Elektrikproblem

Guten Tag zusammen,

Ich habe schon einige interessante Beiträge gelesen und bin seit einigen Tagen mit einer seltsamen Erscheinung konfrontiert :
Beim betätigen der Scheibenwaschanlage vorn geht die Innenbeleuchtung mit an, also beim ziehen des Hebels.
Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.
Herzliche Grüße Grilletta

#1

Kabelbruch :guckstdu:

Die Kabeldurchführungen aller Türen, sowie der Heckklappe, kontrollieren.

1 „Gefällt mir“

#2

#1 Glaube ich eher nicht. Weder der Scheibenwischer noch die Innenbeleuchtung haben etwas mit den Türkabelbäumen zu tun.

@Grilletta : Kann es sein, daß an dem Fahrzeug noch mehr nicht funktioniert?
Wie lange bleibt die Innenbeleuchtung dann an? Nur so lange wie Du den Hebel gezogen hältst? Oder dauerhaft? Wann geht sie wieder aus?

Guck Dir mal den Stecker P7 an der MFE genau an. Dort liegen die Signale von der Scheibenwischwaschanlage und die Türkontakte für die Innenbeleuchtung genau nebeneinander. Alles sauber und intakt?
5e73757e23ba260283b0fe9e6c5c697f.jpg

#3

#2

Bei meinem Sharan hat damals ein Kabelbruch in der hinteren linken Tür Scheibenwischerprobleme verursacht.

#4

#3 Dann wäre es jetzt sehr hilfreich, wenn Du noch genauer sagen könntest, welche Adern am T21a beschädigt waren und wie (offen oder Kurzschluss) und was genau dadurch beim Scheibenwischer ausgelöst oder gestört wurde. So könnten wir für die Zukunft genauer verstehen, wie die MFE-Logik auf solche Fälle reagiert.

(Ich bin halt mit dem pauschalen Verweis auf mögliche Kabelbrüche etwas vorsichtiger… www.sgaf.de/content/tueren-435603#comment-1104446)) :wink:

#5

#4

Welche Adern kann ich Dir leider nicht mehr sagen. Es ist lange her.Die Adern waren offen. Der Heckwischer wurde beeinflusst, er stockte im Intervallbetrieb.
Meiner Meinung nach ist es nicht verkehrt, bei einem 17 Jahre alten SGA mit Elektrikproblemen
sämtliche Kabeldurchführungen zu kontrollieren.
Kostet weder viel Zeit noch Geld.

1 „Gefällt mir“

#6

An der Heckklappe wäre auch ein möglicher Einfluss auf die Innenbeleuchtung gegeben. Die Kabeldurchführung ist also ein sicherer Kandidat.

2 „Gefällt mir“

#7

Ha! Der hinki ist gut! (Wie immer. O:) )
Latürnich… Heckklappe! Hab mal wieder nur an die vorderen Türen gedacht. ](*,)

Es gibt zwei Steuerleitungen für Wischen und Waschen. Die liegen auch in der Heckklappe. Beim Scheibenwaschen geht eine auf Plus und die andere auf Minus.
Daneben liegt die Leitung vom Heckklappe-ist-zu-Schalter. Wenn die Luke offen ist, liegt die auch auf Masse.
Wenn also hier die richtigen zwei Leitungen blank und kurzgeschlossen sind, dann zeigt sich der beschriebene Effekt.

Gegenprobe: Zündung an, Heckscheibenwischer an (normales Interval) und die Heckklappe vorsichtig entriegeln. Dabei müsste dann eigentlich der Wischer sofort auf Dauerbetrieb gehen.

#8

Vielen Dank für die Tips.
In der Tat ist die kabel Durchführung Heckklappe ein generelles Problem.
Da war ich auch schon einige Male dran…
Neulich war ein Draht durch weshalb die 3. Bremsleuchte nicht ging.
Türverkabelung soweit in Ordnung.
Innenbeleuchtung sonst nicht auffällig, leuchtet nur mit bei ziehen des rechten Hebels und erlischt auch beim loslassen.
Heckwischer ist ausgebaut, Stecker hängt so rum…

#9

Das ist zu 100% meine Meinung und diese habe ich hier im Forum auch schon öfter kund getan. Kabelbruch ist beim SGA ein sehr häufig vorkommender Fehler, der zudem auch Defekte hervorruft, die man nie damit in Verbindung bringen würde.
Daher halte ich es für ein gutes Vorgehen, Kabelbrüche ausschliessen zu können. Schließlich ist das schnell selber ohne viel Aufwand erledigt. Wenn in den Gummitüllen alles okay ist, kann man immer noch mit dem Nachdenken anfangen.

