Einstellungen Klimaanlage

Geschrieben von Henry am 05. Juni 2002 12:01:33
Hallo zusammen,
habe Galaxy tdi 90PS Bj 96. Jetzt hab ich das Teil schon 1 Jahr und habe immer wieder Probleme mit der automatischen Luftverteilung der Climatronik. Mir zieht die kalte Luft immer in die Augen. Wie stellt ihr die Anlage ein ? Auf Automatik oder auf Scheibenbelüftung ? Was bringt die beste Kühlung ?
Henry

#1

Geschrieben von Gerd2 am 05. Juni 2002 12:10:46
Hallo Henry,
ich laß die Einstellung immer auf Automatik nehm aber den Lüfter etwas zurück. Damit komme ich eigentlich gut zurecht (98er Gal 2,3).
Gerd
Hallo zusammen,
habe Galaxy tdi 90PS Bj 96. Jetzt hab ich das Teil schon 1 Jahr und habe immer wieder Probleme mit der automatischen Luftverteilung der Climatronik. Mir zieht die kalte Luft immer in die Augen. Wie stellt ihr die Anlage ein ? Auf Automatik oder auf Scheibenbelüftung ? Was bringt die beste Kühlung ?
Henry

#2

Geschrieben von mavo am 05. Juni 2002 12:19:35
Wie stellt ihr die Anlage ein ? Auf Automatik oder auf Scheibenbelüftung ? Was bingt die beste Kühlung ?

Ich habe mir da 2 Methoden „ausgeklüngelt“:

  1. Die „Schockfrost“ Methode :slight_smile:
    Wagen gut durchlüften (min 4-5 Minuten)
    Temperatur auf „LO“
    Verteilung „Unten“
    und „Scheibe“
    Ventilation gerade so stark das es nicht zieht.
    Nach etwa 10 Minuten fange ich an zu frieren und gehe auf Vollautomatik.
    Nachteil: Meine Beifahrer bekommen einen steifen Hals … :slight_smile:
  2. Der „Schongang“
    Auch hier mit allen zu öffnenden Fenstern gut durchlüften bis die Aussen und Innentemperatur gleich sind.
    Dann alle Fenster u.ä. zu.
    Mit eingeschalteter Vollautomatik, Temperatur 1 Grad unter der Aussentemperatur eingeben.
    Wenn die Lüftung herunterregelt wieder ein Grad weniger u.s.w - bis die gewünschte Temperatur erreicht ist, bzw. die Automatik nicht mehr zurückregelt.
    Aber nie mehr als 3 - max. 4 Grad unter die Aussentemperatur wenn man Kinder dabei hat. (Tip von unserem Kinderartzt)

mavos Sharan Seite

#3

Geschrieben von Henry am 05. Juni 2002 13:52:47
Hallo Gerd,
wenn ich von der Automatik 2 Stufen den Ventilator runter regele, dann schaltet die Automatkanzeige aus. Ist sie totzdem noch aktiv ?
Henry
Hallo Henry,
ich laß die Einstellung immer auf Automatik nehm aber den Lüfter etwas zurück. Damit komme ich eigentlich gut zurecht (98er Gal 2,3).
Gerd
Hallo zusammen,
habe Galaxy tdi 90PS Bj 96. Jetzt hab ich das Teil schon 1 Jahr und habe immer wieder Probleme mit der automatischen Luftverteilung der Climatronik. Mir zieht die kalte Luft immer in die Augen. Wie stellt ihr die Anlage ein ? Auf Automatik oder auf Scheibenbelüftung ? Was bringt die beste Kühlung ?
Henry

#4

Geschrieben von Henry am 05. Juni 2002 14:02:32
Wie stellt ihr die Anlage ein ? Auf Automatik oder auf Scheibenbelüftung ? Was bingt die beste Kühlung ?

