Ich wollte morgens den Gal starten und drehte den Schlüssel. Plötzlich klackerten Relais, Geschwindigkeits- und Drehzahlmesser spielten verrückt, Radio surrte, es piepte usw. und er Motor springt gar nicht mehr an Da ich schon mal Probleme mit dem Kabelbaum in der Heckklappe hatte, habe ich das Kabel komplett ausgebessert (35 cm Kabel dazwischen gekrimpt), um diese Fehlerquelle auszuschliessen . Hat aber nichts genutzt Kennt ihr ein ähnliches Problem bzw. die Ursache??
Ach so: Ganz nebenbei: Das Dämmmaterial unter der Motorhaube ist zerfressen :? .Ein Marder, eine Maus? Was fresssen denn die lieben Tierchen noch so alles? Kabel :?: :?: :?:
Das mit der Streifensicherung und dem Kabel zur Lima werde ich morgen noch überprüfen :-k
der Gast Stoffel2 bin ich „Stoffel“. Hab gelernt, wie es richtig geht =P~
Habe inzwischen hrausgefunden, dass , nachdem ich die Battrei anklemme, die Nadeln der Messinstrumente auf Vollanschlag fahren und wieder zurück. Das ist also geklärt. Aber der Rest bleibt:
Piepen, Relais klackern etc. Wenn ich Warnblinklicht anschalte, rattern irgendwelche Relais und die Blinklichter zittern
fang mal mit der Batterie an, und messe, ob Du noch auf 12 Volt kommst (Fahrzeug aus). Wenn Du weniger als als 12V misst, könnte der Fehler durch die zu niedrige Spannung verursacht werden. Klemm die Batterie dann ab und lade sie erst mal wieder auf. Wenn die Batterie leer ist, könnte dies durchaus mit einem tobenden Marder zusammenhängen aber natürlich auch mit einem Defekt der Lima (z.B. Regler)
Wenn der Fehler immer noch da ist, schau Dir mal die Hauptmassepunkte im Fahrzeug an. Dazu findest Du einiges in der Suche.
Wenn das noch nicht geholfen hat, mach mal alle Sicherungen raus (gut dokumentieren) und schau, ob das Problem immer noch da ist. Wenn nicht, eine Sicherung nach der Anderen wieder rein, bis Du den oder die defekten Stromkreise gefunden hast. So sollte sich das Problem eingrenzen lassen.
Ich würde tippen, der Fehler hängt mit der Lima zusammen. Melde Dich wieder wenn Du mehr weißt.
Hallöle, ich hab bereits folgendes am Kampfstern überprüft:
Kabelbaum Heckklappe incl. Erneuerung
Kabelbäume in allen 4 Türen OK
Sicherungen 1. Ebene Sicherungskasten alle OK
Sichtprüfung Relais 2. und 3. Ebene Sicherungskasten
Sicherungen 3. Ebene (30-50A) alle OK
Sichtprüfung Platine Steuerelektronik ok (komplett ausgebaut)
Nach Zusammenbau (es blieb nichts übrig ) Sicherung einzeln gesteckt: Problem (Klackernde Relais, wirre Blinker) trat nur auf wenn die Sicherung für die Motorsteuerung gesteckt war.
Sichtprüfung Kabel im Motorraum ; nichts zu sehen
Kampfstern springt sowohl mit Starthilfekabel und alter Batterie als auch mit Starthilfekabel und abgeklemmter alter Batterie nicht an.
Es klckert nur , klickt im Motorraum und Symbole im Display gehen aus (ganz ehrlich: sieht verdammt nach Kurzschluss aus, wenn ich den Zündschlüssel drehe. :-k )
Wenn ich den Schlüssel wieder abziehe, klackern die Relais munter weiter
Habe mich heute vom Freundlichen einschleppen lassen (für schlappe 50 neudeutsche Schleifen ) Das Problem war dann nach ein paar Minuten gelöst: Zellenschluss in der Batterie
Also alte raus und neue rein (90 Schleifen) und alles soll nun perfekt laufen. Kann morgen den Wagen abholen
Warum mir durch Starthilfekabel und abgeklemmter alter Batterie das nicht gelungen ist, ist mir rätselhaft