ich besitze einen Ford Galaxy Trend,Baujahr 12/01.
Nun möchte ich das Navi MCD in dieses Auto einbauen.
Werkseitig ist das Orginal Ford Radio 6000 eingebaut und die Mittelkonsole ist mit dieser silberfarbenen Blende verblendet.
Nun möchte ich wissen ob es möglich ist,ohne große Umstände(also kein Geschnipsel an der Mittelkonsole und kein Basteln, sondern altes Radio raus,das MCD mit GPS-Antenne rein,fertig) das Navi MCD einzubauen.
Ich habe noch kein MCD gekauft,wenn ihr also Ratschläge für den
Kauf hättet wäre es Super.
Bitte entschuldigt meine vielleicht Umständliche Art zu fragen,
aber ich bin in diesem Gebiet absoluter Neuling.
Über hilfreiche Tipps von Euch würde ich mich sehr freuen.
hier geht es zwar um ein MFD aber im prinzip gleich.
Ein MFD ist im übrigens die bessere Wahl, schau mal in mein Album.
Ausserdem habe ich noch kein MCD von Ford gesehen, auch nicht bei 321deins. Wenn Du eins von VW im Auge hast bedenke das die Tastaturbeleuchtung rot ist.
Ich kann den Rat von Jörg nur bestätigen. Wenn Du viel bauen willst, nimm das MFD. Der Umbauaufwand ist bis auf den 26poligen Stecker derselbe. Und dann hast Du Kartendarstellung.
Wenn Du wirklich nur ein Navi mit Pfeildarstellung haben willst, ist imho Becker die bessere Wahl. Exzellentes Radioteil mit Doppeltuner und 21 europäische Länder auf 2 CDs im Lieferumfang enthalten. Einziger Nachteil: Der Anschluss ans Kombiinstrument ist nicht möglich. Aber das klappt auch nur mit bestimmten Instrumenten.
@ Jörg0222: Es scheint doch ein MCD von Ford zu geben, siehe hier. Allerdings nicht empfehlenswert.
Habe genau diesen Umbau auf ein VW-MCD gerade hinter mir. Wenn man mit einem Messgerät umgehen kann, ist es ziemlich einfach.
Falls Du aber nicht weisst, wie man eine Spannung misst, oder wenn Du meine Beschreibung bzgl. der Elektrik unten nicht verstehst, solltest Du besser einen „Kenner“ fragen, da Dir bei falscher Beschaltung durchaus dein neues NAVI abrauchen kann.
Mein Radio war ein 4050 RDS EON, unten keine Klimatronic sondern nur normale Klima.
Du must den silbernen Rahmen ausbauen und einen Doppel-Din-Rahmen einbauen. (Gibts bei Ford für ca. 17 Euro. Leider nur in Schwarz.)
Dank Jörg habe ich den Umbau problemlos hinbekommen:
Altes Radio rausnehmen, Kabel-Verbinder abziehen.
Zuerst die rechteckige Abdeckung um die Klima-Schalter abziehen. Ist nur gesteckt. Darunter sind 4 TORX Schrauben. Die müssen raus.
Damit es nicht beim Basteln einen Kurzschluss gibt, zur Sicherheit die Batterie abklemmen. (Minus reicht.)
dann die Klimaschalterbox vorziehen und durch das Loch nach hinten schieben.
Dann von den Schraubenlöchern die Metall-Klammern abziehen.
Zwei weitere Schrauben sind oben durch die Getränkebecherhalter rauszzuschrauben. Du musst sie losschrauben. Sie klemmen dann aber hinter einem Plastikstreifen fest. Das ist ok.
Die letzte Schraube ist hinten drin im Schacht. Raus damit.
Bei meinem Galaxy musste ich noch die Handy-Halterung lösen, dann war der Rahmen los.
Vorsichtig die Kabel der Schalter abziehen.
Schalter und Blindkappen von altem in Neuen Rahmen übernehmen. Blindkappen passen nicht ganz so gut wie beim Originalrahmen (silber), sieht man aber nach Einbau nicht mehr.
Getränkehalter ausbauen: werden nur durch zwei kleine Plastiknasen oben gehalten. Nach vorn rausziehen. Jetzt kannst Du endlich die beiden letzten Schrauben rausnehmen.
Die Getränkehalter NICHT sofort in den neuen Rahmen einbauen.
Erst ganz zum Schluss reinschieben, wenn nach Einbau des neuen Rahmen die beiden Schrauben oben wieder eingedreht sind.
Zur Elektrik:
Mein 4050 hatte drei Stecker:
Gelb: zwei Adern: lila, blau. lila ist das Gala-Signal
Das wird bei deinem Radio evtl. etwas anders sein.
