Elektr. Fensterheber an Fahrerseite defekt, Außenspiegel nicht einstellbar - Zentralverriegelung spielt verrückt

Hallo liebe Community!

Bei meinem geliebten Ford Galaxy Ghia (BJ. 2005) (110PS) funktioniert der Fensterheber an der Fahrerseite nicht mehr, zudem muss ich hinzufügen, dass alle Fensterheber außer dem auf der Fahrerseite nicht mehr funktionieren. Wenn man z.B. auf der Beifahrerseite das Fenster herunterfährt und man von der Steuereinheit an der Tür der Fahrerseite dieses nun weiter öffnen möchte, fährt das Beifahrerfenster nach oben, ganz egal ob ich auf öffnen oder schließen gehe, es fährt immer nach oben. Ist das Beifahrerfenster geschlossen und ich betätige die Taste auf der Fahrertür an der Steuereinheit, so bewegt sich das Fenster nicht, jedoch hört man ein leises „klack“, was also bedeutet, dass er versucht es zu öffnen. Zudem lassen sich die Außenspiegel nicht einstellen, sie reagieren nicht. Die Zentralverriegelung schließt alle Türen, außer die auf der Fahrerseite.
Mir ist einmal während der Fahrt aufgefallen, dass beide Blinker für eine Sekunde angegangen sind, ohne dass ich etwas getan habe.

Kennt jemand von euch die Ursache?

Danke im Voraus! :slight_smile:

#1

Klick mal auf das blaue Wort Kabelbruch

3 „Gefällt mir“

#2

Benutze mal die Suchfunktion, z.B. Kabelbruch, dann hast du Lesestoff fürs ganze Wochenende und dein Problem zu fast 100% gelöst!

Nette Grüße

P.S.: Michi war schneller :oops:

2 „Gefällt mir“

#3

Vielen Dank!

#4

#2

Das ist auch der einzige fachliche Tipp, den sogar ein Nichtschrauber raushauen kann :wink: @Manfred

#5

Ich habe ein ähnliches Problem und versuche jetzt rauszufinden wo ein Bruch sein kann. Hat jemand einen Schaltplan dafür?

Das Problem äußerte sich Temperatur abhängig. Solange es kalt im Winter war funktionierte alles, aber dann wo es warm war dann ging plötzlich der Fensterheber (Fahrerseite) nicht mehr. Super lästig im Parkhaus. Workaround war kurz Auto stoppen, aus. Tür auf und wieder zu hauen, starten, und manchmal ging es weiter. Abends wo es wieder kalt war, alles wieder problemlos. Nun bleibt der Winter nicht ewig und je wärmer es wurde umso häufiger trat es auf. Bis zu dem Punkt dass es auf einmal die ZV nicht funktionierte, teilweise nur hinten, manchmal sogar vom Beifahrer aber danach wieder funktionierte alles.

Die brisanteste Entdeckung, ich weiß nicht, ob es Kurzschluss ist, oder ein Problem im Elektrik Gehirn, aber wenn ich den Schalter des Fensterhebers am Fahrerseite betätige, glaub das Auto ich hätte vor die ZV anzusprechen um die Türen aufzumachen. Das lässt sich besten reproduzieren bei der Fahrt.
zB ich schließe alle Türen mit dem ZV Schalter am Fahrerseite. Während der Fahrt betätige ich den Schalter vom Fensterheber und dann öffnet sich die ZV bei alle Türen, es blink zweimal (ähnlich, als hätte ich mit der Fernbedienung gemacht) aber das Fenster bewegt sich nicht.

Zwischendurch kann ich vom Fahrerseite auch das Fenster vom Beifahrer nicht mehr öffnen aber nur schließen. Zur Zeit ist das Fenster halb offen und ich kriege sie nicht mehr zu!!

Darum frage ich nach einem Schaltplan um den Fehler nachzujagen!

Danke im Voraus falls jemand mehr Licht hat im Tunnel. Ich werde demnächst die Kabelführungen überprüfen ohne Verkleidungen oder ähnliches abzumontieren. Tiefer schauen würde ich nur machen wenn ich einen Schaltplan hätte.

#6

Siehe #1 und #2. Kabelbruch. Das geht auch ohne Schaltplan. Alle Türen und die Heckklappe.
Gruß

1 „Gefällt mir“