Ich habe mir da 2 Methoden „ausgeklüngelt“:

  1. Die „Schockfrost“ Methode :slight_smile:
    Wagen gut durchlüften (min 4-5 Minuten)
    Temperatur auf „LO“
    Verteilung „Unten“
    und „Scheibe“
    Ventilation gerade so stark das es nicht zieht.
    Nach etwa 10 Minuten fange ich an zu frieren und gehe auf Vollautomatik.
    Nachteil: Meine Beifahrer bekommen einen steifen Hals … :slight_smile:
  2. Der „Schongang“
    Auch hier mit allen zu öffnenden Fenstern gut durchlüften bis die Aussen und Innentemperatur gleich sind.
    Dann alle Fenster u.ä. zu.
    Mit eingeschalteter Vollautomatik, Temperatur 1 Grad unter der Aussentemperatur eingeben.
    Wenn die Lüftung herunterregelt wieder ein Grad weniger u.s.w - bis die gewünschte Temperatur erreicht ist, bzw. die Automatik nicht mehr zurückregelt.
    Aber nie mehr als 3 - max. 4 Grad unter die Aussentemperatur wenn man Kinder dabei hat. (Tip von unserem Kinderartzt)
    Hallo,
    danke für die Ratschläge. Noch ne Frage dazu, auf Automatik geschaltet bläst die Anlage nur auf die Mitteldüsen und die Fensterdüsen. Den Luftstrom kann ich einstellen wie ich will, es bläst mir immer ins Gesicht. Habe schon mal überlegt eine Luftumleitung aus Pappe einzuklemmen. Wenn ich auf Fensterdüsen stelle schaltet die Anzeige Auto ab. Habe ich dann trotzdem noch automatische Temperaturregelung ?
    Henry

#5

Geschrieben von Voug am 05. Juni 2002 14:53:35
Hallo Henry,
die Vollautomatik funktioniert nur so lange, wie AUTO im Display steht. Dann wird automatisch auf die eingestellte Innentemperatur gekühlt/geheizt und dazu die Luftverteilung sowie die Gebläsestärke eben automatisch geregelt. Sobald AUTO erlischt, läuft die Klima im halbautomatischen Modus, d.h. es wird immer noch versucht, die eingestellte Innentemperatur zu erreichen, jedoch ist dann der Fahrer für die Luftverteilung / Gebläsestärke zuständig. Das kann bei ungünstiger Einstellung auch dazu führen, daß die eingestellte Temperatur eben nicht mehr erreicht wird.
Hinsichtlich der persönlich „besten“ Einstellungen handhabe ich die Klima wie Mavo: vor Fahrtantritt gründlich lüften und dann nie mehr als 3 Grad unter Außentemperatur.
Voug

#6

Geschrieben von Voug am 05. Juni 2002 14:55:40
Habe noch vergessen: Die Einstellung ECO ist auch Vollautomatik, jedoch mit abgeschaltetem Kühlkompressor. Die Einstellung bietet sich zum Kühlen an, solange die Außentemperatur unter der Innentemperatur liegt.
Voug

#7

Geschrieben von mavo am 05. Juni 2002 15:34:48
danke für die Ratschläge. Noch ne Frage dazu, auf Automatik geschaltet bläst die Anlage nur auf die Mitteldüsen und die Fensterdüsen. Den Luftstrom kann ich einstellen wie ich will, es bläst mir immer ins Gesicht. Habe schon mal überlegt eine Luftumleitung aus Pappe einzuklemmen.
Und wenn du die mittleren Ausströmer schließt ?
Der Luftstom müsste dann hinter dem mittleren Ablagefachdeckel, nach oben gelenkt werden …
Wenn ich auf Fensterdüsen stelle schaltet die Anzeige Auto ab. Habe ich dann trotzdem noch automatische Temperaturregelung ?
Ja !
Du hast dann lediglich eine der automatik Funktionen abgeschaltet. Also keine „Vollautomatik“ mehr.

mavos Sharan Seite