Geschrieben von NDausTue am 31. Juli 2002 16:55:22:
Moin,
hab gerade festgestellt, dass meine el. FH dieses Feature besitzen. Blöde Sache, wenn bei Tempo 170 die Fenster zulaufen und durch den Fahrtwind etwas verbogen in der Führung sind und kurz vorm Schliessen wieder runterfahren
>Moin,
>hab gerade festgestellt, dass meine el. FH dieses Feature besitzen. Blöde Sache, wenn bei Tempo 170 die Fenster zulaufen und durch den Fahrtwind etwas verbogen in der Führung sind und kurz vorm Schliessen wieder runterfahren
>Ist der Einklemmschutz Serienausstattung?
>NDausTue
>Sharan 12/98, 110 Tdi, Comfortline
Na mit Sicherheit. Ist meines Wissens sogar gesetzlich vorgeschrieben
deshalb sollten die Fenster auch zu! Nur war nach dem pflicht- und sicherheitsbewussten Stop am Rastplatz der Dicke derart aufgeheizt, dass ich erstmal alle Fenster aufgerissen hab. Nach der Schalt- und Beschleunigungsorie (aufsHolzklopf,nochbeschleunigter;-)) kams aus der Lüftung nett kalt (nochmalklopf,auchdieKlimahatnochkeineMacken) und die Fenster sollten zu. Da wars dann, der Ueberraschungseffekt.
Lerne: Bis 120 Fenster zu, sonst lohnt weiteres Beschleunigen nicht…
Sei froh, das der Einklemmschutz funktioniert !
Der Sohn eines Freundes hat als Dreiähriger seine Hand zwischen Scheibe und Rahmen bekommen. Trotz Sicherheitsschaltung und Einklemmschutz, hat der kleine 4 Operationen über sich ergehen lassen müssen und kann seine rechte Hand immer noch nicht voll bewegen …
Das war der Grund, warum wir hinten keine Fensterheber haben wollten.
Leider kann man bei den meisten Herstellern die Fensterheber nicht abbestellen, so das man auf die Grundausstattung angewiesen ist.
>Immerhin kann man sie beim AlShaGa ja fahrerseitig sperren;
Leider aber auch schnell wieder entsperren …
Im beschriebenen Fall durch die grosse Schwester (5)
Eine venünftige Lösung wäre ein Schlüsselschalter wie bei vielen US Wagen.
>>Immerhin kann man sie beim AlShaGa ja fahrerseitig sperren;
>
>Leider aber auch schnell wieder entsperren …
>Im beschriebenen Fall durch die grosse Schwester (5)
>Eine venünftige Lösung wäre ein Schlüsselschalter wie bei vielen US Wagen.
Zumal der Schalter zum Sperren nicht lange hält. Bei mir ist nach 11/2 Jahren der dritte Schalter fällig