Hallo Freaks,
was ist von dem Gerät zu halten?
Überlege zur Zeit ob ich mir ein PDA oder ein solches Gerät hole.
[/url]
Hallo Freaks,
was ist von dem Gerät zu halten?
Überlege zur Zeit ob ich mir ein PDA oder ein solches Gerät hole.
[/url]
Nur so am Rande :
Ist dir aufgefallen wofür das Testergebniss „gut“ in dieser Anzeige steht ???
Macht jedenfalls keinen sonderlich seriösen Eindruck … (kein DX, 4x220 Watt Leistung u.s.w.)
Hi,
ich denke, hinter dem angebotenem MEDION-Gerät verbirgt sich das VDO MS4150RS, wie es auch von unserem Sponsor angeboten wird. Evtl. kannst Du dort auch das Original zu einem ähnlich günstigen Preis bekommen?! Was ich in dem Aldi-Angebot vermisse, ist die Information, ob in dem Preis schon die Freischaltung für eine Region enthalten ist?!
Gruß Ralf
Das Gerät wurde gerade im Navi-Forum diskutiert, siehe hier
Hallo,
gerade bei Navigeräten ist es wichtig auf ne vernünftige Marke zu achten damit Du Dir auch jederzeit aktuelles Kartenmaterial und Softwareupdates besorgen kannst.
Da das Mediongerät sicherlich ein OEM-Gerät ist, das von VDO-Dayton produziert wird, wirst Du da in Zukunft wohl nur schwierig an Updates herankommen. Da ist es mit Sicherheit nicht anders wie bei Becker, die bauen auch ne Menge OEM-Geräte für andere Hersteller, aber wenn ein neues Karten- und Softwareupdate auf den Markt kommt läuft das nur auf den originalen Geräten.
Und schlußendlich weiß ich aus eigener Erfahrung dass Medion einen völlig besch… Service hat. Eine Bekannte von mir arbeitet dort im Callcenter und bearbeitet täglich Serviceanfragen… sie selbst kauft aber nach Möglichkeit keine Medion-Produkte… das sagt glaube ich sehr viel.
Gruß
octa
Hallo,
das Aldi-Navi ist ein abgespecktes MS4150RS . Mitgeliefert wird die Teleatlas-SW 2004-I (wurks).
Das Gerät arbeitet nach dem C-IQ Prinzip. Also Freischaltung von Karten-Contents über das C-IQ Service-Center. Dass man da keine neuen Karten-CDs mehr bekommt ist nicht zu befürchten.
Anders siehts mit der Betriebssoftware aus. Da besteht die Möglichkeit, dass zukünftige SW-Versionen die fürs 4150RS gemacht werden nicht drauf bekommt. Das gab es bei VDO schon mal beim Sondergerät 4050 (das war auch für Flächenmärkte gemacht).
Es kann also möglich sein, dass man mit dem Gerät nie in den Genuss der kommenden Features vom 4150 kommt, also Speedlimits, Radarwarner usw.
Was auf jeden Fall nicht gehen wird ist die Aufrüstung zum „Doppeltuner“ mittels MT5010 oder 5011. Das steht schon mal fest.
Das Ding ist mit Sicherheit eine bessere Lösung als PDA-Navigation und der Preis ist zum Einstig wohl auch OK. In wie weit es von der HW-Qualität aber mit einem normalen 4150RS gleichzusetzen ist bleibt warscheinlich abzuwarten.
Wer also nur ein absolut billiges Radionavi als Einstieg sucht ist bei dem Preis sicher nicht schlecht dran, wer aber eine Dauerlösung möchte die auch in Zukunft vernünftig erweiterbar ist, der sollte vieleicht etwas mehr investieren.
Im Hinblick auf MP3 sind übrigens sowohl MS4150 wie auch das Aldi-Gerät absolut unbrauchbar. Beide spielen nur normale CDs, einen MP3-Wechsler gibt es nicht und ein AUX-In ist auch nicht vorhanden.
Die Navigation an sich läuft zumindest beim 4150RS mit Navteq-Karte sehr gut. Mit Teleatlas hab ich noch nicht eines verkauft, da hört man aber immer wieder Beschwerden drüber. Im navi-Forum haben schon einige Teleatlas-Freischaltungen zurückgegeben und auf Navteq umgestellt. Das geht bei der Aldi-Version nicht, die Teleatlas freischaltung kann nicht gutgeschrieben werden, eine Navteq-Freischaltung müsste man hier zusätzlich bezahlen.
Gruß Thomas