Das MCD hat zwei wichtige ISO-Buchsen
eine mit 8 Kontakten für die Lautsprecher:
hinten links,rechts
vorn links, rechts
eine weitere mit 8 Kontakten:
Diese sind oben auf dem MCD (Aufkleber) beschrieben:
UB+ Dauerplus von Batterie (Über Sicherung)
SAFE auch an Dauerplus von Batterie
Masse-Symbol Muss an eine Masseleitung
Klemme 53b (glaube ich) Hier muss die Leitung dran, die
bei eingeschaltetem Licht 12 Volt hat.
S-Kont Hier muss die Leitung dran, die 12 volt hat, wenn man den Schlüssel einmal im Zündschloss gedreht hat.
GALA: Lila leitung siehe oben. liefert Signale vom Tacho.
MUTE: von Handy-freisprech. Siehe oben.
Den fehlenden 8ten Kontakt habe ich nicht aufgelegt. (irgend ein Bus)
Beim „I… b… d… n… b… Markt“ habe ich einen Adapterset für FORD/MAZDA gekauft: AIV GREEN POWER Art.-Nr.:410845
Sind zwei Kabelverbinder drin:
Lautsprecher: Hat 1zu1 gepasst.
Musst Du prüfen und umstecken bzw. erweitern.
z.B. GALA und MUTE ist nicht drin.
ACHTUNG: Spannungen GENAU kontrollieren. Wenn hier was falsch angeschlossen wird, kann dein MCD ins Nirwana abrauchen.
Wenn alles vorbereitet ist, den neuen Rahmen wieder einsetzen:
Kabel an Schalter wieder anstecken, Rahmen einsetzen, Metallklammern auf die 4 Schraubenlöcher, Klimaschalter durch das Loch holen und davorsetzen. Alle 7 Schrauben eindrehen.
Dananch die neuen Stecker ins MCD einstecken.
ACH JA, da fehlt ja noch eine GPS-Antenne:
Ich habe eine BOSCH/Blaupunkt Innenantenne von 3.2.1.meins vorn vor der Uhr aufs Amaturenbrett geklebt. Kabel vorn an der Scheibe lang (sieht man nicht) und dann rechts ins Amaturenbrett rein, Unter Beifahrerplatz durch, bis zum Radio… Das geht aber nur so, wenn Du keine beheizte Frontscheibe hast. Kannst Du hier im Forum nachlesen, was sonst zu tun ist.
Dananch die zwei neuen Stecker sowie Antenne und GPS-Antenne ins MCD einstecken. MCD erst mal locker in den Rahmen gleiten lassen, ohne gleich eizurasten.
Batterie anklemmen und beten.
Kurz die Zündung einschalten.
Code eingeben mit den Tasten 1-4. Mit dem rechten runden Knopf die Eingabe abschliessen (länger gedrückt halten)
Hallo, ich bin seit gestern Stolzer Besitzer eines 98er Sharan. Nun meine Frage da ich noch das Comand 2.0 Navi besitze möchte ich dieses gern in den Sharan ein Bauen.
Hat der Scharan dieses Hallsignal am Radio Stecker?
Und wenn ich dieses Ablagefach raus mache,komm ich da annähernd auf doppel din Schacht?
bei 98er könnstest Du Probleme bekommen, weil hinter dem Ablageschacht meist eine Querstrebe eingebaut ist, die die Tiefe des Schachtes reduziert. Nimm einfach das Fach raus und schau nach. Manche beseitigen diese Strebe dann mit unterschiedlichen Werkzeugen; ich halte davon nicht so viel. Ich habe dazu schon mehrfach was gepostet, schau einfach mal hier im Forum mit der Suchfunktion nach.
Das GALA-Signal müsste im Normalfall am Radiostecker anliegen. Problematisch ist nur, dass ein Teil der verbauten Radios von Ford stammt und diese einen anderen Anschluss-Stecker als das übliche ISO-System besitzen. Bei den handelsüblichen Adaptern wird gelegentlich das GALA-Signal nicht mit auf den ISO-Stecker umgesetzt (hatte ich damals bei meinem alten Ali auch). Da hilft nur durchmessen und vom Originalstecker nachziehen.
das mit dem Hallsignal hängt von deinem Audiosystem ab. Hast du ein Sound 2 ( zusätzliche Ls im Kofferaum) liegt das Signal bereits am Radio an. Bei Sound 1 (die einfache Variante) könnte es sein, das du das Signal von einem anderen Punkt holen mußt.
@ Martin,ich habe echt keine Ahnung,da ich den Wagen erst seit gestern habe.
Aber ich weis das ich in den Hinteren Türen noch Boxen drinn habe,die sind aber der zeit nich am Radio angeschloßen weil das nur ein Billiges Blaupunkt Radio ist.
Aber wiss ihr was,ich werd mich erstmal bei euch Regestrieren