Einspritzung vorübergehend verhindern

Hallo zusammen,
kann mir jemand genau sagen, ob es einen Hauptstecker zu den Einspritzdüsen gibt und wo er Sitz?
Hintergrund: ich suche die beste Möglichkeit um den Motor im Stand drehen zu lassen, ohne dass er anspringt (z.B. nach dem ein neuer Turbo eingebaut wurde). Ich denke dass die Signalunterbrechung zu den Einspritzdüsen ein probates Mittel ist.

Moin!
Du hast einen Common-Rail Diesel. Dann müsstest du von allen vier Injektoren die Stecker abziehen.

Alternativ: KW-Sensor und/oder NW-Sensor abziehen (ich weiß nicht welche Kombination den Motorstart sicher verhindert)

Höchstwahrscheinlich gibt es für diese Aktion Fehlereinträge, die du hinterher evtl. mit einem Diagnosegerät löschen musst.

Danke uborka. Ich wollte es vermeiden jeden einzelnen Stecker abzuziehen (brechen ja gerne bei dem Alter).
Aber, ich habe verstanden :slight_smile:
Mit KW-Sensorstecker werde ich es mal ausprobieren. Fehler löschen kann ich.

Vielleicht funktioniert es auch die Sicherung der Kraftstoffpumpe zu ziehen und den Motor laufen zu lassen, bis der Kraftstoffdruck abgebaut ist und der Motor abstirbt.

Aber wenn man das vor dem Turbotausch vergisst zu machen, dann kann es doch passieren, dass der Motor nochmal kurz anspringt.

An der Hochdruckpumpe würde ich die Ansteuerleitung nicht abziehen, weil es HD-Pumpen gibt, die stromlos den vollen Druck fördern anstatt wie gewünscht keinen Kraftstoff zu fördern. Da wäre mir das Risiko zu hoch mit der Aktion etwas kaputt zu machen.

Noch eine Idee: Die Sicherung vom MSG ziehen.
Aber falls die Starteransteuerung bzw. -freigbe über das MSG erfolgt, dann wird das Anlassen wieder problematisch.

Gibt es ein möglichkeit so etwas zu machen mit den PD Motoren? Zum beispiel nach Ölwechsel?