elektr. Feststellbremse / Parkbremse lösen ohne Batteriespannung

hallo zusammen,

die elektronische Parkbremse wird aktiviert, sobald man den Schlüssel abzieht.

Entlädt sich danach die Batterie, dann kann man die Bremse nicht lösen.

Gibts da Möglichkeiten, das zu „umgehen“?

Wir haben unseren Galaxy seit Sept. 2006 und leider schon mehrfach dieses Problem gehabt, bisher gings nur durch Überbrücken, dadurch wurde dann genügend Strom zugeführt und man konnte die Bremse lösen…

ist aber in einer engen Garage nur mit sehr langen Überbrückungskabeln möglich, wenns einfacher gehen würde, wäre ich sehr dankbar…

#1

Gibt es evtl.ne Bordsteckdose im Kofferraum ?
Dort könntest du vielleicht Strom einspeisen !

#2

wie würde das gehen? mit nem Batterieladegerät mit entsprechendem Anschluß vermute ich?

gute Idee, werde ich mal verfolgen, das wäre richtig cool

#3

Ist von mir auch nur ein erster Gedanke gewesen !

Ob es technisch zu machen ist können evtl.andere besser sagen

#4

Also, habe mich jetzt schlau gemacht und es geht ganz einfach…ich hatte mir vor 3 Monaten, als es so kalt war, ein neues Batterieladegerät der Firma CTEK gekauft, da gibt es mehrere Adaptermöglichkeiten, u.a. auch die eines Adapters für Zigarettenanzünder und die kleineren 12V Autosteckdosen. Genau so einen habe ich jetzt geordert, denn unser Galaxy hat so eine 12V Autosteckdose im Kofferraum.

Vielen Dank für den richtigen Denkanstoss, manchmal liegt die Lösung so nahe, man sieht sie nur nicht *Beide Daumen hochheb*

#5

Hallo Gast,

kann mir aber nicht vorstellen, dass dort, an einer 12-V Steckdose,
genugend Strom übertragen werden kann, um einen Motor zu starten.
Ob es für die elektr. handbremse reicht, kann allerdings gut sein.

Ich habe hier zu Hause derzeit ein Batterieladegerät, dass so stark ist,
um auch einen fetten Diesel zu starten, was „normale“ Ladegeräte schon nicht schaffen.
Konnte es am Freitag bei einer Freundin (Grand Cherokee) ausprobieren.

Ist schon klasse…

Gruß und viel Erfolg, Hu-Cky

PS: schon traurig, dass die Hersteller an so etwas nicht denken… ](*,)

#6

Aber wieso entlädt sich die Batterie so oft? Ist doch auch nicht normal.

#7

Moin,

sofortige Starthilfe wie mit Überbrückungskabeln kann man über die 12V Steckdose sicher vergessen. Da wird irgendwas schmelzen, im günstigsten Fall nur eine Schmelzsicherung.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass man über die Steckdose laden kann. Allerdings hätte ich erst eine ruhige Nacht, wenn das Ladegerät eine entsprechende Strombegrenzung hat.

Gruß
Meschi

#8

Naja, man kann im Notfall die Stellmotoren von den Bremssätteln abschrauben und die Kolben manuell zurückdrehen.

#9

stimmt zweifellos…ist uns seit 2006 bestimmt schon 4-6 mal passiert

2x wegen Licht angelassen (Lichtwarnsummer ertönte nicht)
1x Batterie kaputt plus -20 Grad
1x Lichtschalter defekt, hat Strom gezogen (Rückrufaktion -> Schalter wurde kostenlos getauscht)
1x Blinkerschalter defekt, hat sich immer selbsttätig der rechte Blinker aktiviert (Blinkerschalter wurde ersetzt)

tja, dazu kommt, dass die Garage 40 Jahre alt ist und recht klein, knapp über der Motorhaube ist auch noch ein Regalbrett, da hat es der ADAC Mensch das letzte Mal sogar geschafft, den Lack der Motorhaube zu zerkratzen trotz dazwischengelegtem Handtuch, was uns natürlich erst eine Woche später aufgefallen ist

einzige Möglichkeit sonst wäre noch, rückwärts einzuparken, aber da sage ich nur viel Spass, da wären Lackschäden wohl an der Tagesordnung

#10

die Batterie ist selten ganz tiefentladen, ich benötige ja auch erstmal nur wenig Strom, um wenigstens die Parkbremse zu lösen

Die ruhige Nacht werde ich definitiv haben, es ist ein modernes Ladegerät mit Erhaltungsladung usw. welches man sogar mehrere Monate z.B. im Winter am Auto hängen lassen könnte

#11

viel zu umständlich, ich bocke immer das Auto auf, stelle es auf fahrbare Paletten und ziehe es dann mit dem Fahrrad und Abschleppseil einfach aus der Garage :smiley:

#12

Wenn die Batterie es noch nicht mal mehr schafft, die Handbremse zu lösen, dann muss sie schon ganz schön leergelutscht sein!

Moderne Ladegeräte begrenzen in der Regel den Strom schon entsprechend. Wenn ich da an die alten Kisten denke, da ist der leere Akku fast aus dem Auto gehüpft, wenn das Ladegerät abgesteckt wurde :lol:

Gruß
Meschi