Electronic-Virus?

Hallo,

ich habe langsam den Verdacht, das mein Sharan von einem Electronic-Virus befallen ist.
Vor ein paar Wochen gingen die Kontrolleuchten für ABS und Bremssystem nach dem Motorstart nicht mehr aus. Mehrmaliges Neustarten brachte keine Besserung. Ich bin also gaaanz langsam nach Hause gefahren, weil die Bremse als solche funktionierte noch einwandfrei. Auto abgestellt, nächsten Morgen Motor an und siehe da: Kontrollen aus! Seitdem ist dieser Fehler nicht wieder aufgetreten.
Vor zwei Tagen lachte mich die Kontrolle für die Kühlflüssigkeit kurz nach dem Start an und blinkte!! bei kaltem Motor. (laut Handbuch kann die gar nicht blinken, sondern nur leuchten)
Ich habe gestern alle Flüssigkeitsstände (Bremse und Kühlwasser) nochmals überprüft, die sind alle im normalen Bereich.

Ich habe langsam den Verdacht, das sich die Batterie nach gut vier Jahren jetzt wohl verabschiedet, obwohl der Kaltstart keinerlei Probleme bereitet (bisher). Ich habe die Spannung der Batterie ohne Zündung direkt an den Polen gemessen, das sind 12.1 Volt. Mit laufendem Motor liegen hier ca. 14 Volt an, also geladen wird sie wohl noch.

Kann es sein , das eine schwache Batterie an diesem Verhalten schuld ist oder spinnt da ein Steuergerät rum?

Vielen Dank für eure Tipps.
tschau Stefan

#1

Hallo,

Es kann nicht die Batterie sein.
ausserdem sind 12,1 und 14 V völlig in ordnung!
Eher sind die Kontaktprobleme, die jetzt im Winter herauskommen. (schlechtes Kontakt bei irgendeinem Stecker),

MfG, Raimo

>Hallo,
>ich habe langsam den Verdacht, das mein Sharan von einem Electronic-Virus befallen ist.
>Vor ein paar Wochen gingen die Kontrolleuchten für ABS und Bremssystem nach dem Motorstart nicht mehr aus. Mehrmaliges Neustarten brachte keine Besserung. Ich bin also gaaanz langsam nach Hause gefahren, weil die Bremse als solche funktionierte noch einwandfrei. Auto abgestellt, nächsten Morgen Motor an und siehe da: Kontrollen aus! Seitdem ist dieser Fehler nicht wieder aufgetreten.
>Vor zwei Tagen lachte mich die Kontrolle für die Kühlflüssigkeit kurz nach dem Start an und blinkte!! bei kaltem Motor. (laut Handbuch kann die gar nicht blinken, sondern nur leuchten)
>Ich habe gestern alle Flüssigkeitsstände (Bremse und Kühlwasser) nochmals überprüft, die sind alle im normalen Bereich.
>Ich habe langsam den Verdacht, das sich die Batterie nach gut vier Jahren jetzt wohl verabschiedet, obwohl der Kaltstart keinerlei Probleme bereitet (bisher). Ich habe die Spannung der Batterie ohne Zündung direkt an den Polen gemessen, das sind 12.1 Volt. Mit laufendem Motor liegen hier ca. 14 Volt an, also geladen wird sie wohl noch.
>Kann es sein , das eine schwache Batterie an diesem Verhalten schuld ist oder spinnt da ein Steuergerät rum?
>Vielen Dank für eure Tipps.
>tschau Stefan

#2

>Hallo,
>ich habe langsam den Verdacht, das mein Sharan von einem Electronic-Virus befallen ist.
>Vor ein paar Wochen gingen die Kontrolleuchten für ABS und Bremssystem nach dem Motorstart nicht mehr aus. Mehrmaliges Neustarten brachte keine Besserung. Ich bin also gaaanz langsam nach Hause gefahren, weil die Bremse als solche funktionierte noch einwandfrei. Auto abgestellt, nächsten Morgen Motor an und siehe da: Kontrollen aus! Seitdem ist dieser Fehler nicht wieder aufgetreten.
>Vor zwei Tagen lachte mich die Kontrolle für die Kühlflüssigkeit kurz nach dem Start an und blinkte!! bei kaltem Motor. (laut Handbuch kann die gar nicht blinken, sondern nur leuchten)
>Ich habe gestern alle Flüssigkeitsstände (Bremse und Kühlwasser) nochmals überprüft, die sind alle im normalen Bereich.
>Ich habe langsam den Verdacht, das sich die Batterie nach gut vier Jahren jetzt wohl verabschiedet, obwohl der Kaltstart keinerlei Probleme bereitet (bisher). Ich habe die Spannung der Batterie ohne Zündung direkt an den Polen gemessen, das sind 12.1 Volt. Mit laufendem Motor liegen hier ca. 14 Volt an, also geladen wird sie wohl noch.
>Kann es sein , das eine schwache Batterie an diesem Verhalten schuld ist oder spinnt da ein Steuergerät rum?
>Vielen Dank für eure Tipps.
>tschau Stefan

Hallo,
kontrolliere doch mal die Masseverbindung zwischen Batterie und Blech.
Ist ein altes VW Leiden, in jedem Elektrikreparaturhandbuch steht als erstes bei Fehlersuche: Masseverbindung Batterie kontrollieren.

Gruß
golifix