Elektrische Fensterheber bei SharanI in der zweiten Reihe nachrüsten

Hallo!

Habe einen 1997’er 2.0’er Benziner. Der Vorbesitzer (er hatte ihn keine zwei Jahre, seither gehört er uns :wink:
hat dem Schiff fast alles an Extras gegönnt, was der Markt damals hergab! Obwohl er Kinder hatte (warum
sonst bei einem CL das Extra der Kindersitze?) hat er die zweite Reihe nicht mit elektrischen Fensterhebern
ausstatten lassen. Wer je kleine Kinder dort sitzen hatte, weiß was ich mit unkontrolliert baumelnden Kinder-
beinen meine :wink:

Nun möchte ich unseren Dampfer nachrüsten. Die Einzelteile wie Gestänge und Schalter lassen sich immer
noch in großer Zahl und halbwegs bezahlbar auf dem Markt besorgen.

Was mir Sorgen macht, ist die Verkabelung!!!

Nicht, dass ich mich nicht traue, die Kabelwege in den Holmen freizulegen, Kabel zu ziehen und ggf. ein Relais
zu tauschen!

Aber, ich habe Probleme bei der Planung; mir fehlen Informationen!

1) Ich glaube (nachgesehen habe ich noch nicht!) ich brauche eine neuen Durchführung B-Säule in die Tür.

2) Mal abgesehen vom neuen Kabelbaum in der Tür!

3) Und dann müssen die zusätzlichen Kabel ja von der B-Säule nach vorne geführt werden …,
sprich, im B-Holm brauche ich doch sicherlich auch einen neuen Stecker

4) Wo schließe ich die Kabel vorne an?!?

5) Brauche ich ein neues Relais und wenn ja wo und welches?

6) Wie bekomme ich es hin, das ich auch von der Mittelkonsole aus die Fenster hinten bedienen kann?

Hat das schon jemand hier gemacht?
Oder kennt jemand, der das schon nachgerüstet hat?

Danke!

Harald

#1

Selbes Problem, gleiches Interesse =)

#2

Am besten ist, du bekommst sowas beim Schrott und baust den kompletten Innenraum-Kabelbaum selber aus.
Ich habe den Umbau bei meinem 2001er gemacht.
Allerdings hatte ich den Kabelbaum aus der Bucht von einem 2005er besorgt, da das Faceliftmodel bei uns nicht auf dem Schrott zu bekommen ist.
Wenn man dann mal Rückwärts die Kabel von der Umwicklung freilegt, sieht man schon die Verknüpfungen, die bei den meisten Kabel schon reichen, um nicht ganz nach vorne zu müssen.
Bei meinem war es noch schwieriger, da ich die Fensterheber mit den Türkabelbäumen vom alten Modell an das neuere Modell anpassen musste. Da sind dann einfach manche Kabel anderst angeschlossen.
Dazu habe ich mir dann die Schaltpläne vom alten und neueren Modell besorgt.
Was mir dabei aufgefallen ist, das viele Kabel beim alten Modell einfach Steckbar waren, beim neueren wurden sie gebündelt. Auch die Kabelfarben haben sich unterwegs geändert.
Kam mir so vor, das ein Teil zum Beispiel von Ford wäre, und den Rest wurde von VW dazugestückelt.
Auch wenn ich nicht gerade der Elektriker bin, habe ich es hinbekommen.
War schon eine nette Herrausforderung, und wenn schon dabei, auch gleich die hinteren Schwenkfenster und Aussenspiegel elektisch gemacht.

Gruss

#3

2 Schalter für hinten habe ich noch hier liegen!
Für vorne gibt es den auch und zwar für die Mittelkonsole dort wo Sitzheiung etc stecken.
Dort kommt ein Ovaler Schalter rein mit Links und rechts einen Schalter und in der Mitte der Sperrknopf für hinten.

Gruß Frank

#4

Danke, melde mich noch!

Habe heute ein wenig … Zeit vertrödelt, darzustellen, wie lange und warum
ICH (meine Frau sieht das - weiblich bedingt irrational … - ein wenig anders :wink: )
unseren Dampfer noch fahren werde, bis er nahe an der Oldtimer-Grenze ist …

Harald

#5

OK, wärme das Thema wieder auf:

Möchte meinen Sharan I mit Fensterhebern in der zweiten Sitzreihe nachrüsten. Die Innenmechanik habe ich vor einigen Wocdhen besorgt. Die Schalterbesorgung sollte möglich sein, habe schon ein wenig recherchiert und die Fühler ausgestreckt.

