Einbau Aufrüstsatz Standheizung

Hallo,

also ich habe heute den Aufrüstbausatz beim Boschdienst einbauen lassen.
Aufrüstsatz:192 Euro
Arbeitszeit:234 Euro
Fernbedienung TP 5:258 Euro

Gesamt mit Vergnügungssteuer + Abnahme: 822 Euro

Preis geht schon in Ordnung.Aber die Fernbedienung hat auch einen ganz schönen Preis.

MfG

Uwe (ALI 115PD)

#1

Hallo Uwe,

kurze Frage. Beherrscht Deine Anlage auch die Standlüftung ohne Heizen?

Gruß, Peter

>Hallo,
>also ich habe heute den Aufrüstbausatz beim Boschdienst einbauen lassen.
>Aufrüstsatz:192 Euro
>Arbeitszeit:234 Euro
>Fernbedienung TP 5:258 Euro
>Gesamt mit Vergnügungssteuer + Abnahme: 822 Euro
>Preis geht schon in Ordnung.Aber die Fernbedienung hat auch einen ganz schönen Preis.
>MfG
>Uwe (ALI 115PD)

#2

Hallo Peter,

kurze Antwort. Ja

MfG

Uwe

#3

>Hallo,
>also ich habe heute den Aufrüstbausatz beim Boschdienst einbauen lassen.
>Aufrüstsatz:192 Euro
>Arbeitszeit:234 Euro
>Fernbedienung TP 5:258 Euro
>Gesamt mit Vergnügungssteuer + Abnahme: 822 Euro
>Preis geht schon in Ordnung.Aber die Fernbedienung hat auch einen ganz schönen Preis.
>MfG
>Uwe (ALI 115PD)

Braucht man für die TP5 noch irgendwelche Extramodule oder geht die direkt mit dem Aufrüstsatz? Mal sehen was meine Werkstatt für einen Preis für die selbe Aktion veranschlagt.

Ciao Andy

#4

Hallo Uwe,

sind die Preise ohne Mwst. ? Der Aufrüstsatz mit oder ohne Uhr ?
Welche Abnahme muß durchgeführt werden ( sind das die 28,56 € Differenz?)?
Gruß
Stefan ( Sh.115PD,4motion)
>Hallo,
>also ich habe heute den Aufrüstbausatz beim Boschdienst einbauen lassen.
>Aufrüstsatz:192 Euro
>Arbeitszeit:234 Euro
>Fernbedienung TP 5:258 Euro
>Gesamt mit Vergnügungssteuer + Abnahme: 822 Euro
>Preis geht schon in Ordnung.Aber die Fernbedienung hat auch einen ganz schönen Preis.
>MfG
>Uwe (ALI 115PD)

#5

Hallo Stefan,

die Preise sind ohne Mehrwertsteuer(Vergnügungssteuer).Eine Abnahme durch TÜV oder ähnlicher Organisation ist Vorschrift und hat genau 26,- Euro gekostet.Außerdem waren noch ein paar Kleinteile kostenpflichtig.
Es gibt mehrere Varianten um die Standheizung in Betrieb zu nehmen.Einmal mit einer Zeitschaltuhr(mit 3 einstellbaren Vorwählzeiten).Diese ist erweiterbar mit einer Funkfernbedienung (TP 4).
Das erste Angebot von Bosch war ein Aufrüstsatz mit Zeitschaltuhr und bewegte sich im Rahmen von cirka 470,- € inclusive Mehrwertsteuer ohne Abnahme durch TÜV.Zusätzliche FB in etwa 100,-€.

Ich habe mich aber für FB TP 5 entschieden.Mit dieser FB kann man bis cirka 1km
Entfernung,je nach Lage,alle Sachen erledigen,also Standheizung einschalten,Heizzeiten programmieren,Standlüften und mit optionalen Sensor auch die Fahrzeuginnenraumtemperatur anzeigen lassen.Im Fahrzeug selbst befindet sich noch ein Schalter um die Standheizung auch ohne FB in Betrieb zu nehmen.Diese Variante schlägt aber gleich mit 258,-€ +MWST zu Buche.

MfG

Uwe (ALI 115PD)

#6

>>Hallo Andy,

war von mir gleich mit TP 5 bestellt und somit komplett mit allen erforderlichen Modulen.Optional kann man sich noch einen Temperaturfühler bestellen,welcher es ermöglicht,daß die Innenraumtemperatur auf der FB angezeigt wird.

MfG

Uwe (ALI 115PD)

#7

Hallo Beisammmen,

habe vergangenes Wochenende den Aufrüstsatz ohne Miniuhr aber mit TP 5 eingebaut. War ne Sch…arbeit, lag aber wohl daran das ich keine Hebebühne zur Verfügung hatte (nur Bordsteinkante und schlanken Körperbau)und an der dürftigen Anleitung in Verbindung mit der uferlosen Verkabelung im Sharan (TDI 01/01).

