Einfach Standgas

Hallo!
Schreibe hier zum ersten mal. Finde es aber toll, wie hier mit problemen umgegangen wird. Deshalb schildere ich hier auch mal mein neues Prob. Auf der Fahrt nach Spanien, mit Wowa 1500 kg, hatte ich kurzzeitig einen Aussetzer beim Gasgeben. Danach (Bruchteil von Sekunde) war das Gas wieder da und der Wagen lief tadellos. Am nächsten Tag an einer Steigung dann das für mich unfassbare: Gas ging weg, nahm kein Gas mehr an, Leerlaufdrehzahl von 1100, Vorglühkontrolleuchte blinkte, ausrollen auf Standstreifen. Nachdem ich den ersten Schreck überwunden hatte, habe ich den Wagen ausgemacht und nach ca 30 Sekunden erneut gestartet. Und siehe da, kein Problem, alles wieder OK. Der Fehler ist danach auch nicht wieder aufgetreten. Komischerweise überhole ich einen Bekannten (ebenfalls gleicher PKW mit Wowa)am Berg mit fast dem doppeltem Tempo. Hinzufügen sollte ich noch, das das Beschleunigen nicht sehr sauber ist. D.h. ich habe das Gefühl in höheren Gängen will er zwar hochziehen, wird aber irgendwie „festgehalten“ (im Solobetrieb). Wer hat Ähnliche Erfahrungen oder kann mir sagen was es sein könnte. Ich habe leider nicht soviel Vertrauen in Werkstätten, denn die probieren ja auch viel auf unsere Kosten.

Martin, Sharan Skater, EZ:9/98, 110 PS TDI

#1

Da mir keiner eine Antwort geben kann oder will, werde ich mein Problem anders lösen müssen. Schade!

#2

>Da mir keiner eine Antwort geben kann oder will, werde ich mein Problem anders lösen müssen. Schade!
Habe Deine Mail erst heute gelesen,sorry! So wie du es schilderst kann es der Stellpoti am Gaspedal sein! Dann Fährt das Steuergerät eine „Hilfsdrehzahl“ an um noch weiterfahren zu können!
Gruß Simy

#3

Toll das sich doch jemand meldet. Dachte schon das ist ´ne eingeschworene Gemeinde. Das mit dem Gaspedalgeber werde ich bei Gelegenheit mal prüfen lassen. Bisher ist der Fehler allerdings nicht mehr aufgetreten. Danke für den Tipp .

Sharan Skater 110PS/TDII