Aus diesem Gunde halte ich es durchaus für gerechtfertigt, bei merkwürdigen Elektrikproblemen erstmal auf Kabelbruch zu verweisen. Selbst wenn das Problem nicht vom Kabelbruch verursacht wird, ist es ab einem gewissen Fahrzeugalter nie verkehrt, den Inhalt der Gummitüllen zu überprüfen.
Liegt die Ursache woanders, sucht man halt weiter, ist sich aber sicher, dass die Kabel okay sind.

Gruß
Meschi

4 „Gefällt mir“

#10

Probleme mit dem Wischer habe ich ja(noch) nicht… :wink:
Vielleicht eine Sicherung durch…? Hatte mal eine verwirrte ZV wegen ner defekten Sicherung

#11

#8: Dann würde ich nicht immer nur flicken sondern die Misere einfach mal komplett in Ordnung bringen, alle Adern auswechseln

#12

Auslesen des Fehlerspeichers brachte keine neuen Erkenntnisse.

Erneute Kontrolle Kabelbaum Heckklappe brachte eine durchtrennte gelb/braune Ader zum Vorschein!

verbindung hergestellt, viola, geht wieder!

Danke allen Lesern und Schreibern, Ihr seid großartig!

Herzliche Grüße, Grilletta

#13

Erneute Kontrolle Kabelbaum Heckklappe brachte eine durchtrennte gelb/braune Ader zum Vorschein!

verbindung hergestellt, viola, geht wieder!

Aha! Freut mich zu lesen.

#14

Man mag mich einen Pedanten nennen… Aber ich versuche schon, aus den Reparaturberichten hier etwas über unseren SGA zu lernen. :anxious:

Nur leider ergibt das so noch nicht wirklich einen Sinn, esoterische SGA-Elektrik hin und her… kratz.gif

Diese gelb/braune Ader in der Heckklappendurchführung ist genau die in #7 erwähnte Steuerleitung zum Scheibenwaschen. Und die führt in der Heckklappe ausschließlich zum Heckwischermotor.

:?: Wie das Flicken einer Ader, die einen Meter weiter sowieso nur offen rumhängt, den Fehler behoben haben soll muss mir mal jemand erklären. :shock:

Bleiben eigentlich nur drei Möglichkeiten:
a) Stimmt die Farbangabe wirklich?
b) Waren zusätzlich zu der geflickten noch andere Adern blankgescheuert oder beschädigt?
c) Hast Du bei den wiederholten Reparaturen an dieser Stelle evtl. was durcheinandergebracht und falsche Adern miteinander verbunden? (In diesem Fall wird’s spätestens beim nächsten TÜV schwierig, wenn Du den Heckwischer wieder einbaust.)

#15

#14
Es wäre möglich, dass die defekte Ader gegen ein Karosserieteil kam und dadurch bei Betätigung des Heckwischers ein zu hoher Stromfluss zusstande kam, der wiederum Fehlfunktionen auslöste wie in diesem Fall das ungewollte Einschalten der Innenbeleuchtung.

Das ist natürlich nur eine Spekulation, aber ich erinnere mich aber an diverse Berichte hier im Forum, wo defekte Adern im Heckklappenübergang „Erscheinungen“ auslöste, die mit „hinten“ so gar nichts zu tun hatten.

Gruß
Meschi

#16

#15

Der Heckwischer war nicht angeklemmt, @Meschi!

#17

#16
Das ist richtig, aber die Ader zur Ansteuerung des Heckwischermotors wird trotzdem unter Spannung gesetzt, wenn man den Wischerhebel betätigt. Ob der Motor nun angeschlossen ist oder nicht.

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

#18

Zu a) ja
Zu b) ja, andere Adern teilweise mit gebrochener Isolierung.
Zu c) Nein. Ausserdem ist der Heckwischer seit einiger Zeit draußen. Und das bleibt auch so wegen der Optik :wink:

Womöglich ein Masseschluss oder ähnliches, werde weiter beobachten.
So ziemlich 50 % der Adern sind spröde und bereits geflickt… Versuche das mit Lötkolben und selbstvulkanisierendem Klebeband in den Griff zu bekommen.

#19

Drücken des Wischerhebels vermeide ich wegen Flutungsgefahr der Heckklappe. Deswegen die Erscheinung mit der Beleuchtung nur beim ziehen des Hebels…