Einstellung der Handbremse

Hallo! Ich habe einen Sharan, 1,9 pdtdi mit Motorcode ASZ. Mein Problem ist, dass meine Handbremse ziemlich schwach ist. Können Sie mir helfen herauszufinden, wo ich die Handbremse anziehen muss? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe!

Handbremshebel runter/auf.

Nachstellmutter anziehen, bis sich die Hebel an den Bremssätteln vom Anschlag abheben.

1 mm Abstand zum Anschlag sind zulässig.

Die Handbremse mehrmals anziehen und wieder lösen beide Räder frei durchdrehen und auf Schotter dann Bremse ziehen um zu sehen ob diese gleichmäßig zieht

Ich würde mal checken in welchem Zustand Scheiben und Beläge sind

Hallo, wir haben die Bremsbeläge vor einem Jahr ausgetauscht, sie sind in einem guten Zustand, die Scheiben haben immer noch keine Schultern.

Dann fahr doch einfach mal in eine Werkstatt und lass die Handbremse kontrollieren. Ist vielleicht nur eine Kleinigkeit.

Hallo,

bewegen sich (lösen/anziehen) am Bremssattel die Hebel der Handbremse?
Wenn nicht, dann ist das Nachstellmechanismus fest und dadurch funktioniert die Handbremse nicht richtig.

Gruß

Hallo, die Handbremse funktioniert, nur nicht wirklich stählern. Als ich das letzte Mal an einer Steigung anhielt, rollte das Auto trotz angezogener Handbremse, sodass ich dachte, dass es möglich sei, es anzuhalten.

Dann funktioniert sie nicht (richtig).
Nochmal die Frage:

Ich werde das so schnell wie möglich überprüfen

Zur Not auf einen Bremsenprüfstand

1 „Gefällt mir“

Bremsbeläge tauschen, dabei siehst du gleich alles und machst auch alles sauber. Ist schnell gemacht - keine Angst davor!
Nimmt ATE Bremsbeläge, die waren bei mir immer gut.
Ich hatte mal irgendwelche NoNames genommen und direkt 2 Tage später wieder rausgeschmissen. Bei den Belägen zu sparen bringt nichts.
Miss gleich mal deine Scheibenstärke, womöglich macht es Sinn die gleich mit zu wechseln. Wenn du einen Schlagschrauber hast, dann sind auch die beiden Schrauben für den Bremsenhalter kein Problem.
Zuvor würde ich noch mal ein paar km fahren und mit einem Infrarot-Thermometer schauen ob eines der beiden Räder heiß wird.
Und schau auch, so wie oben von pstuerm beschrieben, ob die Bremssättel ordentlich fahren.
Normal ist das (beidseitig) in Summe in 1h erledigt, wenn du es zum ersten Mal machst vielleicht 2h.