Einspritzdüse

Hallo,

ich möchte meine einspritzdüsen wechseln,die originalen sind 0,205 mm.ich möchte die 0,216 mm einbauen.muss ich dann auch den turboilader oder den motorsteuergerät ändern?wenn ich die einbaue krieg ich dann mit dem motor probleme oder soll ich lieber die orginalen o,205 einbauen:

1,9 tdi afn mit 192 tkm

warte auf eure antwort

danke.

zu welchem zweck willst du die größeren einbauen? Pöl?

Hallo galis,

wenn Du eine Düse mit grösserem Spritzlochdurchmesser einbaust, kann rein theoretisch in der gleichen Zeit mehr Kraftstoff eingespritzt werden. Mehr Kraftstoff bedeuted mehr Leistung, und das ist -so vermute ich mal- Dein Ziel. Du übersiehst dabei allerdings, das bei grösseren Düsen der Druck im Einspritzsystem absinkt. Durch den geringeren Einspritzdruck wird nicht nur wieder weniger eingespritzt, die Verbrennung wird deutlich schlechter. Du erzeugst jede Menge Russ, (die VTG-Verstellung wird es Dir danken) weil der Kraftstoff schlechter verbrennt. Unter dem Strich dürfte die Leistungssteigerung allein durch grössere Düsen minimal sein. Der Spritzlochdurchmesser der Düse ist unter anderem auf den Fördernocken in der Einspritzpumpe abgestimmt. Damit grössere Düsen wirksam werden, brauchst Du einen steileren Fördernocken, damit der Einspritzdruck wieder stimmt. Viele der halbstarken Möchtegerntuner bauen sich einen grösseren Kolben in die Einspritzpumpe ein, um den notwendigen Einspritzdruck für die grösseren Düsen zu erzeugen. Über das entstehende Leistungsloch bei geringeren Drehzahlen sehen sie hinweg, wenn der Wagen endlich 220 läuft. :roll:

Wenn Du meinst, Deinen Methusalem unbedingt tunen zu müssen, solltest Du mit den zahlreichen vorhandenen Möglichkeiten die Einspritzdauer verlängern und gut ist.

ich kenn das hauptsächlich von den Pölern :wink:

Grössere Düsen können schon verbaut werden allerdings muss auch das Steuergerät entsprechend neu programmiert werden

Das Forum click.gif vertreibt auch spezielle 216er-Düsen die bereits bei geringerem Druck aufmachen um die von Dieselsmell Probleme zu umgehen

Hallo Wolfgang,

der Düsenöffnungsdruck wird bei Düsenhaltern und auch bei PD-Elementen mittels Scheiben eingestellt. Er muß hoch genug bemessen sein, dass der Verbrennungsdruck im Zylinder die Düsennadel nicht aufstossen kann. Dann lagern sich Verbrennungsrückstände in der Düse an. Der Düsenöffnungsdruck muß niedrig genug sein, dass das Fahrzeug auch im Leerlauf sauber läuft. Bei PD-Elementen beeinflusst der Düsenöffnungsdruck auch die Voreinspritzung. Man kann also den Düsenöffnungsdruck unabhängig von der Spritzlochgrösse in Grenzen frei einstellen. Mein Ratschlag wäre jedoch, die Finger davon zu lassen.

Das Steuergerät kann den Einspritzdruck (ausser über die Einspritzdauer) nicht beeinflussen. Daher gilt: Grösseres Loch, weniger Druck.

Hallo, Danke für die antwort, liebe finger weg lassen originale einbauen

nochmal vielendank.

@Dieselsmell: Wir reden hier eigentlich vom VEP-Motor, beim PD ist der Austausch der Düsen nicht so einfach realisierbar

Der Tausch der Düsen ist der nächste Schritt wenn mehr Leistung gewünscht ist als mit reiner Veränderung der Kennfelder möglich ist.

Der Austausch ist bei einem VEP-Motor einfacher, weil man dort fast immer den kompletten Düsenhalter mit austauscht. Wollte man nur die düseneinsätze tauschen, hat man die gleichen Probleme wie bei PD-Elementen auch: Der Düsenöffnungsdruck muß eingestellt werden.

Ich habe versucht zu erklären, dass der alleinige Einbau von grösseren Düsen absolut sinnlos ist. Wenn grössere Düsen eingebaut werden, muß gleichzeitig auch die Förderrate der Einspritzpumpe vergrössert werden.

Damit meinte ich nicht mechanischer Schwierigkeiten sondern dass es für den 1.9er VEP grössere Düsen gibt (vom 2.5er) die durch eine kleine Modifikation noch für den Motor optimiert werden können.

Für den 1.9er PD gibt es keine passenden grösseren Düsen.

Im oben angeführten Forum gibt es einige die mit diesen adaptierten grösseren Düsen (und natürlich angepassten Kennfeldern) unterwegs sind.

Die Einspritzpumpe hat noch genügend Reserven um auch ohne mechanische Änderung mit diesen Düsen zu funktionieren. Allerdings kann auch mit wenig Aufwand der Hub von 10mm auf 12mm und damit die Förderleistung erhöht werden

Um das aber klarzustellen:

Das sind keine Modifikationen die ich bei einem Familienauto empfehlen würde, das geht eindeutig schon in Richtung (Pseudo)-Motorsport

Ich habe es mal „übersetzt“, vielleicht können ja dann mehr Leser etwas damit anfangen. :evil:

Dennis

Hallo Wolfgang,

nein, den Hub der Einspritzpumpe kann man ganz sicher nicht auf 12 mm erhöhen. Was Du meinst, ist das viele den Durchmesser des Förderkolbens von normalerweise 10 mm auf 12 mm vergrössern. Damit wird die Förderrate der Einspritzrate vergrössert und dann machen grössere Düsen Sinn. Meines Wissens nach gibt es VP37-Pumpen mit 11mm Kolbendurchmesser, allerdings keine mit 12 mm. 12mm Kolben werden werden vorwiegend in VE-Pumpen eingebaut, die für Landmaschinen und Schiffsmotoren gedacht sind. Wenn man einen 12 mm Kolben benutzt, der eigentlich für einen Traktor gedacht war, dann fährt sich der Wagen anschliessend auch wie ein Traktor.