Einfach Klimaautomatik: Luftauslässe in 3ter Reihe nur warme Luft

Wollt mal hören ob es sich hier um einen Bug oder ein Feature handelt:

Meine Einfach Klimaautomatik funktioniert in der ersten Reihe problemlos.

Bin am Wochenende in 2-2-2 Bestuhlung gefahren. In der 3ten Reihe gibt es am Wagenboden im Fussraum des linken Sitzes einen Luftauslass. Beim hochdrehen der Lüftung für den hinteren Fahrgastraum soll aus dem Auslass erst kurz kühle Luft gekommen sein und dann warme Luft. Dass dort wirklich warme Luft rauskam, konnte ich bei einem Halt selbst prüfen.

Die Klimaautomatik regelt bei einer Einstellung von 22 Grad für vorne und hinten bei 30 Grad Aussentemperatur die Lüftung so, dass nur vorne die Lüftung funktioniert und hinten nicht. Habe also die Lüftung für hinten manuell hochgestellt. Können die hinteren Düsen nur von der Doppelklimaanlage angesteuert werden und bleiben damit bei einer Einfachklimaanlage nur für die Heizung?

Bei der einfachen Klimaanlage kommt hinten nur warme Luft! Also ein Feature! :wink:
Ist bei meinem :vw: leider auch so. Ich mache hinten die Seitenfenster auf.

Also warme Luft (Temperatur > Innenraumtemperatur) sollte dort eigentlich nicht rauskommen. Zumindest nicht bei den aktuellen Außentemperaturen.

Gruß
t.klebi

Also halten wir fest:

1. Einfache Klimatronik kann an den hinteren Bodenausströmer nur Umluft leisten. Es findet keine aktive Kühlung der Luft statt.

2. Sollte die dort ausströmende Luft merklich wärmer als die Umgebungsluft sein, besteht der Verdacht, dass die Luftsteuerklappe am hinteren Wärmetauscher hängt oder defekt ist. Einen Wärmetauscher (Heizung) hinten links haben alle SGA, egal welche Klimaanlagenversion verbaut ist.

Evtl mal den Fehlerspeicher der Heizung-Klima abfragen und, falls möglich, eine Stellgliederdiagnose durchführen. Ein Reset der Stellmotoren kann auch durch das ca. 30 minütige Abklemmen der Batterie erreicht werden.

3 „Gefällt mir“

Hallo McRaab,

wie wird der Fehlerspeicher der Heizung-Klima ausgelesen. Geht das über VAG-Com? Hinten kam schon ziemlich warme Luft raus, das war wärmer als im Innenraum.

Ich bin mir nicht sicher, aber leitet das hintere Gebläse wenn es läuft die Luft nicht immer durch den Wärmetauscher. Somit kommt da auch zwangsläufig immer wärmere Luft wieder raus, was ja auch der Sinn des hinteren Gebläse ist (wenn man nur die einfache Klima hat). Das erklärt auch warum das Klimasteuergerät das Gebläse hinten komplett ausmacht. Glaube nicht das da ein Fehler vorliegt.

Auslesen geht mit VAGCOM.

Die hintere Luftführung geht durch das Gesamtgehäuse des Wärmetauschers, dadurch wird die Luft immer etwas angewärmt, weil das ganze Ding einfach warm ist.
Allerdings gibt es eine Luftklappe, die den Luftstrom auch gesteuert durch den eigentlich Wärmetauscher leiten kann, je nach Temperaturwunsch.