Auch ich bin einer der vielen, die nur Euer beeindruckendes Know-How anzapfen wollen und selbst überhaupt keinen Beitrag leisten konnen (es sei denn jemand braucht meinen Rat als Rechtsanwalt…
Doch nun zur Sache: ich habe einen Sharan 85KW Baujahr 2000 aber schon nach dem Modellwechsel. Nun habe ich ein VW Original MFD „D“ Version DX bei 1 2 3 ersteigert, von dem der Verkäufer geschrieben hat, es liesse sich problemlos in eine Doppel-DIN Schacht des Sharans einbauen. :?
Nun, ganz so problemlos scheint das doch nicht zu sein: Ich lese in diesem Forum so einiges über Querstreben die (angeblich) im Weg sind, über Tachosignale (die mancher nicht findet) und über sich ändernde Steckerverbindungen. …
KANN MIR JEMAND BITTE HELFEN DEN EINBAU ANZUGEHEN?
Mir wäre auch schon mit einen Hinweis auf einen „Schrauber“ im Raum Frankfurt gedient, den ich damit beauftragen würde. Außerdem felht mir noch Hardware, denn ich habe noch keine Stecker oder Kabel…
Der Hinweis mit der Strebe gilt nur für die Modelle vor dem Facelift (wobei dort eigentlich ein anderes Klima-Bedienteil verbaut werden sollte, dann kann auch die Strebe bleiben)
Was für einen Radio hattest Du vorher (bzw. hast Du jetzt) drinnen?
Wenn es ein Gamma ist, optimal
Wenn es ein Beta ist musst Du die Lautsprecher-Kabel neu ziehen oder auf den Fader verzichten
Wenn es ein Delta ist musst Du einige Kabel neu ziehen oder einen CAN-Bus-Adapter kaufen
Den 26-poligen Stecker bekommst Du beim Freundlichen, dann brauchst Du noch eine Antenne und musst das Kabel für das Rückfahrsignal vom rechten Seitenschweller nach vorne ziehen
Was für ein Kombi hast Du drinnen und willst Du die Pfeildarstellung im Kombi aktivieren?
WOW- das ging aber schnell. So viel Information muss ich erst noch verdauen. Und wenn ich auf clicke, komme ich nur auf die Startseite mit der Suchfunktion. Ich nehme an, dort kann ich alle Infos finden, wenn ich nur gezielt danach suche #-o
Anwälte sind nicht so breit gestreut bei uns im Forum. Daher wäre eine Anmeldung/Registrierung vielleicht sinnvoll, da doch auch immer wieder mal rechtliche Fragen auftauchen.
Evtl. würde ich mir aber einen anderen Nick aussuchen
der „Freundliche“ ist kein Mitglied, sondern dein VW-Händler ( alter VW-Werbespruch…) und mit dem Kombi ist Dein Kombi-Instrument gemeint, dass in der Mitte Deines Armaturenbrett ist. Hier kann man, wenn man das „grosse Kombi“ hat, u.U. noch die Pfeildarstellung deines Navi´s aktivieren…
Der „Freundliche“ ist kein Mitglied hier (hier sind alle freundlich ) sondern unser „Kosename“ für den VW-, Ford- oder Seat-Händler.
Du kannst den Stecker also ganz normal als Ersatzteil kaufen
Das Kombi, oder auch Kombiinstrument ist das was da vor Deinem Lenkrad eingebaut ist, also Tacho, Drehzahlmesser, Tankuhr, Wasser- und Öltermometer, Voltmeter und Multifunktionsanzeige (MFA).
Wenn Dein Sharan eine „grosse MFA“ hat dann können im Navigationsmodus die Navigationsanweisungen auch auf dem Display der MFA angezeigt werden. Dafür musst Du dann aber 3 Kabel vom Navi zum Kombi ziehen
Ich leg noch einen drauf (macht richtig Spaß hier):
Steckergehäuse 26 polig hat die Teilenr. 3B0 919 754, Clipskabel hat die 000 979 010. Kostet zusammen nur ein paar Euro. Dann brückst Du das Geschwindigkeitssignal (am ISO-Radiostecker Pin 1) auf Pin 5 am 26er Stecker und das Rückfahrsignal kommt auf Pin 17, fertig ist die Laube. Dann klappts auch mit dem Navigieren.