Einbau Orginal MFD 'D' Version DX in Sharan Bj. 10

Liebe SGAF-Gemeinde!

Auch ich bin einer der vielen, die nur Euer beeindruckendes Know-How anzapfen wollen und selbst überhaupt keinen Beitrag leisten konnen (es sei denn jemand braucht meinen Rat als Rechtsanwalt… :wink:

Doch nun zur Sache: ich habe einen Sharan 85KW Baujahr 2000 aber schon nach dem Modellwechsel. Nun habe ich ein VW Original MFD „D“ Version DX bei 1 2 3 ersteigert, von dem der Verkäufer geschrieben hat, es liesse sich problemlos in eine Doppel-DIN Schacht des Sharans einbauen. :?

Nun, ganz so problemlos scheint das doch nicht zu sein: Ich lese in diesem Forum so einiges über Querstreben die (angeblich) im Weg sind, über Tachosignale (die mancher nicht findet) und über sich ändernde Steckerverbindungen. …

KANN MIR JEMAND BITTE HELFEN DEN EINBAU ANZUGEHEN? :pray:

Mir wäre auch schon mit einen Hinweis auf einen „Schrauber“ im Raum Frankfurt gedient, den ich damit beauftragen würde. Außerdem felht mir noch Hardware, denn ich habe noch keine Stecker oder Kabel…

Mit bestem Dank

Dumme Nuss

#1

Eigentlich ist es meistens schon so problemlos :slight_smile:

Der Hinweis mit der Strebe gilt nur für die Modelle vor dem Facelift (wobei dort eigentlich ein anderes Klima-Bedienteil verbaut werden sollte, dann kann auch die Strebe bleiben)

Was für einen Radio hattest Du vorher (bzw. hast Du jetzt) drinnen?

Wenn es ein Gamma ist, optimal

Wenn es ein Beta ist musst Du die Lautsprecher-Kabel neu ziehen oder auf den Fader verzichten

Wenn es ein Delta ist musst Du einige Kabel neu ziehen oder einen CAN-Bus-Adapter kaufen

Den 26-poligen Stecker bekommst Du beim Freundlichen, dann brauchst Du noch eine Antenne und musst das Kabel für das Rückfahrsignal vom rechten Seitenschweller nach vorne ziehen

Was für ein Kombi hast Du drinnen und willst Du die Pfeildarstellung im Kombi aktivieren?

Aber eigentlich steht das alles schon hier :click:

#2

WOW- das ging aber schnell. So viel Information muss ich erst noch verdauen. Und wenn ich auf :click: clicke, komme ich nur auf die Startseite mit der Suchfunktion. Ich nehme an, dort kann ich alle Infos finden, wenn ich nur gezielt danach suche #-o

#3

So hat es Wolfgang gemeint, ja.

Anwälte sind nicht so breit gestreut bei uns im Forum. Daher wäre eine Anmeldung/Registrierung vielleicht sinnvoll, da doch auch immer wieder mal rechtliche Fragen auftauchen.

Evtl. würde ich mir aber einen anderen Nick aussuchen :smiley:

#4

#5

Mit dem Freundlichen ist der Gemeint, der unsere Autos Verkauft oder Wartet also der Händler in Deinem Fall: :vw:

#6

Hallo DummeNuss,

der „Freundliche“ ist kein Mitglied, sondern dein VW-Händler ( alter VW-Werbespruch…) und mit dem Kombi ist Dein Kombi-Instrument gemeint, dass in der Mitte Deines Armaturenbrett ist. Hier kann man, wenn man das „grosse Kombi“ hat, u.U. noch die Pfeildarstellung deines Navi´s aktivieren…

Gruss, Thomas

#7

Der „Freundliche“ ist kein Mitglied hier (hier sind alle freundlich :slight_smile: ) sondern unser „Kosename“ für den VW-, Ford- oder Seat-Händler.

Du kannst den Stecker also ganz normal als Ersatzteil kaufen

Das Kombi, oder auch Kombiinstrument ist das was da vor Deinem Lenkrad eingebaut ist, also Tacho, Drehzahlmesser, Tankuhr, Wasser- und Öltermometer, Voltmeter und Multifunktionsanzeige (MFA).

Wenn Dein Sharan eine „grosse MFA“ hat dann können im Navigationsmodus die Navigationsanweisungen auch auf dem Display der MFA angezeigt werden. Dafür musst Du dann aber 3 Kabel vom Navi zum Kombi ziehen

Edit: Upps da waren wieder mal ein paar schneller :slight_smile:

#8

Das Forum schläft nie…

Thomas

#9

Nicht einmal in der Mittagspause! :smiley: :groehl: :smiley:

#10

Ich leg noch einen drauf (macht richtig Spaß hier):

Steckergehäuse 26 polig hat die Teilenr. 3B0 919 754, Clipskabel hat die 000 979 010. Kostet zusammen nur ein paar Euro. Dann brückst Du das Geschwindigkeitssignal (am ISO-Radiostecker Pin 1) auf Pin 5 am 26er Stecker und das Rückfahrsignal kommt auf Pin 17, fertig ist die Laube. Dann klappts auch mit dem Navigieren.

#11

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob unsere Angaben für den Sharan BJ 10 noch gelten werden (für 07 ist doch das neue Modell angekündigt) :slight_smile:

Habe gerade noch mal die Überschrift des Threats gelesen :slight_smile: