Einblasdüsen LPG Umbau

Nabend Leute,

da ich nicht wirklich fündig geworden bin, wollte ich fragen, wer hat schon einen LPG - Umbau am 2,3er Galaxy gemacht? Was mich speziell interessiert, was für einen Innendurchmesser müssen die Einblasdüsen haben ca., welche in den Ansaugkrümmer geschraubt werden? Und noch ne Frage, was muß ich beachten, wenn ich die Einblasdüsen in den Ansaugkrümmer einbaue? Sollten die Düsen eingeklebt werden vielleicht? Ich habe selber keine Erfahrung mit den Plastekrümmern und möchte ihn nicht versauen.

viele Grüße

maffi

Hallo Maffi,

die Einblasdüsen sind i.d.R. beim Frontkit mit dabei. Soll heißen, der Durchmesser ist vorgegeben.
Die haben meist den Außendurchmesser von 6mm, das dazu passende Gewinde sollte dann M6 sein.
Du müsstest also in die Brücke das Kernloch (5,0mm) bohren und anschließend das M6 Gewinde schneiden.

Die Düsen werden dann mit Loctice oder 2K-Kleber eingeklebt. Wahrscheinlich, damit das Ganze dann auch
wirklich dicht ist. Denn dort will man später ja nie wieder ran.

Ich kenne deinen Ansaugkrümmer nicht (hab selbst einen ADY), aber aufpassen musst du nur, dass der
Krümmer über eine ausreichende Wandstärke verfügt. In eine 1,5mm oder 2mm Wand bekommst du kein
gescheites Gewinde geschnitten (die Steigung beträgt schon 1mm).
siehe hier:
de.wikipedia.org/wiki/Metrisches_ISO-Gewinde

Falls dem so ist müsstest du kreativ werden. Die Einblasdüse von innen kontern o.ä.
Oder aber du verwendest Düsenweichen (habe ich drin). Dafür brauchst du aber etwas Platz, da die
Benzindüsen und der Düsenstock ca. 1,5cm nach oben wandern.

Kleiner Tip noch zum Gasschlauch Rail-> Einblasdüse.
Nimm Schlauch mit geringerem Durchmesser (d= 5mm oder 4mm), dann ist das Ganze auch ohne Schellen dicht.

Berichte mal weiter, ich bin ganz gespannt…

edit: was für eine Anlage soll es denn werden?

1 „Gefällt mir“

Moin Odin,

danke dir für die Info.