Erst einmal sollte man sich ne Winkelbohrmaschine besorgen, sonst wird das Bohren der beiden Löcher für die Steuerung am Schweller zu Drama. Das weitere Vorhehen findet man ganz gut im Forum beschrieben.

Anders bin ich nur bei der Stromzufuhr verfahren, da habe ich den 4m² Eingang an der Zentralelektrik angezapft und von da aus alles was nötig war gespeist (Leitung zum Relais für Lüfter (15 A) und Leitung zum Zuheizer (5 A). Ich habe dann nicht den Wasserdichten Sicherungshalter verbaut sondern je einen Sicherungshalter in die jeweilige Leitung eingesetzt und unterhalb des kleinen Fensters der Sicherungsleiste gelegt (so kommt man nach dem Zusammenbau auch über den Verkleidungsdeckel dran). Die Stationäreinheit der TP 5 habe ich hinter der Zentralelektrik an selbiger mit einem Kabelbinder befestigt, war etwas eng aber hatte Platz. Dann noch den Temperatursensor (oberhalb des Aschenbechers angeklebt), die Leitung vom Start/Stop Taster (in einen der Blindstopfen der Mittelkonsole verbohrt) und die drei Leitungen in den Stecker der TP 5 eingesetzt und das ganze als Strang seitlich an der Zentralelektrik nach hinten gelegt. Das Ganze läßt sich nun öffnen und man kommt gut hin (ach ja, das Antennenkabel an der Linken A Säule hinter den Kantenschutz verbracht).

Nun bleibt mir noch mit Eberspächer zu klären wie die beiden Kontakte von der Stationäreinheit für die Standlüftung (ohne Heizung) zu verdrahten sind, Aussagen der Hotline und des Händlers reichen von „geht nicht“ über „ein Kabel nur anschließen“ bis hin zu „eins an Plus das andere aufs Lüfterrelais“. Bin daher noch etwas skeptisch und habe nun um schriftliche Auskunft gebeten. Werde dann berichten.

Das Aufrüstkit hat Komplett incl. Versand und TP5 (allerd. geliefert ohne Miniuhr welche auch überflüssig ist) 444,-- EUR gekostet, ich denke akteptabel. Lieferzeit 3 Tage. Es fehlte übrigens einer der Ministeckschuhe für die VW Stecker, sollte man sich vorher bei ner Werkstatt besorgen und dazu vielleicht noch etwas 0,5 m² Leitung.

So hoffe das hilft jemandem weiter,

mit besten Grüßen,

Peter

#8

Hi,
habe mir für 1250€ eine Komplette D5WS mit TP5 einbauen lassen (ebenfalls bei Boch). Lohnt denn da überhaupt ein Aufrüstsatz noch?

#9

>Das Aufrüstkit hat Komplett incl. Versand und TP5 (allerd. geliefert ohne Miniuhr welche auch überflüssig ist) 444,-- EUR gekostet, ich denke akteptabel. Lieferzeit 3 Tage.

Hallo Peter,
wo hast Du denn den Aufrüstsatz bestellt ???

lg
Mario

#10

Hallo Mario,

ich habe den Aufrüstsatz direkt beim Boschdienst bestellt.Meine Werkstatt hat da ein wenig zurückgehalten da sie noch nie Standheizungen eingebaut bzw aufgerüstet hätte usw bla bla bla.

Gesamtkosten ohne MWST für den Aufrüstsatz: 449,78

MfG

Uwe

#11

>Hi,
>habe mir für 1250€ eine Komplette D5WS mit TP5 einbauen lassen (ebenfalls bei Boch). Lohnt denn da überhaupt ein Aufrüstsatz noch?

Hallo,

was bedeutet D5WS?

MfG

Uwe

#12

>So hoffe das hilft jemandem weiter,
Ja, danke. 444 Euro inkl. MwSt?

>mit besten Grüßen,
>Peter

Ciao Andy

#13

Jo, incl. MwSt. und Versandt.

Bei Nissan Autohaus Genge irgendwo in DE. ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.genge-automobile.de

ß, Peter

>>So hoffe das hilft jemandem weiter,
>Ja, danke. 444 Euro inkl. MwSt?
>>mit besten Grüßen,
>>Peter
>Ciao Andy

#14

Hallo Mario,

bei click.gif , Nissan Händler. So korrekt, so schnell, schade das er kein VW Händler ist ;-)).

Gruß, Peter

>>Das Aufrüstkit hat Komplett incl. Versand und TP5 (allerd. geliefert ohne Miniuhr welche auch überflüssig ist) 444,-- EUR gekostet, ich denke akteptabel. Lieferzeit 3 Tage.
>Hallo Peter,
>wo hast Du denn den Aufrüstsatz bestellt ???
>lg
>Mario