zuerst bei der hinteren Tür.

1 „Gefällt mir“

#5

Jup, stimme #4 zu.

#6

Danke Freunde,

Ihr lagt absolut richtig. Das braune Kabel in der hinteren Tür war komplett durchgetrennt. 4 weitere Kabeln waren nur die Isolierung beschädigt, S. das Foto:

Mit bestem Dank und ein schönes WE, wünscht Euch Euer Garfild

1 „Gefällt mir“

#7

Viel Spaß beim Basteln :wink:

#8

Danke Gerhard :mrgreen: . Bei dünnen Kabeln ging es problemlos, aber für das dicke braune Kabel war mein Lötgerät zu schwach. Dafür musste ich mein Gaslötgerät nehmen. Da habe ich ziemlich gezittert. Es hat aber alles gut geklappt und der Fensterheber funktioniert wieder einwandfrei. Zum Schluss habe ich den Kabelstrang mit Isolierband zusammen gebunden. Hoffentlich war das kein Fehler.

Dank und Gruß, Garfild

#9

Naja, die Lötverbindungen brechen halt irgendwann und Isolierband hält an diesen Stellen leider auch nicht so gut.
Da wirst Du bei Gelegenheit am Besten nochmal das Kabel vom Stecker aus bis in die Tür hinein erneuern müssen.

#10

Aber bis dahin vielleicht werde ich es verkaufen. Ich meine zwei Kinder sind bereits aus dem Haus und ein 7-Sitzer für 4 Personen ist zu groß. Durch viele Selbstreparaturen hänge ich irgendwie an dem Dicken. Danke noch Mal.

#11

Bei der Gelegenheit solltest Du aber auch die anderen Türen noch überprüfen! Ein Kabelbruch kommt selten allein :wink:

3 „Gefällt mir“

#12

Die Fahrertür habe ich bereits, die anderen werde ich bei Gelegenheit auch prüfen. Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, Garfild

1 „Gefällt mir“