Ich gehe nicht davon aus, dass die notwendigen Kabel bereits im Kabelbaum verbaut und durch die B-Säule in die Türen verlegt sind; lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :wink:

Da ich eine Zentralverriegelung habe, sollte aber Strom in der Tür sein. Also müsste es ja möglich sein, die Fensterhebermotoren über die Schalter in den Türen anzusteuern.

Ob und wie ich die nachzurüstenden Fensterheber hinten durch den auch noch zu besorgenden Schalter für die Mittelkonsole vorne steuern kann, ist eine nette Frage :wink:

Kann mir jemand hier mit Infos bezüglich der Steckerbelegung der Fensterhebermotoren helfen?!?

Lieben Dank!

Harald

#6

Moin!

Ich habe dieses Thema Nachrüstung mit Orginalteilen aufgegeben.

Da Du neben der ganzen Verkabelung, den Relais, den Schaltern und den Motoren samt Mechanik auch eine neue Türpappe brauchst (wegen dem Loch von der Fensterkurbel und dann find mal eine in Deinem Dekor und noch in Schuss) würde ich überlegen eine Nachrüstvariante in Erwägung zu ziehen, die auf die Mechanik der Fensterkurbel gesetzt wird.

Ich hatte ein derartigens Set mal in einem meiner Escorts drin, hat bestens funktioniert und man bekommt auch Schalter mitgeliefert um diese in die Mittelkonsole einzubauen.
Das dürfte also auch funktionieren und man braucht nur Strom, der ja in der Tür liegen sollte.

Ich werde es wohl im Sommer in Angriff nehmen, denn diese Variante ist wesentlich günstiger und einfache zu montieren. Und es sieht auch nicht schlecht aus.

Siehe hier z.B.
www.ebay.de/itm/elektrische-Fensterheber-universal-von-in-pro-/170996267450?pt=DE_Autoteile&hash=item27d02bf9ba

Gruß

Danny

#7

Hi Danny!

Ich kann dich verstehen, habe aber noch nicht aufgegeben :wink:

Die komplette Fensterhebermechanik samt Motoren habe ich bereits, die Schalter sind besorgbar, in den Türgriffen sind die Ausschnitte für die Schalter bereits mit Blendkappen drin!

Ich muss die Türpappen eh weg machen, da sich die Pappe von den Lippen, die an den Scheiben liegen, gelöst hat.

Das mit den Löchern in der Tür der ehemaligen Kurbeln ist für mich nicht das Prob; da werde ich eine Blende finden (ggf. die Blenden der Schalter?)

Aber Relais?!?

Also den Einbau in die Türen werde ich auf jeden Fall vornehmen! Für die Funktion brauche ich „bloß“ noch die Belegung des Steckers … Dann sollte es auf jeden Fall klappen, dass die Fenster direkt an den Türen steuerbar sind.

Was ich aber will, ist die Steuerung von vorne in der Mittelkonsole …

Danke aber nochmal für deine „Warnung“!

Harald

#8

Kein Ding!

Wünsche dann viel Spaß beim Einbau! :schraub:

Ich dachte an die Schalter in der Mittelkonsole um die Scheiben auch von vorne aus zu bedienen. So wie es bei den Orginalen auch ist.

Und wenn, dann wäre ein Erfahrungsbericht ganz schön.

Vllt. entscheide ich mich dann auch noch um. :mrgreen:

#9

Wer das machen will:

Ich biete an, aus meinem Dicken die komplette Technik umzubauen. Ich habe also elektrische Fensterheber hinten und man könnte umbauen, so dass ich manuelle Fensterheber hinten hätte. Ich würde die mitgebrachten Bratwürstchen auf den Grill legen und fertich. :wink:
Meiner ist ein V6 Galaxy WGR vom 21.08.1996 und HR ist gerade ein Reparatursatz eingebaut.

Ort: 31275 Lehrte
PN nötig.

#10

Hi!

Ohne PN, da mir Lehrte zu weit weg ist und die Fertigstellung des Dachausbaus zu nah :wink:

Aber ganz lieben Dank!

Harald

#11

Hallo!
Nach dem Austausch des Leitungssatz Tür hinten (bis 2000 7M0 971161AD) sollte die Betätigung über den Türschalter laufen.
In dem Steckergehäse B-Seule fehlen die nowendigen Kontakte zur Steuerung, lassen sich aber nach entfernen der Innenverkleidung Rückseitig einschieben.
An die Innenverkabelung habe ich mich noch nicht herangetraut, möglicherweise Ausbau der Amaturentafel nötig? Mache ich dann zusammen mit dem Austausch
des Heizungswärmetauscher, wenn der fällig ist.

Gruß