Habe einen Galaxy Bj. 99 2,3 mit ca.210tkm das Fahrzeug lief bis jetzt sehr gut. Bin letztens morgens zur Tankstelle gefahren ca. 2km entfernt habe das Auto ausgemacht getankt und bezahlt. Nach dem erneuten anlassen ohne vorherige anzeichen zieht er nicht mehr richtig. Festgestellt dass eine Zündkerze keinen Funken hergibt.
Masnahmen: Zündkabel getauscht, Zündspulen getauscht, Zünkerzen getauscht, Nockenwellensensor überprüft, Kurbelwellensensor überprüft, Relais und Sicherungen überprüft alles Ok aber eine Zündkerze gibt immernoch keinen Funken von sich.
Was fällt euch ein? ausser Fehlerspeicher…natürlich.
Zündkerzenstecker auch getauscht? Eventuell mit einem Multimeter mal durchmessen
Motorkabelbaum? (wobei dann eher 2 Zylinder nicht funken dürften…
Ganz sicher, dass die Kerze nicht mehr funkt?
mfg
Kerzenstecker habe ich natürlich überprüft und alles durchgemessen.
Ja bin sicher das die Kerze nicht Funkt. Kabelbaum…Kontakte sind zumindest in Ordnug. Gibt es so was wie ein Massefehler in der Richtung?
Habe festgestellt dass ein Kühlerschlauch leicht undicht ist und immer Wasser genau auf den Anlasser getropft ist kann so etwas sein? Wenn ja was sollte ich da prüfen? Bin echt am Ende.
Hallo,
der MKB ist an allen Ecken und Enden brüchig. Da die Spulen Massegesteuert sind, ist ein Masseschluss am wahrscheinlichsten…
Sind die Zündspulen durch neue ersetzt worden, oder durch gebrauchte…?
Der Anlasser hat nix damit zu tun, der Wagen lässt sich doch auch starten, oder?
mfg
Hallo m16
ich habe eine Zündspule durch eine neue ersetzt und diese dann auch kreuzweise ausprobiert, daran dürfte es also nicht hängen. Den MKB habe ich zwar vermutet und mal angeschaut aber so brüchig sieht der eigentlich garnicht aus aber egal morgen fliegt der raus und wird mal komplett geprüft, habe heute festgestellt dass auch kein Bremslicht mehr funktioniert.
Trotz guter Birnen und intakter Sicherung und Bremslichtschalter. Masseschluss wird immer wahrscheinlicher aber wo…?
mfg
Werde berichten was der Kabelbaum meint.
Habe mal angefragt was der MKB neu kosten würde. Eine Instandsetzung lohnt sich da auf jeden Fall!!! Sieht bei dem Kühlerschlauch ja genauso aus.
Bei den Preisen plus Arbeitslohn wäre meim Galaxy ja ein Wirtschaftlicher Totalschaden…leider.
Habe noch keinen Fehler im MKB entdeckt…bin aber auch noch nicht durch.
Hallo,
Der MKB war eine Idee von mir, wenn die Isolierung allerorten intakt ist, bringt der zugegeben sehr teure (ca. 230 Eur) Tausch natürlich nix!
Miss dochmal bei Zündung an die Zündspulenstecker durch, da sollte auf einer Ader 12 V gegen masse zu messen sein…(glaube ich zumindest, ist schon 2 a her, seidem ich daran rumgefrickelt habe - Forensuche nach Motorkabelbaum Galaxy fördert so einiges zutage!)
mfg
der Kabelbuam ist es wohl nicht, zumindest haben die Kabel alle durchgang und es gibt wohl auch keinen Kabelbruch oder Wackelkontakt.
Die Suche geht weiter!!! Gibt es noch eine Idee?
Wäre sehr dankbar für neue Lösungsansätze…
Na möchte jemand wissen was es war?
natürlich…!!
der Sven