Elektrikproblem

#20

#19: Stimmt, das hatte ich übersehen. Daher ist das Fehlerbild umso merkwürdiger. Ich habe derzeit keine Erklärung dafür.

Gruß
Meschi

#21

Ich würde mal sagen: Das isses! (Bzw. das war’s!) :prima:

Zumindest ist das ein nachvollziehbares Szenario:
Die gelb/braune wird genau dann (und nur dann) vom Scheibenwischerhebel hart auf Masse gelegt, wenn man am Hebel zieht.
Diese hing offen (abgerissen) herum.

Daneben war wahrscheinlich die Leitung vom Heckklappe-ist-offen-Schalter blankgescheuert. Diese wird genau dann von dem Mikroschalter in der Heckklappe auf Masse gelegt, wenn die Luke offen ist.

Was ist nun passiert?
Grilletta zieht am Hebel -> ge/br geht auf Masse -> Leitungen berühren sich -> Luke-offen-Leitung wird über diesen Kurzschluss auch auf Masse gezogen -> MFE und KI denken, die Heckklappe steht offen -> Licht an und Warnanzeige im KI.

1 „Gefällt mir“

#22

Dr. Fraggles Erklärung klingt für mich schon irgendwie sinnig, ja, der Strom geht manchmal seltsame Wege…

#23

#21

Die gelb/braune wird genau dann (und nur dann) vom Scheibenwischerhebel hart auf Masse gelegt, wenn man am Hebel zieht.

Klingt für mich nicht schlüssig, @Dr._Fraggle.

„Am Hebel ziehen“ setzt doch die vordere Waschanlage in Gang.

Laut #19 vermeidet @Grilletta tunlichst, die hintere Waschanlage zu aktivieren.

#24

#23 Was ich :doktor: sage ist immer schlüssig! :mrgreen:
:lol: :groehl:
:lookup:

Falls Du die Schaltpläne hast, dann guck Dir das am besten mal direkt an. Ist eigentlich ganz pfiffig gemacht:

Da sind zwei Adern, ich nenne sie mal A und B. Diese Adern kommen vom Wischerhebel und gehen …
- zum Scheibenwischer vorne (indirekt, über die MFE)
- zum Scheibenwischer hinten (elektronisches Steuergerät)
- zur Scheibenwaschpumpe (dumme einfache Pumpe, hängt direkt an A und B)

Wird der Hebel nach vorne gedrückt, dann legt der Hebel A auf Masse und B auf 12V (A-B+).
Pumpe pumpt das Wasser nach hinten. Wischer hinten geht auf Dauerbetrieb. Wischer vorne (bzw. die MFE) ignoriert A-B+.

Wird der Hebel nach hinten gezogen, dann macht der Hebel stattdessen A+B-.
Pumpe läuft jetzt andersherum und pumpt nach vorne. Wischer hinten ignoriert A+B-. Wischer vorne geht auf Wasch-Dauerbetrieb.

Die kaputte gelb/braune Ader war genau „B“.

Gruß
Dirk

PS: Wer in den Schaltplänen nachgucken möchte… A97 und B183

2 „Gefällt mir“

#25

Und jetzt nochmal das Wort zum Sonntag, warum ich hier immer so’n Zirkus veranstalte… O:)

Ich beobachte alle Threads, die auf „Kabelbruch“ hinauslaufen recht genau. Und bis jetzt hab ich noch nicht einen Fall gesehen in dem der Zusammenhang mit dem Türkabelbruch am Ende nicht entweder irgendwie nachvollziehbar oder eben Quatsch war.

Deswegen bin ich im Moment noch überzeugt: Es gibt im SGA kein Elektronik-Kabelbruch-Voodoo! :doktor:

Wenn jetzt hier irgendjemand mit einem bizarren Elektronik-Problem auftauscht bekommt er meist sehr schnell die Antwort Kabelbruch.

a) Ist das halbwegs nachvollziehbar -> Kein Problem! :prima:
b) Ist es nicht direkt nachvollziehbar, aber wir sehen (gemeinsam) eine mögliche Erklärung -> Kein Problem! :prima:
c) Lautet die Antwort ehrlicherweise „Ich habe auch keine Ahnung, aber check mal auf Kabelbruch.“ -> Kein Problem! :prima:
d) Wenn’s aber in die Richtung geht „Das ist bestimmt ein Kabelbruch, weil Voodoo!“ -> Dann fang’ ich an rumzumeckern! :mecker:

Warum mecker ich rum?
Weil IMO dieses Forum dem gemeinsamen Verständnis dienen soll, wie die Karre funktioniert. Ich erwarte nicht, daß jeder immer sofort die Untiefen der Elektrik im Detail versteht. Aber dafür haben wir ja das Forum!
Und das Forum sollte dann bitte auch technische Fakten vermitteln und nicht "Woohooo! :shock: Voodoo!! :ohnmacht: "

1 „Gefällt mir“