Einbaulage Längsbeschleunigungssensor

Mahlzeit,

da unser Dicker in etwas zügiger gefahrenen Linkskurven das ESP/ABS eingreifen lässt, habe ich mal mit FORScan ein paar Testroutinen durchgeführt und diverse Sensoren kalibriert…bis auf den Längsbeschleunigungsssensor, der lässt sich nicht kalibrieren, also werde ich den mal tauschen, da ich hier den Fehler vermute.
Hat jemand einen Plan, wo das Teil eingebaut ist? Teilenummer (falls das hilfreich ist) lautet 6G913C187AF…

Danke vorab!

Da können ganz banale Dinge ursächlich sein, Luftdruck, ausgeschlagene bzw verschlissene Gelenke, Fehler in der Achsgeometrie…

Moin,

ja, das waren auch meine ersten Hoffnungen, daß es etwas banales ist. Spur ist frisch eingestellt, dabei hab ich auch die Buchsen etc. mit Hausmitteln geprüft, alles noch soweit OK, ebenso der Reifendruck.
Da aber die Serviceprozedur im FORScan nicht will, bin ich auf den Gedanken gekommen, daß der entsprechende Sensor hin ist und jetzt muss ich nur noch wissen, wo der sitzt, damit ich ihn tauschen kann.

Aber btw: Selbst mit einem völlig zerstörten Traggelenk, wo man in Kurven ab einem gewissen Lenkwinkel/Geschwindigkeit einen deutlichen Versatz wahrgenommen hat (siehe alter Post von mir) hat das ESP nicht eingegriffen. Das tut es jetzt schon bei moderaten Kurvenfahrten und nur linksrum…

Hat niemand eine Ahnung, wo der Sensor sitzt? Oder hat wer Zugriff auf eine Explosionszeichung, aus der der Einbauort hervorgeht? Hier sind doch ein paar Profi-Schrauber vom FFH aktiv…

Wichtig für die Lage des Gierraten-Sensor und Beschleunigungsmesser ist das Baujahr. Bis 16.September 2010 befindet sich der Sensor unter dem Teppich des Beifahrersitzes verschraubt im Querträger. Danach befindet sich der Sensor im Modul RCM Sicherheits-Rückhaltesystem. Das befindet sich unter der Mittelkonsole.

Boahhh, super, vielen Dank für die schnelle Antwort, hucky! Mein Dicker ist Bj. 2007. An der Stelle unter dem Beifahrersitz hätte ich niemals gesucht, eher im Bereich der Mittelkonsole unterm Armaturenbrett soder im Fahrerfußraum.

:+1:

Kleines Update, der Sensor war genau an der von hucky genannten Stelle. Sitz ausbauen, Teppich hoch…da ist er.
Hab ich getauscht, leider ohne Erfolg, im Gegenteil, jetzt greift er auch in zackigen Rechtskurven ein. Ich such weiter…

War nicht anders zu erwarten

Aha, das hilft mir natürlich weiter…ist schon interessant, was manche per Ferndiagnose im Nachhinein so ausschließen können! Aber vielleicht kannst Du mir ja noch weitere Ursachen nennen, die oben noch nicht behandelt wurden, das wäre dann wirklich hilfreich.

Da du alles mechanische wie Gelenke, Lager, Reifen ect. bereits geprüft und ausgeschlossen hast, bleibt folgerichtig theoretisch nur noch die Elektronik übrig. Damit das ESP überhaupt arbeiten kann, wird es ja von mehreren Sensoren mit Daten versorgt. Den Gierraten Sensor hast du Neu (Original Ford oder Nachbau?), was sagt der Lenkwinkelsensor? Steht der bei 0 wenn das Lenkrad grade steht? Wie sehen die ABS Sensoren sammt derer Ringe aus? Wenn da viel Mist dran klebt, dann könntest du im ungünstigen Fall da eventuelle Fehlsignale bekommen. Oder sind die Steckverbindungen zu den ABS Sensoren korridiert oder gar die Kabel ungünstig auf Zug so dass beim Lenken diese Langgezogen werden?!?! Wie sehen die Koppelstecker im Kabelstrang aus? Ich weiß aus der Vergangenheit, dass im Bereich des linken Hinterrades ein blauer Koppelstecker gerne vergammelte und komische Fehler verursachte. Nur weiß ich nicht mehr genau ob das Fehler im Beleuchtungssystem (Automatische Höhenkorrektur der Frontscheinwerfer bei Beladung) oder im ESP System verursacht hatte. Wo welcher Stecker ist kann ich leider nicht mehr nachschauen, da ich unseren Galaxy leider vor 1. Jahr zerstört habe :sob:

Ich habe das Spiel auch mit durch bei einem Passat Variant 3B Syncro, und wir sind dem ganzen nie auf die Spuren gekommen…trotz auswechseln von vielen Komponenten von ABS/ESP.

Bei meinem letzten Problemfall war es eben eine leicht verstellte Achsgeometrie.

Bei dem Auto konnte man in den Raddrehzahlen sehen das es beim Regeleingriff vorne links eine Abweichung zu den 3 anderen Rädern gab