Einspritzpumpen-Theater

Hallo liebe Forumskollegen,

mein Galaxy hat jetzt 485.000 km runter und ist karosseriemäßig noch einigermaßen in Ordnung. 500.000 (oder mehr) hätte ich gerne noch vollgemacht. Jetzt war die ESP (028 130 115 B) undicht und der Diesel hat den Y-Wasserschlauch darunter gefressen. Habe mir in der Bucht nun schon zwei Pumpen geholt.

Ergebnisse:

Die Erste soll 220.000 km haben und sägt mit erhöhtem Leerlauf bei 1.100 Touren. Kabel wurden geprüft, alle Werte gegen die alte Pumpe durchgemessen und der Fehlerspeicher geprüft, Ergebnis: kein Eintrag, MWB 01: im Stand Regelschieber 0,7 V. Bei höheren Drehzahlen läuft sie normal. Meine Diagnose: Mengenstellwerk verdreckt und schwergängig?

Die Zweite soll 150.000 km haben und der Motor läuft damit normal. Bei der Montage des Pumpenrades habe ich allerdings bemerkt, dass die Welle sich erst mit einem Ruck bewegt hat (längere Liegezeit?). Jetzt das Problem: Sie erzeugt im Rücklauf eine Brühe wie Honig. Irgendwo zieht die Pumpe Luft und schafft die wie ein Milchschäumer in den Diesel, sodass dieser Tage braucht um wieder einigermaßen klar zu werden.

. Knackfrosch ist abgehängt und Rückschlagventil im Vorlauf. Hier kommt die Luft nicht her.

Beiden merkt man an, dass sie eigentlich in Ordnung sind, der Motor kommt sofort. Zerlegen, Mengenstellwerk reinigen und neu abdichten wollte ich eigentlich vermeiden, da die Einstellung doch diffizil ist. Bei den Generalüberholten bin ich vorsichtig, da man nicht wirklich weiß was gemacht wurde. Hat jemand eine Idee was ich jetzt machen soll, außer eine Dritte zu probieren?

Vorab vielen Dank,
MfG Riester

Moin! Was spricht gegen das Abdichten der originalen ESP? Deren Vorgeschichte kennst du am besten.

Also die Originalpumpe ist schon ein bisschen ausgelutscht, das merkt man beim Starten. Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass die Pumpe so ab 350.000 km schlechter wird. Außerdem habe ich dort auch das Problem der Einstellung des Mengenstellwerks.

Kauf einfach so lange Pumpen mit zweifelhafter Herkunft und nicht nachprüfbar, aber irrsinning hoher Laufleistung, bis eine dabei ist, die noch funktioniert. Solche mechanischen rotierenden Motorbauteile halten ja üblicherweise nach deiner Kenntnis mindestens 350tkm.

Oder so lange, bis du genügend einwandfreie Einzelteile Teile zusammen hast, um daraus eine funktionsfähige Pumpe zu bauen.

Ich sag mal, schlechter als das, was du jetzt gekauft hast, kann es nicht werden. Und da
die Pumpe ja nur noch 15tkm halten muß, und du dazu auch noch Gewährleistung und/oder Garantie auf eine überholte bekommst, … kauf einfach, was du willst.

Oliver

Bitte die Flaschen nach der Aktion vernichten. Dafür waren sie gar nicht gedacht. :kotz:

Gruß

2 „Gefällt mir“

Hast du schon mal direkt aus dem Tank gesaugt?
Solchen Diesel hatte ich mal gesehen als die Tankeinheit hinüber war. Da hat er schon beim Ansaugen jede Menge Luft gezogen die dann als Schaum über den Rücklauf wieder in den Tank ging.
Der Motor lief deswegen trotzdem.

Im Vorlauf ist frischer Diesel aus dem Tank. Ich habe den Rücklauf extra in die Flasche gelassen, um keinen schaumigen Diesel anzusaugen.

Nein, ich meine wie sieht der angesaugte Diesel aus. Wenn der beim Ansaugen schon aufgeschäumt wird kommt das ja schon so in die Pumpe.

Habe die Pumpe beim Bosch-Dienst abdichten lassen, weil sie ebenfalls geronnen ist und der Y-Schlauch war auch beschädigt.
Beim Abdichten der Pumpe stellte sich heraus, daß die Gleitstücke der Flügelzellenpumpe eingelaufen und vom Spritzverstellerkolben etwas abgesplittert war.
Kann Photos einstellen falls gewünscht.

Motor AVG, EZ 2/2000, km 240.000
Ratschlag des Bosch-Meisters: Nur Markenkraftstoff tanken

Mit freundlichem Gruß
TSF

Moin TSF,
danke für deinen Beitrag, aber der scheint nicht komplett zu sein.

  • War die Pumpe nach dem Abdichten ok und läuft sie wieder gut?
  • Oder musste man auch an den Gleitstücken etwas machen?
  • Musste man den Kolben tauschen wegen der Absplitterung?

Ja, Bilder gerne einstellen → Im Fahrzeugblog: https://www.sgaf.de/c/fahrzeugforen/archiv-fahrzeugblog/63

Oh, pardon. Ja, die Pumpe war danach wieder in Ordnung. Da die defekten Teile beim Zerlegen auffielen ließ ich sie erneuern. Ja, der Kolben mußte erneuert werden. Die Pumpe war im Niederdruckteil undicht, nicht im Hochdruckteil.

Ich hatte über die Abdichtung deshalb berichtet, da ich eine Reparatur für sinnvoller als den Einbau von gebrauchten Pumpen halte.

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.