Einbau Kopfstützenmonitore bei Galaxy 3

Hallo

Ich habe mir nachträglich ein Radio mit Navi eingebaut, d.h Radio CD6000 ersetzt. Nun möchte ich allerdings gerne auch Monitore hinten für die Kids. Am liebsten jedoch Monitore integriert in den Kopfstützen, aus Sicherheitsgründen.
Hat jemand Erfahrung damit bzw solch einen Einbau schon mal gemacht? Wie verleg ich das kabel durch den Sitz usw…
Danke für eure Tipps

Gruss sebi

#1

Hallo Sebi,

das habe ich demnächst auch noch vor. Ich werde mich melden wenn ich mehr weiß.

Thomas

#2

Hallo,
das habe ich im letzten Sommer bei unserem eingebaut.
Ist eigentlich ganz einfach. Die Kabel werden durch die Holme in den Sitz geführt. Unten an den Sitzen die Verkleidung der Rückenlehne ausklinken dann kannst Du die Kabel dort schon rausziehen.
Die habe ich dann jeweils seitlich zur Mittelkonsole (Armlehne) hin rausgeführt und von unten in die Konsole eingeführt.
Dort das Ablagefach (in der Armlehne) entfernt, angeschlossen, Ablagefach wieder eingebaut und fertig.
Den Strom hatte ich mir vorher vom Zigarettenanzünder in die Armlehne geholt. Das hat den Vorteil, das mit Abschliessen des Fahrzeugs der Strom nach 20min abgestellt wird.
Somit wird die Batterie nicht leergezogen da die Monitore sich nicht komplett ausschalten lassen. Sind immer im Standby, zumindest meine (xtron HD705).

Was von den Kids häufiger genutzt wird als die Monitore ist die Sitzheizung hinten. Die habe ich bei der Gelegenheit auch gleich mit eingebaut.

Gruß

#3

Hallo Andreas und thomas
Vielen dank für eure info bzw. Unterstützung. Die Kunststoffhülle wo die holme rein kommen und das kabel durch soll ist aber unten geschlossen. Hast du diese einfach durchbrochen?
Also mein car hifi Geschäft würde ca. 200€ verlangen…
An extra Strom dachte ich so garnicht. War davon ausgegangen dass dies durch Anschluss ans radio ausreichend ist…?

Gruss

#4

Hallo,

bei mir war alles offen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden Deine Kopfstützen an das Radio angeschlossen.
Ich habe ein anderes System. Bei mir hat jede Kopfstütze einen eigenen DVD Player drin. Somit können die Kids auch unterschiedliche Filme sehen (oder aber auch zusammen).
Eine Spielekonsole ist auch noch eingebaut. Dazu gibt es dann noch Infrarot Kopfhörer und die Eltern habe vorne Ruhe und können entspannt Radio hören.