Einfahren TDI 85 KW Ölwechsel nach 1.000 km

Geschrieben von Schlucki am 23. Mai 2001 10:43:46
Welche Drehzahl sollten beim Sharan TDI 85 KW die ersten 1.000 km nicht überschritten werden. Wie fahre ich die Kiste am besten ein, damit die Leistung hoch und der Verbrauch niedrig ist. Ist ein Ölwechsel nach 1.000 km sinnvoll oder verdient daran nur die Werkstatt.

#1

Geschrieben von rha am 23. Mai 2001 13:03:46
Hallo Kollege,
aus Erfahrung und Berichten weiß ich, das du den hochtourigen Drehzahlbereich meiden solltest - allein aus dem Kosten-/Spareffekt an Diesel (Dürfte aber von der Sache an sich schon klar sein).
Die Geschwindigkeit sollte maximal bei 2/3 der Höchstgeschwindigkeit liegen also zwischen 120 - 140 km/h.
Einen Ölwechsel kannst Du getrost vernachlässigen. Die heutigen Motoren brauchen - trotz Abrieb und dergleichen - bei der 1.000er-Grenze keinen Ölwechsel.
Gruss
rha

#2

Geschrieben von Jürgen Korell am 23. Mai 2001 13:58:10
Hallo,
ich habe bis 1000 km die Drehzahlen nicht über 2500 U/min übersteigen lassen.
Bis 1500 km habe ich Drehzahlen bis max 3000 U/min zugelassen. Ab dann auch die hohen Drehzahlen.
In der Praxis benötige ich jedoch den Drehzahlbereich über 3500 so gut wie überhaupt nicht.
den Ölwechsel bei 1500 km habe ich machen lassen.

  1. wegen der Garantie
  2. ich habe beim Kauf ausgehandelt daß dieser kostenlos ist.
    Gruß
    Jürgen

#3

Geschrieben von TomTurbo am 23. Mai 2001 20:12:22
Hallo,
fahre einen Sharan 03/01, habe aber Ölwechsel wegen Garantie machen müssen. Erster Ölwechsel laut Serviceheft bei 15.000 km.
Geschwindigkweit und Drehzahl sollte beim Einfahren maximal 2/3 des Höchstwertes betragen.
TomTurbo

#4

Geschrieben von boxster am 25. Mai 2001 09:49:49
Hallo,
fahre einen Sharan 03/01, habe aber Ölwechsel wegen Garantie machen müssen. Erster Ölwechsel laut Serviceheft bei 15.000 km.
Geschwindigkweit und Drehzahl sollte beim Einfahren maximal 2/3 des Höchstwertes betragen.
TomTurbo
ob der ölwechsel nach 1.000 KM gemacht wird oder nicht hat keinerlei auswirkung auf garantieleistungen.
hier ist das serviceheft verbindlich - erster ölwechsel bei 15.000 KM
hat dein händler ne schnelle mark gemacht.
grüße
boxster

#5

Geschrieben von harald am 11. Juni 2001 14:24:57
Welche Drehzahl sollten beim Sharan TDI 85 KW die ersten 1.000 km nicht überschritten werden. Wie fahre ich die Kiste am besten ein, damit die Leistung hoch und der Verbrauch niedrig ist. Ist ein Ölwechsel nach 1.000 km sinnvoll oder verdient daran nur die Werkstatt.
Einfahren und Ölwechsel bedeutet, hier entsteht ein Verschleiß durch nicht zusammenpassende Einzelteile.
Die Toleranzen im Motor und bei den ganzen Zusatzaggregaten sind so eng, daß quasi von Anfang an ein optimaler Gebrauchszustand entsteht. Die Schrauben haben sich auch gesetzt, nur die Beschichtungen und Oberflächen der Bremsen sind noch abzufahren.
Meine Meinung: nicht einfahren, kein Ölwechsel, aber trotzdem langsam an den Wagen gewöhnen und Bremsen und Federn einbremsen und setzen lassen (ca. 500km).