Einklemmschutz der elektrischen Fenster serienmaessig?

Geschrieben von NDausTue am 31. Juli 2002 16:55:22:

Moin,

hab gerade festgestellt, dass meine el. FH dieses Feature besitzen. Blöde Sache, wenn bei Tempo 170 die Fenster zulaufen und durch den Fahrtwind etwas verbogen in der Führung sind und kurz vorm Schliessen wieder runterfahren :wink:

Ist der Einklemmschutz Serienausstattung?

NDausTue
Sharan 12/98, 110 Tdi, Comfortline

#1

Geschrieben von Ensel am 01. August 2002 07:26:55:

Als Antwort auf: Einklemmschutz der elektrischen Fenster serienmaessig? geschrieben von NDausTue am 31. Juli 2002 16:55:22:

>Moin,
>hab gerade festgestellt, dass meine el. FH dieses Feature besitzen. Blöde Sache, wenn bei Tempo 170 die Fenster zulaufen und durch den Fahrtwind etwas verbogen in der Führung sind und kurz vorm Schliessen wieder runterfahren :wink:
>Ist der Einklemmschutz Serienausstattung?
>NDausTue

>Sharan 12/98, 110 Tdi, Comfortline

Na mit Sicherheit. Ist meines Wissens sogar gesetzlich vorgeschrieben

Sharan 02/2001, 85 kw, TDi, Comfortline

#2

Geschrieben von stefan am 01. August 2002 14:06:35:

Als Antwort auf: Einklemmschutz der elektrischen Fenster serienmaessig? geschrieben von NDausTue am 31. Juli 2002 16:55:22:

>… wenn bei Tempo 170 die Fenster zulaufen …

dann habe ich normalerweise einen Hörsturz… aber es gibt ja Klimaanlagen…

Lästerliche Grüße
Stefan

#3

Geschrieben von NdausTue am 01. August 2002 15:25:57:

Als Antwort auf: Re: Einklemmschutz der elektrischen Fenster serienmaessig? geschrieben von stefan am 01. August 2002 14:06:35:

deshalb sollten die Fenster auch zu! Nur war nach dem pflicht- und sicherheitsbewussten Stop am Rastplatz der Dicke derart aufgeheizt, dass ich erstmal alle Fenster aufgerissen hab. Nach der Schalt- und Beschleunigungsorie (aufsHolzklopf,nochbeschleunigter;-)) kams aus der Lüftung nett kalt (nochmalklopf,auchdieKlimahatnochkeineMacken) und die Fenster sollten zu. Da wars dann, der Ueberraschungseffekt.

Lerne: Bis 120 Fenster zu, sonst lohnt weiteres Beschleunigen nicht…

:-)derheutesehrgutgelauntist:-)
NDausTue

#4

Geschrieben von mavo am 01. August 2002 17:50:06:

Als Antwort auf: Einklemmschutz der elektrischen Fenster serienmaessig? geschrieben von NDausTue am 31. Juli 2002 16:55:22:

Sei froh, das der Einklemmschutz funktioniert !
Der Sohn eines Freundes hat als Dreiähriger seine Hand zwischen Scheibe und Rahmen bekommen. Trotz Sicherheitsschaltung und Einklemmschutz, hat der kleine 4 Operationen über sich ergehen lassen müssen und kann seine rechte Hand immer noch nicht voll bewegen …
Das war der Grund, warum wir hinten keine Fensterheber haben wollten.
Leider kann man bei den meisten Herstellern die Fensterheber nicht abbestellen, so das man auf die Grundausstattung angewiesen ist.

#5

Geschrieben von NDausTue am 02. August 2002 08:01:03:

Als Antwort auf: Re: Einklemmschutz der elektrischen Fenster serienmaessig? geschrieben von mavo am 01. August 2002 17:50:06:

>Sei froh, das der Einklemmschutz funktioniert !

Bin ich auch; ich halte dieses Feature fuer absolut sinnvoll.

>Das war der Grund, warum wir hinten keine Fensterheber haben wollten.

Immerhin kann man sie beim AlShaGa ja fahrerseitig sperren; zum Lueften ist die ´Fernbedienung´ naemlich ausserst parktisch!

Gruss, schoenes Wochenende
NDausTue

derzwarnochkeineKidshataber…

#6

Geschrieben von mavo am 02. August 2002 08:54:03:

Als Antwort auf: Re: Einklemmschutz der elektrischen Fenster serienmaessig? geschrieben von NDausTue am 02. August 2002 08:01:03:

>Immerhin kann man sie beim AlShaGa ja fahrerseitig sperren;

Leider aber auch schnell wieder entsperren …
Im beschriebenen Fall durch die grosse Schwester (5)
Eine venünftige Lösung wäre ein Schlüsselschalter wie bei vielen US Wagen.

#7

Geschrieben von toeftoef am 02. August 2002 16:52:42:

Als Antwort auf: Re: Einklemmschutz der elektrischen Fenster serienmaessig? geschrieben von mavo am 02. August 2002 08:54:03:

>>Immerhin kann man sie beim AlShaGa ja fahrerseitig sperren;
>
>Leider aber auch schnell wieder entsperren …
>Im beschriebenen Fall durch die grosse Schwester (5)
>Eine venünftige Lösung wäre ein Schlüsselschalter wie bei vielen US Wagen.

Zumal der Schalter zum Sperren nicht lange hält. Bei mir ist nach 11/2 Jahren der dritte Schalter fällig

Gruß
Toeftoef

#8

Geschrieben von Uwe2 am 05. August 2002 14:49:08:

Als Antwort auf: Re: Einklemmschutz der elektrischen Fenster serienmaessig? geschrieben von NDausTue am 02. August 2002 08:01:03:

>Immerhin kann man sie beim AlShaGa ja fahrerseitig sperren; zum Lueften ist die ´Fernbedienung´ naemlich ausserst parktisch!

Hallo NDausTue,

kannst Du die bei Dir über die Funkfernbedienung bedienen?

Gruß Uwe